1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ist das ein Virus?

Discussion in 'Sicherheit' started by Fannia, Aug 18, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fannia

Fannia ROM

Hallo PC-Gemeinde!
    Ich war am XP PC von meinem Vater im Internet. Zunächst habe ich Antivir geupdatet. Dann bin ich via Browser ins Internet. Soweit so gut. Nach einer Weile ging ein Fenster auf, auf dem ich vor einem neuen Virus gewarnt wurde und die Aufforderung kam das Sicherheitsprogramm zu updaten. Ich dachte es wäre von ZoneAlarm und habe "OK" gedrückt. Der Bildschirm wurde schwarz, seitdem ist Funkstille. Will ich den Rechner starten, so bleibt der Monitor schwarz.
    Mein Opa hatte auf seinem XP dieselbe Meldung und hat "einen Tag später erinnern gedrückt". Es geschah bisher nichts mehr, sprich: Sein Rechner läuft weiter. Auf unserem U-PAQ Medien-PC mit Windows 7 kam eine solche Meldung nicht.
    ZoneAlarm und AntiVir sind als Sicherheitsprogramme installiert, haben aber anscheinend nichts gebracht, denn ich als Mac-Nutzer bin drauf reingefallen.
    Habt ihr auch ein solches Problem? Um welchen Virus oder Trojaner handelt es sich? Auf was kann sich mein Vater einstellen (ich rechne mit dem schlimmsten...)
    Warum ist Windows nur so anfällig???

2. Sele

Sele Freund des Forums

Es ist nicht Windows, was so anfällig ist, sondern das Problem sitzt ca. 50cm vor dem Monitor.

Zone-Alarm ist übrigens kein Sicherheitsprogramm, sondern ein Placebo.

Und nun gilt es, die Backups von den sauberen Systemen wieder einzuspielen, die ja sicherlich von allen PCs vorsorglich angelegt wurden.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

@Fannia
    Du bist wohl auf >Scareware< reingefallen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page