1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ist das Legal

Discussion in 'Software allgemein' started by kielergamer, Dec 18, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Programme (einschließlich Spiele) sind keine Unterhaltungsmedien im herkömmlichen Sinne. Insofern gibt es die Hintertür bzgl. Privatkopie nicht. Zusammengefasst: wenn das Spiel keine Freeware ist oder anderweitig vom Hersteller eine Lizenz erteilt wurde, ist die beschriebene Nutzung hierzulande illegal - Ausnahme: du hast das Programm gekauft, dann kannst du es auch in einem Emulator laufen lassen, so lange dafür kein Kopierschutz umgangen werden muss.
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Warum fragst du, wenn du die Antwort nicht hören willst? Ich habe doch geschrieben, wann es legal und wann nicht. Wenn die Geschichte legal ist, kann dir der Betreiber des Archivs doch sicher die passende Lizenz vorweisen.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Emulatoren sind legal. Aber wenn sie anfangen, etwas aus den Tiefen des Internets herunterzuladen, kann es ganz schnell anders aussehen.
    Natürlich muss man bei einem Emulator ein kompatibles Betriebssystem haben. Das Herunterladen wird geduldet, was nicht mit legal gleichzusetzen ist. Die Rechteinhaber haben die Spiele ´zig mal vermarktet, bis nichts mehr damit zu verdienen ist.
    Könnten sie noch etwas damit verdienen, dann würden sie auch etwas gegen die Leute unternehmen, die die Software ins Netz stellen.
     
  4. Das heiss jetzt ?
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mit einem Emulator bewegt man sich in einer rechtlichen Grauzone.
    Es ist auch nicht egal. Im Windows Store sind Spiele Emulatoren mittlerweile verboten.
     
  6. Muss ich mir gedanken machen weil ich es genutze habe aber es hat ja nicht funktioniert das snes spiel darum habe ich es sofort gelöscht
     
  7. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Und somit ist alles erklärt worden und der Thread endet hier! Hinweis an den TO, bitte die hiesigen Regeln beachten. :danke:

    :zu:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page