1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ist ein Router Sofort Passwortgeschützt

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by pc44on, Oct 20, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Du kannst doch das WLAN in jedem WLAN-Router ausschalten.
    Und bis dahin kommt auch keiner drauf, da er/sie ja den WLAN-Key nicht kennt.
     
  2. pc44on

    pc44on Byte

    Ja das ist mir klar es geht darum dass während ich den Router einrichte NIEMAND mit einem W-lan fähigem Gerät, außer ich mit meinen PC auf den Router zugreifen kann. Ich habe halt die Befürchtung, dass erst in der Einrichtung des Routers der Sicherheitschlüssel erstellt wird.

    https://www5.unitymedia.de/privatkunden/internet/internet/internet-premium-120/details/

    Ist der Router sofort gesichert wenn man mit der Einrichtung beginnt?
     
    Last edited: Oct 20, 2015
  3. pc44on

    pc44on Byte

    Ich weis dass ich das Wlan später immer aus lassen kann. Aber ich weis ja nicht ob das Wland von anfang aus an oder aus ist. Es Darf sich halt auf keinen fall ein anders Gerät mit dem router vor und während der installation verbinden. Auch nicht wenn der Router eingerichtet ist. Nur Mein PC

    Ich ziehe jetzt eine Fritzbox in betracht die KEIN WPS hat also so eine bei der man den code immer ins gerät eingeben muss.
    Und es ist auch wichtig dass von Werk an ein sicherheitscode drauf ist.
     
  4. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

  5. pc44on

    pc44on Byte

    Ich warte jetzt noch ein bissche ob noch einer den Post anschaut der das genau weis. aber trotzdem vielen Dank
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  7. pc44on

    pc44on Byte

  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der ist alles andere als sicher, da der Provider Zugriff auf ihn hat (managed Router) und ihn auch automatisch konfiguriert.
    Das Protokoll ist TR-069
    https://de.wikipedia.org/wiki/TR-069
    Das lässt sich wohl nicht abschalten bei dem Router.
     
  9. pc44on

    pc44on Byte

    Nochmal was zu WPS-PBC
    Konfiguration per Knopfdruck (WPS-PBC)
    Bei der WPS-Push-Button-Methode zur WLAN-Client-Konfiguration benötigt der Access Point einen WPS-Button am Gehäuse. Nach dem Drücken wird die WPS-Anmeldephase gestartet. Für eine kurze Zeit bekommen neu angemeldete WLAN-Clients automatisch das WPA2-Passwort mitgeteilt.
    WPS-PBC ist nur so lange sicher, wie man sicherstellt, dass kein fremder WLAN-Client während der Anmelde-Phase in der Nähe ist.
    Meinen die mit der Anmelde-Phase wenn ich den wps knoft drücke oder wenn ich den Router neu auf meine PC einrichte?
    Wenn das Gerät z.b. Handy Laptop das password zugesendet bekommt. Verschwindet das pw dann wieder nach 2 min
     
  10. lappieboy

    lappieboy Byte

    hey pc44on, ich glaube damit ist der kurze Zeitraum nach drücken den wps-knopfs gemeint. Unabhängig davon verstehe ich ehrlich gesagt deine Hysterie bzgl der sicherheit nicht ganz- die wahrscheinlichkeit, dass ein fremder WLAN Client ausgerechnet mitbekommt, dass dein router sich gerade in der anmeldephase befindet, ist doch verhältnismäßig gering. Aber kann es schon irgendwie nachvollziehem, dass man absolut jede gefahr ausschließen möchte- entschuldige diesen ausdruck meiner meinung
     
  11. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Wenn man hier so ängstlich ist, sollte man einfach kein WLAN nutzen.
    Da es sich um einen KabelBW-Anschluss handelt, steck deinen PC dort am Modem an, fertig.
     
  12. Spritzer

    Spritzer Byte

    Wie schon hier geschrieben ist das WLAN von Werk aus entweder deaktiviert oder Verschlüsselt.
    Das heißt während du den Router per LAN Kabel konfigurierst kann NIEMAND anderes darauf zugreifen.
    Ich kenne bisher keinen Router der von Werk her nicht so konfiguriert ist.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page