1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ist meine Grafikkarte kaputt?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by jakell, Jan 31, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jakell

jakell ROM

System: Windows XP-Home SP2
    Prozessor: AMD 64 X2 Dual Core 3800+
    Grafikkarte: Geforce 7500LE
    2,00 Gigabyte RAM

Problem: Nach einer Neuinstallation von Windows-XP kann ich keine Grafikkartenteriber mehr installieren (mehrere Versionen sowohl Nvidia als auch Omega ausprobiert als auch mit DCP immer vollständig wieder deinstalliert). Desktop->Eigenschaften->Einstellungen->
    Erweitert->Grafikkarte(alles <nicht verfügbar>)->Eigenschaften->
    Ressourcen zeigt mir:
    E/A-Bereich 03B0 - 03BB wird verwendet von:
    PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
    E/A-Bereich 03C0 - 03DF wird verwendet von:
    Speicherbereich 000A0000 - 000BFFFF wird verwendet von:

Bei der Treiberinstallation sieht es so aus: Ich starte den Treiber ganz normal, ca. bei der Hälfte der Installation wird der Bildschirm schwarz und der PC startet neu oder ist nur mit 4 Sekunden auf den Power-Knopf auszuschalten. Danach komm ich normal meistens überhaupt nicht mehr ins Windows rein und muss im abgesicherten Modus den Treiber wieder deinstallieren(bei manchen Versionen komm ich noch normal rein, jedoch ist das Problem dadurch nicht beseitigt und die Karte läuft immer noch über vgasave).
    Probeweise hab ich mal geschaut ob es am Betriebssystem liegt und Vista Home Premium versucht zu installieren. Hier ist das Problem allerdings dass sich Vista überhaupt nicht mehr installieren lässt.
    Nach der Installation beim ersten Hochfahren("Bitte während sie während Windows das erste mal...") krieg ich nen Blue-Screen der mir ein Problem mit dem nvlddmkm.sys-Treiber anzeigt (Standard-Vista-Nvidia-Treiber???)
    Folglich muss ich neustarten und kann nur noch im abgesicherten Modus über den Ladebildschirm hinauskommen-> "Die Installation kann im abgesicherten Modus nicht abgeschlossen werden...". Das Systemreparatur-Tool hilft auch nicht und eine Systemwiederherstellung kann ich natürlich auch nicht machen. Jetzt ist die Frage an was liegts...
    Ist die Karte kaputt, oder das Mainboard, oder was ganz anderes???
    Need Help^^

MfG

2. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

ich denke das hier ein Trteiberproblem vorliegt.
    Der Treiber versucht Speicher der belegt ist vom MOBO noch einmal zu belegen. Hier geht entweder anderer MOBO Treiber oder ander GrakaTreiber.

Nimm mal eine KnoppixCD und boote von der. Wenn das läuft dann versuche mal ein NVIDIA Entsorgungsprogramm zu finden.(Gibt es für NVIDIA/ATI usw. als Tool für WIN) Dann starten und neu installieren.

the Raccoon

3. jakell

jakell ROM

danke für die antwort, werde ich gleich mal ausprobieren
    (muss noch anmerken, dass mein bios und die bootscreens von der cd schrecklich aussehen. über den ganzen screen ist jede zeile voll mit ausrufezeichen und buchstaben und zahlen sind vertauscht, beispielsweise zeigt es in der windows installation an ich solle g3 drücken statt f3 um eine installation abbzubrechen und statt eingabe steht irgendetwas wirres mit accents was sich nur schwer entziffern lässt, kA woran das liegt und ob es zwingend damit zu tun hat (fehlfunktion des bios??? kenn mich da leider net aus))

4. jakell

jakell ROM

Hm dieses Knoppix will nicht recht funktionieren. Es scanned die ganzen Geräte und wenn es fertig ist zeigt mein Bildschirm an "Dieser Modus wird nicht unterstützt.". Hab schon sehr viele verschiedene Graka-Treiber ausprobiert.
    Die ändern alle nichts. Meinst du mit Motherboard-Treiber den Chipsatztreiber oder was anderes? Richtigen Motherboard-Treiber find ich nämlich garnet (is nen A8MN-BR speziell für HP hergestellt anscheinend und auf der HP-seite find ich nur nen Bios-Update). Also hab ich halt den Chipsatz-Treiber installiert (auch jeweils verschiedene) aber diese Standard-Pci-Brücke von oben lässt sich ja auch schlecht ändern oder? Im Gerätemanager steht der Treiber davon is "pci.sys" und die is unter "Systemgeräte" aufgeführt. Wenn ich das Teil deinstallieren würde, würde Windows das nach dem nächsten Neustart doch sicher wieder automatisch neuinstallieren. Wie gesagt Treiber wieder vollständig entfernt hab ich immer (mit Driver Cleaner Pro), aber an dem Gerätekonflikt ändert sich einfach nichts. Wenn jemand noch weitere Lösungsvorschläge hat, immer her damit bitte.

MfG

5. c64doc

c64doc Byte

Wenn schon direkt nach dem Einschalten des Rechners, also vor dem Windowsstart dieser Zeichenwirrwar auf deinem Bildschirm erscheint, ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit deine Grafikkarte perdü.
    Kannst du die Karte einmal in einem anderen Rechner testen ?.

6. jakell

jakell ROM

jo werde ich jetzt gleich mal machen...ich hoffe dass es nur die grafikkarte ist...die lässt sich noch relativ leicht ersetzen...
    vom mainboard hätte ich keine ahnung

7. jakell

jakell ROM

hm konnte ich net ausprobieren weil die karte in den rechner vom freund net reinpasst...die is zu klein. die karte is aus nem slimline rechner( dvi-only) und daher ziemlich schmal...hat net reingepasst und seine natürlich au net bei mir(zu groß) kenn jemand grafikkarten die nur dvi oder vga-anschlüsse haben? falls ich mir ne neue kaufe wirds sicher schwer eine zu finden die passt...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page