1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IT Services und Trends

Discussion in 'Software allgemein' started by andrealea, Nov 11, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. andrealea

    andrealea ROM

    Hey :)
    Ich muss für die Uni eine Präsentation halten über ein Querthema - also ein Thema über das ich mehr oder weniger keine Ahnung hab und nicht mein Fachgebiet ist :D was ich bekommen hab: Applikation Services!

    Ich hab mal nach langem googlen herausgefunden was das überhaupt ist.. Softwares die Unternehmen vom Anbieter "mieten" können inkl. alle damit verbundenen Services? stimmt das schon mal?

    Ich hätte noch ein paar Fragen zu dem Thema.. ich bin im Internet nicht wirklich fündig geworden bzw. weiß nicht wo ich mit der Suche anfangen soll.. und zwar:
    1) Wie ist eurer Meinung nach so die aktuelle Marktsituation für IT Services? Steigender Bedarf? Schwierige Marktsituation?
    2) Welche Trends und Kundenbedürfnisse könnten kurz- bzw. langfristig bei kleinen oder großen Unternehmen hinsichtlich IT Services auftreten?
    3) Welche IT Services werden zB nächstes Jahr sehr gefragt sein? Was wird benötigt?

    Ich würde mich total über Anregungen freuen!
    Danke!
    LG Lea
     
  2. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Nich böse sein, Lea, aber das hier ist keine Hausaufgabencommunity. Hier gehts um konkrete Fragen zu und Probleme mit konkreter, benennbarer Software. Als Studentin müsste dir klar sein, dass die Aufgabe, die man dir gestellt hat, auch von dir gelöst werden muss.
    Zum "langen Googeln": Wenn man Application richtig schreibt, liefert Google dir haufenweise (125.000.000) gute Ansatzpunkte in kurzer Zeit (0,57 Sekunden).

    https://de.wikipedia.org/wiki/Application_Service_Provider
     
  3. andrealea

    andrealea ROM

    Vielen Dank für die Antwort! Ich habe auch nicht gebeten meine Aufgabe zu lösen, sondern um Anregungen. Menschen, die sich tagtäglich mit der IT beschäftigen, werden ja vielleicht eine Meinung zu dem Thema haben und mir ihre persönliche Sichtweise zu dem Thema geben können.. wie IT-Services zurzeit angesehen werden - wie siehts in Zukunft aus. Ich bitte lediglich um eine persönliche Meinung, sonst nichts. Und ja, Google liefert viel, aber auch viel unbrauchbares. Da es bei mir keine spezielle Software ist, hab ich es eben unter "Software allgemein" geschrieben.. sorry falls das hier auch falsch war.. Und man kann es mit "k" oder "c" schreiben, je nachdem in welcher Sprache.. falls das falsch is, sollt ich meiner Uni eine Mail schreiben :D
     
  4. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    auch in der deutschen Sprache wird die englische Bezeichnung verwendet oder aber Services ebenfalls übersetzt.
    Ist nicht eindeutig. Hier gibt es eben zwei Lager. Eine Seite bevorzugt SaaS, weil man sich nicht um die Wartung/Pflege kümmern muss. Die andere Seite lehnt das kategorisch ab und will die Installationen lieber lokal haben.
    Ist die gleiche Story wie bei Iaas etc. und nicht selten auch vom Unternehmen abhängig, ob solche Dienste überhaupt in Betracht kommen.
     
  5. andrealea

    andrealea ROM

    Danke für deine Meinung! :) Aso alles klar, find ich wirklich witzig dass es in meinen Unterlagen 5 Mal mit k geschrieben wurde :D aber ist jetzt auch egal..

    Findest du das hier die Unternehmensgröße eine Rolle spielt? Wenn zB ein großes Unternehmen, nennen wir zB mal Siemens, eine große IT Abteilung hat.. lehnen die SaaS ab, weil sie die Ressourcen eh selber haben? Und ein kleines Unternehmen, mit einer kleineren IT Abteilung würde SaaS eher bevorzugen? Oder ist es von der Logik her genau umgekehrt... weil große Unternehmen mit Wartung/Pflege nicht ihre Zeit "verschwenden" wollen?
     
  6. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Aber auch nur vielleicht ;) Möglicherweise erwartest du zu viel. Hier sind echte IT-Spezialisten mit irgendwelchen gerahmten Diplomen eher Mangelware. Ich kann zwar nicht für alle sprechen, aber ich denke, dass von den wenigen verbliebenen Nutzern dieser Plattform trotzdem die meisten zu den normalen Anwendern gehören. Nur, weil man täglich mit dem PC zu tun hat und sich da nach 20 Jahren vielleicht auch ganz gut auskennt, kann man (zumindest ich) nicht behaupten, sich mit IT zu beschäftigen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Nichts für ungut.
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nunja, jedes Jahr werden neue Buzzwords durch die Branche gejagt. Wer wirklich die Zukunft vorhersagen kann, hat bereits seine eigene Südseeinsel. Wer schon länger dabei ist, dem kommt so was wie "Applikation Services" recht bekannt vor. Das gab es im Grunde schon lange bevor der PC erfunden wurde, geriet nur zwischenzeitlich ein wenig in Vergessenheit. Letztlich beschreiben auch Worte wie Cloud oder SaaS unterm Strich den selben Grundgedanken - man setzt nur alte Logik mit aktueller Technik um.
    Nein. Es hängt ausschließlich von der Art des Unternehmens und der Philosophie der Entscheidungsträger ab. Dazu kommt das ganz große Thema Datensicherheit, das hier gleich auf mehreren Ebenen essenziell durchschlägt. Bevor es aufkommt: Nein, kostentechnisch bringt ausgelagerte IT kaum bis keine Vorteile.

    BTW: mit IT-Services ist aktuell eher weniger ausgelagerte Software, sondern mehr eine ausgelagerte/virtualisierte Infrastruktur gemeint.
     
  8. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Genau dieses.
    Manche Unternehmen haben gar keine Wahl, wenn sie ihren Kunden den Datenschutz bieten wollen, die gefordert wird und müssen Software und Infrastruktur lokal betreiben. Nur dort haben sie alles unter Kontrolle. Man denke nur mal an Steuerberater, die für öffentliche Dienststellen tätig sind. Da ist SaaS für Office-Software vielleicht noch denkbar, aber IaaS? (Technisch sicherlich machbar, aber von den Auftraggebern meist nicht erlaubt.)
    Von der Logik her: Unternehmen, die sowohl das Personal als auch die Ressourcen haben, sind nicht darauf angewiesen. Kleine Unternehmen ohne Fachabteilung sparen sich das Personal und die Hard-/Software zu kaufen und nutzen die Mietangebote.
    Praktisch ist es meist genau umgekehrt. Grosse Unternehmen lagern das aus, sparen sich Personal, Hardware inkl. Kühlung und Stellplatz und nutzen die frei gewordenen Ressourcen anderweitig. Kleine Unternehmen kennen sich damit (häufig) nicht aus und wollen lieber greifbare Hardware kaufen und suchen sich für die Wartung/Pflege einen externen Dienstleister, der dann bei Bedarf geholt wird.
    Für sich alleine betrachtet nicht. Es ist aber nach Bedarf erweiter- oder reduzierbar. Lokale Anlagen kann man zwar nahezu genauso flexibel erweitern, aber beim Reduzieren stehen erst mal die Geräte abgeschaltet im Haus herum. Totes Kapital mit Wertverlust.....
    Im Prinzip muss man sich in jedem Unternehmen Gedanken darüber machen, ob man derartige Dienstleistungen nutzen will und ob sie gegenüber eigener Hard-/Software für das Unternehmen (mit den spezifischen Vorgaben und Bedingungen) vorteilhaft ist oder nicht.
    Bislang habe ich noch kein Kleinunternehmen (im Bereich bis 30 Mitarbeiter) erlebt, welches IaaS nutzt. Hier kommt es höchstens vor, dass Geräte und Branchensoftware über Leasing laufen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page