1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

iTunes 7.7 installiert heimlich Zusatz-Software

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by pixel, Jul 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pixel

pixel Kbyte

Es ist absolut okay, wenn Apple dafür zumindest in den Medien eine auf den Deckel bekommt - sowas macht man einfach nicht.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Könnte man als "Badware" einstufen.
    Außer Apple tritt der Organisation StopBadware.org bei. :D

3. deoroller

Bei Crapware ist das gang und gäbe.
    http://www.stern.de/computer-technik/computer/:Crapware-%C4rger-Zugaben-PCs/602487.html
    Wenn ich nur Power DVD 7 von der Brenner-CD der Retail-Version installieren will, muss ich zuerst die DVD Writer Solution von Cyberlink mit zusätzlicher Software installieren. Teilweise kann die wieder über Systemsteuerung Software deinstalliert werden, so dass dann Power-DVD übrig bleibt. Ein paar unnötige Systemdienste müssen dann aber auch noch manuell entfernt werden.

Diese ungewollten Zugaben sind ein Geschäftsmodell, um Geld zu verdienen, womit die vermeintlich kostenlose Software refinanziert wird.

Last edited: Jul 24, 2008
  4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Das iTunes haben wir doch schon lange als Badware eingestuft, zumindest für die Windows-Welt ist es Badware. Dient der Verbreitung von DRM-geschützter Musik, installiert Ouicktime (immer Sicherheitlücken), telefoniert nach Hause (Bonjour), und jetzt auch noch heimlich "MobileMe" (ein Dienst der nicht richtig funktioniert, siehe Heise News)..

Weiter Ärger mit Apples MobileMe ..
    http://www.heise.de/newsticker/Weiter-Aerger-mit-Apples-MobileMe--/meldung/113282/

5. deoroller

Dass der Dienst noch nicht richtig funktioniert, ist nicht so schlimm. Hauptsache die Rechner sind schon für die Übernahme vorbereitet, wie man es von Zombies im Botnetzt her kennt. [​IMG]

6. Relaaxer

Relaaxer Halbes Megabyte

Habe Bonjour & Mobile ME mit all seinen Komponenten deinstalliert, & siehe da, auf meinem Rechner funktionerte überhaupt nichts mehr! Nicht einmal alle Icons wurden auf den Desktop geladen. Zum Glück kam ich irgendwie an die Systemwiederherstellung. Danach funktionerte alles wieder. Nun der nächste Clou: wenn ich den Bonjourdienst auf manuell setze, funktionert die Internetverbindung nicht mehr.? Setze ich's wieder auf automatisch & starte den Dienst, funktionert es trotzdem nicht, muss also den PC wieder neustarten. Würde mich mal wundern, was sich Apple dabei eigentlich dabei gedacht hat & wie sie das erklären! Würde Microsoft sowas machen, liefe das Forum heiss....

7. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Ich verwende iTunes, weil es komfortabel ist. Leider habe ich noch keine vergleichbare Software gefunden, die nicht abgespielte Podcasts markiert und sich die Abspielposition aller Tracks merkt.
    Ressourcenverbrauch, Sicherheit und Updateverhalten sind eine Katastrophe.
    Ich hoffe Songbird oder Miro holen bald auf was die Usability angeht.

Apple is evil. :cool:

8. deoroller

Kannst du nicht der Versuchung des Apple widerstehen? :cool:

9. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Bonjour und MobileMe habe ich gleich wieder deinstalliert nach dem Update.
    Ich habe bis jetzt kein Geld für Produkte dieser Firma ausgegeben und werde das auch in Zukunft nicht tun.

Vorschläge für Programmalternativen nehme ich gerne entgegen. :)

10. deoroller

11. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

YamiPod ist eher dazu da den Inhalt eines iPod zu verwalten.
    Ich suche einen Podcatcher mit den entsprechenden Abspiel- und Libraryfunktionen.
    Miro kommt dem Ganzen schon sehr nahe. Nur an der Usability mangelt es noch ein wenig.

12. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Das sollte man aber schon machen, der Versuchung widerstehen.
    Kein Tag vergeht ohne eine Sicherheitslücke in der Apple-Software,
    aktuell wieder der Safari. Er glänzt mit 4 Jahre Rückstand auf Firefox und Internet Explorer in Sachen Sicherheit.. :)

Apples Webbrowser Safari anfällig für Session-Fixation-Angriffe - ein Cookie-Loch:
    http://www.heise.de/newsticker/Appl...r-Session-Fixation-Angriffe--/meldung/113414/

13. Relaaxer

Relaaxer Halbes Megabyte

So, das lies mir einfach keine Ruhe, denn das kann doch nicht sein, dass mein PC von solchem Sch.... abhängig sein soll.
    Habe MobileMe & Bonjour nochmals deinstalliert, aber diesmal nur über die Win. eigene Softwaredeinstallation & alles funktioniert wieder wie's soll.
    Normalerweisse deinst. ich unerwünschte SW über den Revo Uninstaller. Der nutzt zwar auch die Win. eigene deinst. Routine, zeigt danach aber auch noch alle verbliebenen Ordner, Schlüssel & Registryeinträge an, die man dann auf Wunsch entfernen kann. Natürlich nicht, ohne zuvor ein backup anzulegen & dieses löschen der Registryeinträge hat es allem Anschein nach nicht vertragen.
    Werde trotzdem nochmals versuchen, diese zu löschen, denn eigentlich gehören die da jetzt nicht mehr hin, oder?

14. deoroller

15. rmx

rmx Byte

Gibt sogar nun so einen Dienst(über Software zum Glück löschbar) um iPod in irgendeiner Art speziell Anzuschließen. Und selbst wenn man den Hacken bei "Software von Apple automatisch aktualisieren" wegklickt, wird Apple Software Update installiert.

16. Relaaxer

Relaaxer Halbes Megabyte

Die Dienste sind nun alle gelöscht, & schon steht ein neues Update (7.7.1) für i- Tunes an. Da werden sich die eben entfernten Dienste gleich wieder mitinstallieren...
    Früher hab ich i- Tunes noch öfters mal gebraucht, aber seit längerem eigentlich nur noch, um nicht geschützte m4a Songs (das sind doch ACC, oder irr ich mich?) in MP3 oder Wav zu verwandeln. Den Quick Time Player find ich eh nicht gut.
    Da kennt doch sicherlich jemand eine Resourcensparendere Alternative. Bin offen für Vorschläge.

Danke Relaaxer

PS: Hat jemand Erfahrungen mit http://media-convert.com/konvertieren/ ?

Last edited: Aug 1, 2008
  17. rmx

rmx Byte

Probie es mal mit K-Lite Codec Pack. Das bringt duzende von Codecs mit, damit lässt sich vieles auch mit WMP abspielen.

18. Relaaxer

Relaaxer Halbes Megabyte

Das K Lite Codec Pack hatte ich früher schon mal, aber mein System vertrug es nicht sonderlich gut. Dauerabstürze des MP. Danach mal XP Codec Pack ausprobiert & damit funktioniert es wunderbar.
    Aber ein Player ist eigentlich nicht mein Problem, VLC lässt da keine Wünsche offen. Brauche was, womit ich AAC (m4a) & Flac in MP3 & Wav konvertieren kann.
    Mein Brennprogramm Roxio 7.5 (wollte kein Nero) lädt schon mal keine AAC Files & bei ein paar wenigen MP3 & Flac Files stürzt er leider ab, aber das ist eher die Ausnahme.
    Der GX Transcoder konnte überhaupt keine Flac Dateien fehlerlos umwandeln & auch mit einigen MP3 hatte er so seine Mühe, keine Ahnung wieso.
    Bevor ich gestern, Acronis sei Dank, wegen ein paar schwerwiegenden Fehlern ein Image zurücksetzen musste, hatte ich das Tool A Con oder Audio Con inst. Damit sollte man auch Flac's konvertieren können, nur fand ich keinen Reiter oder sonst eine Möglichkeit, wie ich das anstellen hätte können. Er erkannte die Flac Dateien überhaupt nicht. Mit AAC / m4a klappte es ausgezeichnet.
    Kennt jemand das Programm & kann mir sagen, wie ich Flac konvertieren kann oder ein anderes, gleichwärtiges Programm? Danke!

19. Nickyboy

Nickyboy Byte

Ich hab total video converter da kann man alles mit umwandel sogar ins handy format......
    nur ich kann dir leider nicht sagen wo es den gibt hab ihn von kumpel ;-)
    musste mal ein wenig googlen^^:google:
    :baeh:

20. Relaaxer

Relaaxer Halbes Megabyte

ja danke, schau ich mir mal an. Um den Sound zu konvertieren habe ich mir jetzt mal Free MP3 WMA Converter runtergeladen. Dringend die sich mitladen wollenden Komponenten deaktivieren & am Schluss nur den Konverter & den WMA (ausser einer braucht auch den CD -Ripper) anklicken, dann kann ich das Programm empfehlen.Unterstützt alle möglichen Formate. Mit der Qualität in WAV sowie in MP3 bin ich jedenfalls sehr zufrieden. Damit hat sich's nun hoffentlich erledigt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page