1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

jahshaka unter Ubuntu installieren

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by wirbelsturm, Feb 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wirbelsturm

    wirbelsturm Kbyte

    Hallo Leute
    Ich versuche jetzt schon seit etwa eineinhalb Stunden Jahshaka unter Ubuntu 7.10 zu installieren. Bisher ohne Erfolg. Hier war ich schon, aber mehr als eine Fehlermeldung habe ich nicht heraus gebracht.
    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
     
  2. Thomaszoefelt

    Thomaszoefelt Halbes Megabyte

    Schau doch mal im Handbuch, Vorraussetzung ist natürlich das eins dabei war. Kenne mich nicht darin aus. Daher nur der Vorschlag.
     
  3. wirbelsturm

    wirbelsturm Kbyte

    Ich wüste nichts von einem Handbuch. Höchstens jahshaka.org aber ich kann kein Englisch.
     
  4. SUSE_DJAlex

    SUSE_DJAlex Megabyte

    @wirbelsturm:

    laut nodch.de wird die Repositories für Dapper Drake ( = 6.06. LTS ) benutzt.
    Daher kann man(n) nicht sagen, ob es unter Gutsy Gibson ( = 7.10 ) läuft....

    daher wirst du nicht um die Sourcen-Dateien rumkommen. Diese müssen kompiliert und konfiguriert werden.

    Da findest du das: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=87162

    Hoffe dies hilft dir weiter.....

    Greetz SUSE_DJAlex
     
  5. Thomaszoefelt

    Thomaszoefelt Halbes Megabyte

    Dann benutze doch Google um die Seite übersetzen zu lassen.
     
  6. wirbelsturm

    wirbelsturm Kbyte

    @SUSE_DJAlex Werde ich mal versuchen.
    @Thomaszöfelt Wenn du die Übersetzung von google schon mal benutzt hast, dann weist du wie brauchbar die Ergebnisse sind.
    @SUSE_DJAlex Äh, wie macht man das?
     
  7. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    @wirbelsturm,

    wie SUSE_DJAlex gesagt hat die Datei:

    jahplayer-ubuntu-dapper-x86.sh von hier: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=87162&package_id=90747&release_id=502386

    downloaden und dann mittels: sh ./wo/die/Datei/gespeichert/ist/jahplayer-ubuntu-dapper-x86.sh installieren.

    Gegebenenfalls als Root bzw. mit sudo.
    Siehe auch man sh oder man sudo auf der Konsole.

    Die Jahshaka-Source gibt es hier:
    http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=24035&package_id=25168&release_id=453021
    Im Archiv jahshaka.tar.gz findest du die Datei INSTALL mit der Anleitung (Anleitung zum Unglücklichsein, da auf Englisch).

    Gruß Andy.Reddy
     
  8. wirbelsturm

    wirbelsturm Kbyte

    Also, wenn ich sudo sh ./home/mein_benutzername/Desktop/jahplayer-ubuntu-dapper-x86.sh eingebe dann kommt immer:
    sh: Can't open ./home/mein_benutzername/Desktop/jahplayer-ubuntu-dapper-x86.sh
     
  9. SUSE_DJAlex

    SUSE_DJAlex Megabyte

    @wirbelsturm:

    wie schon Andy.Reddy geschrieben hat.....

    öffne die Konsole bzw. Terminal und gib den Befehl
    sudo sh ./home/wirbelsturm/jahplayer-ubuntu-dapper-x86.sh (als Beispiel....)
    danach wird das Root-Passwort verlangt, eingeben und Enter drücken.....

    Nach deiner Fehlermeldung zu beurteilen, konnte die Datei nicht ausfindig gemacht werden.....

    Greetz SUSE_DJAlex
     
  10. wirbelsturm

    wirbelsturm Kbyte

    Also, probiere ich es nochmals und hoffe das pcwelt bis ich den Beitrag geschrieben habe erreichbar ist. Ich habe versucht Jahshaka nach der Englischen Anleitung zu installieren. Nehmen wir an das jashaka.tar.gz und der daraus entpackte Ordner Jahshaka auf dem Desktop liegt. Dann gebe ich was hinter cd ein?
     
  11. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    @wirbelsturm,

    cd /home/dein_Benutzername/Desktop

    mittels
    ll bzw ls -l
    kannst du dir den Inhalt des Verzeichnisses ansehen.

    Wenn man den Namen der/des Datei/Verzeichnis nicht weiß, hilft die Autovervollst. mittels tab-Taste.

    Gruß Andy.Reddy
     
  12. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Mal so ne bescheidene Frage zwischendurch: was willst du mit dem Programm, wenn du des Englischen nicht mächtig bist? :rolleyes:
     
  13. wirbelsturm

    wirbelsturm Kbyte

    Das mit cd hat funktioniert aber wenn ich dann make eingebe kommt wieder eine Fehlermeldung.

    Das fragst du mich jetzt schon zum zweiten mal.:guckstdu:
     
  14. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    @wirbelsturm,

    Schön .... und was für eine??

    Hast du GNU-Make überhaupt installiert? (siehe im YAST)

    Gruß Andy.Reddy
     
  15. wirbelsturm

    wirbelsturm Kbyte

    Kann ich jetzt nicht mehr nachschauen, denn Ubuntu ist jetzt ganz K.O. Ich werde es mal neu installiern. Gebt mir bitte eine Liste mit den Anwendungen die ich installieren muss, das Jahshaka läuft(wenn es schwierig ist das zeugs zu installieren bitte noch ein Anleitung dazu).
     
  16. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

  17. wirbelsturm

    wirbelsturm Kbyte

    Also einfach Ubuntu neu installieren zuerst GNU-Make und dann Jahshaka installieren?
     
  18. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    yupp - so issit

    ohne make kein make
     
  19. wirbelsturm

    wirbelsturm Kbyte

    Gab auch wieder einen Fehler. Vieleicht hilft euch das:
    Ich will eigentlich nur Jahshaka zum laufen bringen, da es unter Vista nicht 100%ig richtig läuft, von miraus kann ich auch eine andere Distribute nehmen.
     
  20. wirbelsturm

    wirbelsturm Kbyte

    Meint ihr es könnte gehen wenn ich Jahshaka unter Ubuntu Studio installiere, oder wird dass den gleichen Fehler geben?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page