1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Japanisch unter Windows XP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by DBK-Leader, Dec 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DBK-Leader

DBK-Leader Byte

Hi!
    Wir haben gerade für meinen Vater einen neuen PC gekauft.
    Da ist jedoch eine Windows version dabei, wo man japanisch als sprache nicht einstellen kann (bei den "normalen" windwos versionen gibt es das ja).
    Kann man das irgendwie nachträglich installieren oder so?
    Vielen dank!

Gruss
    DBK

2. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

:nixwissen bei meiner geht das auch nicht, nur chinesisch.
    Bei WIn XP64 gibt es das wenn ich richtig informiert bin.

Welche Version hast Du denn?

bonsay

3. nilop

nilop Byte

Japanisch auf einem deutschen PC
    Windows 95/98/ME Windows 2000/XP Adobe Acrobat Reader
    Wenn Sie mit einem Rechner arbeiten, auf dem die deutsche oder englische Version des Windows-Betriebsystems läuft, und dennoch mit japanischen Texten arbeiten, d. h. sie anzeigen lassen oder gar bearbeiten wollen, muß Ihr PC einige Voraussetzungen erfüllen.
    Hier werden verschiedene Möglichkeiten beschrieben, um auf einem nicht-japanischen Rechner die japanischen Schriftzeichen zu installieren.
    Die erste Voraussetzung dabei ist, daß auf Ihrem Rechner Windows ab 95 (98, ME, 2000, XP) läuft. Andere Betriebsysteme wie Macintosh, Linux usw. werden hier nicht behandelt!
    Windows 95, 98 und ME
    Bei Windows 95, 98 und ME (Millennium) brauchen Sie grundsätzlich zwei Sachen, um Ihren Rechner japanisch-tauglich zu machen:
    1. Sprachunterstützung für Japanisch
    Dieses Paket enthält die japanischen Fonts wie MS Gothic und MS Mincho.

2. Eingabenmethode-Editor (Input Method Editor/IME) für Japanisch
    Hiermit können Sie japanische Texte phonetisch eingeben, die Wörther in japanische Schriftzeichen "Hiragana", "Katakana" oder "Kanji" konvertieren lassen.
    Beides kann man von Microsoft Windows Update kostenlos downloaden und installieren.
    Wenn Sie japanische Texte nur anzeigen lassen, aber nicht bearbeiten wollen, genügt es, nur den ersteren zu installieren.
    Am einfachsten geht es, indem Sie im Internet Explorer unter dem Menüpunkt "Extras" "Windows Update" aufrufen, und dann, falls dies nicht automatisch geschehen sollte, "Software aktualisieren" klicken. Nach einer Weile wird eine Liste mit möglichen Updates angezeigt. Wenn Sie darunter "Sprachunterstützung für Japanisch" finden, können Sie dies auswählen und downloaden.
    Falls die Sprachunterstützung nicht in der Liste angeboten wird, liegt es daran, daß Sie eine ältere Version des Internet Explorers haben. Es wird empfohlen, erstmal den Internet Explorer zu aktualisieren. Die neueste Version ist Internet Explorer 6, aber Internet Explorer 5.5 Service Pack 2 ist auch zu empfehlen.
    Wenn Sie direkt vom Microsoft Download das Softwarepaket für Japanisch downloaden möchten, klicken Sie bitte hier.
    Achtung: Falls Sie Microsoft Office XP verwenden, funktioniert der Global IME 5.02 nicht. In dem Fall müssen Sie den Global IME für Office XP (Japanisch) installieren. Dies betrifft nur die Betriebsysteme Windows 95, 98 und ME.

4. DBK-Leader

DBK-Leader Byte

Damit ist mein Problem dann wohl gelöst :-)
    Vielen dank für eure Hilfe!

Gruss
    DBK

5. nilop

nilop Byte

Danke für Deine Rückantwort. War mir eine Ehre, Dir geholfen zu haben.
    Wünsche noch schöne Weihnacht & good luck für 2007

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page