1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Java : Array in ein Array?

Discussion in 'Programmieren' started by Angel-HRO, Dec 2, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Guten Morgen

    Habe folgendes Problem in Java: Ich benötige eine Matrix von n*n Stellen. n ist dabei zwischen 1 und 11 maximal und immer ungerade. (Also 3*3, 5*5, etc)
    Ich dachte, ein Array Spalte zu erstellen, in die einzelnen Positionen ein weiteres Array jeweils mit dem Namen Zeile.
    Frage: Geht das überhaupt? Wenn ja, welchen Typs muss das Array Spalte sein? Oder was für eine Alternativlösung wäre zu emfpehlen?
    Wäre klasse, wenn jemand (nur für die Erzeugung der Matrix) den Quelltext posten könnte, oder wenigstens einen Ansatz.

    Gruß
    André
     
  2. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Hi mcp
    Wollte nur mitteilen, dass es funktioniert. Habe die Matrix zum Laufen bekommen.
    Danke nochmal
    Gruß
    André
     
  3. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Hi profus
    Nein, muss ich dich enttäuschen. Bin an der FH Wismar (ganz oben), Aufgabenblatt 11 in Einfürhung-Programmieren.

    Gruß
    André
     
  4. XIRUS

    XIRUS Byte

    Hallo Allemiteinander!

    Sorry, dass ich dich leicht korrigieren muss...

    matrix[0][2] = 1;

    ... weil der Index bei einem Array (zumindest in Java) bei "0" anfängt.

    Gruß, XIRUS
     
  5. Profus

    Profus Guest

    Tach Andre,

    Du bist nicht zufälltig an der FH Emden bei Übungsblatt 8 in Programmieren 1 oder?

    Gruß
    Profus
     
  6. Zirkon

    Zirkon Megabyte

    Entweder das oder matrix[1,3] = 1
     
  7. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Ich kann das jetzt gerade nicht prüfen, wenn ich noch was habe, meld ich mich morgen nochmal.
    Gruß
    André
     
  8. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    Stimmt auffallend
     
  9. mcp

    mcp Byte

    HELO!

    matrix[1][3] = 1
    (Kann zwar kein Java, dürfe aber nicht all zu verschieden mit anderen Sprachen sein)
    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege (mit dem mehrdimensionalen Array ;)
     
  10. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Hi KazHar

    Darauf bin ich nu noch gar nicht gekommen. Geniale Idee. Aber eine Frage: Wie spricht man die Felder an?
    Ich möchte meinetwegen den Wert 1 in Zeile 1, Spalte 3 schreiben. Wie lautet die Syntax dazu?
    P.S. Ich erlerne Java erst, also nicht über die mindere Qualität der Fragen wundern.

    Gruß
    Andre
    [Diese Nachricht wurde von Angel-HRO am 02.12.2002 | 17:10 geändert.]
     
  11. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    Warum so kompliziert????

    int matrix [] [];
    matrix = new int [5] [5];

    erzeugt eine 5x5 Integer-Matrix

    mfg KazHar
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page