1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Java JRE/JDK installieren

Discussion in 'Software allgemein' started by maxlspc, Apr 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. maxlspc

maxlspc ROM

Hi ihr,

ich will das neue Java installieren, und habe mein altes auch schon deinstalliert. Wenn ich aber das neue installiere kommt die Meldung, dass eine weitere Version dieses Produkts bereits installiert ist. (siehe anhang)
    habe dann schließlich in der registry alle einträge mit java gelöscht. aber immernoch das selbe problem.:bahnhof:

bin dankbar für jede hilfe. :)

Attached Files:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Versuche mal nur das Fenster der Fehlermeldung in die Zwichenablage zu kopieren.
    (Fenster markieren mit einem Mausklick auf den Rahmen, [Alt] + [Druck] Tasten drücken.)
    Und das im Anhang hoch laden. Dann wird es auch nicht verkleinert, so dass man noch etwas lesen kann.

3. derblöde

derblöde Megabyte

Welches davon ist denn installiert und welches willst du installieren?
    Um Java-Anwendungen zu nutzen, reicht die Laufzeitumgebung (JRE Version 6). Alles andere sollte deinstalliert sein.

4. maxlspc

maxlspc ROM

laut systemsteuerung->software ist gar kein java installiert.
    aber ich hatte beides schon auf dem rechner.
    ich benötige auch beide programme wieder.

5. maxlspc

maxlspc ROM

hier nochmal die fehlermeldung beim installieren von java

Attached Files:

6. daboom

daboom Megabyte

Du versuchst aber nicht zufällig, erst das JDK und dann die JRE zu installieren, oder? (Das JDK installiert die JRE im Standardfall mit)

7. maxlspc

maxlspc ROM

im moment versuche ich nur das jre zu installieren. aber geht nicht. gleiches problem beim jdk: angeblich noch installiert, aber in software nicht mehr zu sehen. :bahnhof:

8. deoroller

9. maxlspc

maxlspc ROM

mit dem WINDOWS INSTALLER CLEAN UP UTILITY finde ich kein java.

was meinst du mit registry bereinigen?

10. derblöde

derblöde Megabyte

JDK und JRE sind Unsinn, JDK enthält die Laufzeitumgebung!

11. deoroller

12. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

merkwürdigerweise hatte ich beim update auf version 6u13 ein sehr ähnliches problem. eine "normale" deinstallation über die systemsteuerung war nach dem update versuch nicht mehr möglich.

nach mehreren versuchen ist es mir dann zu bunt geworden und ich habe erst die paar übrigen dateien unter c:\programme\java gelöscht und dann alle reste die von (sun) java in der registry übrig waren; insbesondere die ewig vielen plugin registrierungen.

anschließend lies sich java brav installieren und funktioniert fehlerfrei.

13. derblöde

derblöde Megabyte

Es sollten auch alle Dateien in "C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Sun" gelöscht werden. Das Ganze für alle Benutzerverzeichnisse wiederholen.

14. maxlspc

maxlspc ROM

ich habe auch schon mit dem registryeditor alle sachen mit "java" gelöscht. aber selbst danach ließ sich java noch nicht installieren. zum glück hab ich davor n backup gemacht und hab jetzt wiederhergestellt. ich werd heut mal dem tipp von der blöde nachgehen und das mit dem windows installer clean up utility nochmal probieren. meld mich dann nochmal.
    danke schonmal für die vielen tipps. :bet:

15. AS_X

AS_X Halbes Megabyte

Seltsames Phänomen, da ja normalerweise verschiedene Versionen der JRE respektive des JDK ko-existieren können. Sun bastelt wohl zur Zeit verstärkt mit Installern rum (cf. VirtualBox)

16. maxlspc

maxlspc ROM

so, das JRE geht jetzt wieder :)
    jetzt muss ich nur noch das JDK neu auftsetzen.
    ich probier mal alles was damit verbunden ist zu löschen. und dann neu zu installieren.

grüße maxl

17. derblöde

derblöde Megabyte

Lesen und verstehen ist schwierig!
    Wer das JDK hat, braucht kein JRE! Außer es sind unterschiedliche Versionen (z.B. JDK 5 + JRE 6)!
    Und das JDK brauchen Entwickler (oder andere, die eine Entwicklungsumgebung benötigen). Der normale Anwender braucht nur die Laufzeitumgebung.
    Wenn du also JDK 6 brauchst, ist JRE 6 dünner als Wasser.....

18. daboom

daboom Megabyte

Bzw. hat es schon automatisch. Die JRE ist im JDK enthalten (hatte ich schonmal geschrieben). Wäre ja relativ sinnfrei, wenn man Java entwickelt und das gebastelte dann nicht laufen lassen kann :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page