1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Java Plattform

Discussion in 'Software allgemein' started by ismetc, Jan 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ismetc

ismetc ROM

Ja hi
    ich habe xp neu aufgespielt aber ich kann den java nicht bei mir auf den rechner installieren.Den java plattform kann ich zwar auf den rechner runterladen aber nicht installieren können sie mir dabei helfen bitte danke schön schon mal im vorraus

2. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Was kommt denn für eine Fehlermeldung? Als Administrator angemeldet?

3. ismetc

ismetc ROM

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Aktuell ist jre-6u4-windows-i586-

5. ismetc

ismetc ROM

Es zeigt jetzt die Fehler,The server returned an error response 403=Forbidden ,Aborting. Was muss ich machen wie kringe ich die fehler weg:bitte:hilf mir

6. deoroller

Anstelle des Webinstallers, kannst du das komplette Java runterladen und installieren. Damit umgehst du Beschwänkungen des Netzwerks.

7. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Ich habe eben auch die neue Java-Version JRE 6 Update 4 heruntergeladen.

Offenbar habe ich wohl irgendwo einmal zuviel geklickt, denn ich habe jetzt 2 zusätzliche Ordner im System:

1. jdk 1.6.0_04 mit ca. 349 MB ("Java SE Development Kit 6 Upd. 4")
    2. jre1.6.0_04 mit ca. 170 MB ("Java 6 Update 4")

Ist das so richtig oder ist nicht einer der beiden Ordner zu löschen (deinstallieren)?

8. deoroller

9. Babu1940

Danke für die schnelle Antwort, deo! :spitze:

Da ich mich nicht zu dieser Spezies zähle, werde ich den Ordner schnellstens deinstallieren! :)

10. deoroller

Gibt es denn unter Software in der Systemsteuerung mehrere Einträge von Sun Java? Dann sollte man das darüber machen.

11. Babu1940

Da gibt es (neuerdings) noch Sun Java DB 10.3.1.4

Außerdem finde ich unter Programme noch die beiden Ordner "jre 1.5.0_11" und "jre 1.6.0_11"

Die beiden Letzteren können wohl auch weg, oder?

12. deoroller

"jre 1.5.0_11" ist veraltet
    "jre 1.6.0_11" ist mir völlig unbekannt. Diese Version könnte in 2-3 Jahren erscheinen. :rolleyes:

Java 1.4, 1.5 und 1.6 können parallel installiert und upgedatet werden. Hat da jemand alles installiert, was es bei Sun Java im Downloadbereich umsonst gab?

13. Babu1940

jre 1.6.0_11 = Schreibfehler; richtig 1.6.0_01 - also löschen

1.5.0_11 könnte dann bleiben?

Und was ist mit DB 10.3.1.4 ? Welche Bedeutung hat dieses Programm oder fällt das unter die Kategorie "umsonst" und kann gelöscht werden? :)

14. deoroller

DB 10.3.1.4 ist eine Server Datenbank http://www.javamagazin.de/itr/news/psecom,id,36876,nodeid,10.html
    1.5.0_11 ist veraltet. 1.5.0_14 ist das neuste Update für 1.5.

Wofür wird denn das ganze Zeug gebraucht?
    Läuft ein Server oder werden Webseiten auf dem PC getestet?
    Dann machen diese Bibliotheken Sinn.
    Ansonsten reicht die neuste Java Runtime, ohne Entwicklerzeug usw.
    Ich installiere seit Jahren immer nur das letzte Update. Vorher deinstalliere ich das alte, starten den PC neu, bevor das Update installiert wird, damit auch wirklich nur eine Runtime läuft.
    Ich habe javamäßig jre 1.6.0_04 installiert und sonst nix. Das muss reichen. Bei .Net Framework reicht mir auch 1.1 SP1 für zwei Anwendungen, die das .Net-Framework brauchen. Dann installiere ich auch kein .Net 2.0 und muss es auch noch ständig aktualisieren. Dann verzichte ich zwar auf die ein oder andere Freeware, die das braucht, aber es ist ja kein Muss und solange es Alternativen gibt, kommt mir keine unnötige Software auf den PC.

Ich lade mir am liebsten hier die neusten Sachen runter http://www.computerbase.de/downloads/software/entwicklung/java_runtime_environment/
    Die stellen die Java Updates auch meistens noch vor Sun zum Downloaden bereit. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page