1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Java(-Script)

Discussion in 'Programmieren' started by Kany, Dec 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kany

    Kany Byte

    Hallo alle zusammen,

    ich möchte programmieren mit Java oder Javascript. Ich hab gelesen, dass es ein Unterschied geben soll zwischen Java programmieren und Javascript. Nun frage ich wo der liegen soll und mit was man was machen kann? Ich hab auch schon ein bisschen gegooglet und wollte die Software downloaden, doch ich habe keine Seite gefunden, nur welche mit Tutorials. Deshalb komme ich zu der Frage ist die Software überhaupt umsonst und wenn ja woher ich sie bekomme?

    Bin dankbar für jede Hilfe
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...ist ungefähr so, wie bei Gummi und Gummibärchen.
     
  3. Kany

    Kany Byte

    für Gummibärchen braucht man Gummi;)

    Mit was kann man programmieren?
     
  4. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

  5. Kany

    Kany Byte

    Wäre das hier das Gummi Forum wäre ich richtig...;)

    aba nun mal ernsthaft woher bekomme ich das Programm ?
     
  6. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

  8. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    welche software meinst du? für javascript reicht ein text editor und ein browser zum ausprobieren. für java wirst du zusätzlich dazu noch z.b. das jdk brauchen...
     
  9. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Tjo, zwei Du... äh Benutzer, ein Gedanke. :)
     
  10. Kany

    Kany Byte

    okay also wie bei batch. Wie kann ich das dann mit Hilfe des Browsers testen?

    UNd wofür brauche ich das jdk?

    Danke
     
  11. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    jdk = java development kit

    mit irgendwas musst du wohl aus deinem java code ein funktionsfähiges .class oder .jar machen.
     
  12. diego2k

    diego2k Kbyte

    java hat mit JavaScript gar nix zu tun das sind vollkommen unterschiedliche dinge ...
    javascript wurde von Netscape entwickelt und hieß livescript dann hat man ne schnittstelle zu java geschrieben und das ganze umbenand zu JavaScript ... einfach weils cooler is -.-

    JavaScript ist eine Scriptsprache: das Programm, das JavaScript liest, interpretiert die Daten aus dem Quelltext heraus. Es wird mit HTML gemischt.
    Java hingegen wird nicht direkt interpretiert. Man muss es zuerst kompilieren und das Kompilat wird dann ausgeführt.
    Java ist außerdem Objektorientiert, das wird dir sicher noch freude machen das zu lernen ;)

    Für Java brauchst du das: JDK von Sun
    und einen Entwicklungsumgebung wär noch toll zb. Eclipse
    und ein Buch wo alles erklärt wird ;)

    JS:
    einen Texteditor:
    <html><head></head><body>
    <script> alert("meine erste JS ausgabe") </script>
    </html>
    wennst das als html datei speicherst udn mit dem Browser öfnest hast deine erste Zeile JS programmiert.
    JS kannst sehr gut im Internet lernen
     
  13. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Soviel Schwachfug auf einen Haufen hab ich seit Jahren selten gelesen.

    Nicht nur Java sondern auch JS ist Objektorientiert. Du solltest dich mal mit der Deklaration des Begriffes Objektorientiert auseinandersetzen.

    Genauso wie die Aussage das Javascript von Netscape entwickelt wurde ist reiner Blödsinn. JS ist genauso wie Java ein C Abkömmling und wurde erstmals von einem gewissen Brendan Eich (hoffe der Name ist richtig geschrieben) für Netscape entwickelt.

    Ich hab jetzt aber keine Lust dich überall zu berichtigen. Von daher mach ichs kurz 99.9% deines Beitrags sind Schrott. Du solltest dich mal besser oder überhaupt bilden bevor du anderen irgendwelchen Quatsch erzählst !!!
     
  14. diego2k

    diego2k Kbyte

    Anscheinend liest du nicht sonderlich viel &#8230;
    Java ist eine OOP Programmiersprache und bildet hier das Konzept von Klassen und Objekten und ist für die Objektorientierte Programmierung mehr als super geeignet.

    JS hingegen hat das Konzept der Prototypen, d.h es wird nicht zw. Klassen und Objekten unterschieden. Was das genau heißt das spar ich mir mal &#8230;
    Diese Sprache kann Objektorientiert(so weit es möglich ist) geschrieben werden, das steht aber bei weitem nicht so im Vordergrund wie bei Java.
    Und wenn du den Text mal ganz genau durchliest hab ich auch nirgends geschrieben das JS keine Objektorientierung besitzt&#8230;.

    Abgesehen davon ist es keine Programmiersprache sondern ne Script Sprache, also man schreibt JavaScript &#8211;Scripts.

    10 Gummipunkte
    JS wurde 95 für Netscape entwickelt, jaaah ich habe &#8222;von Netscape&#8220; geschrieben und nicht bei Wikipedia nach dem Typen gesucht ders Entwickelt hat &#8230; im übrigen hat er bei Netscape gearbeitet darum das "von"
    JS ist hier ursprünglich für den Netscape Navigator entwickelt worden, mittlerweile versteht es schon so gut wie jeder Browser.
    Und um ganz genau zu sein auch in Java ist ein JS Interpreter integriert.

    JS hieß ganz Ursprünglich Mocha dann wurde es zu LiveScript umbenannt und letztendlich zu JavaScript wegen dem Liveconnect, einer Schnittstelle zw. Java und Js.

    So wie funktioniert Js:
    Dein Browser der das JS liest interpretiert die Daten aus dem Quelltext heraus. Darum ist es auch eine Interpretersprache Sprache.
    Java:
    Java hat sowohl Elemente einer interpretierten als auch einer kompilierten Sprache. Interpretiert weil der Code interpretiert oder Schritt für Schritt in Maschinencode übersetzt werden kann. Der Programmcode liegt allerdings nicht wie
    Js in Klartext sondern als Bytecode vor. Der Bytecode wird durch den Compiler
    aus dem Klartext erzeugt. Da Bytecode interpretiert wird, behält Java seine
    Plattformunabhängigkeit bei im Gegensatz zu z.B. C/C++/C# wo Binär Code erstellt wird -> Vorteil, die Textstruktur wird dabei aber zerstört darum kann es auch nicht direkt in HTML eingebettet werden, sondern muss ihn als Bytecode in einer class-Datei speichern und der HTML-Seite über Applet-Tags hinzugefügt.
    Auch Java muss vom Web-Browser unterstütz werden, wenn du Applets Programmieren willst. Eine weiter Möglichkeit sind Servlets, diese sind ähnlich wie PHP und werden am Server ausgeführt hingegen zu Applets die auf dem Client ausgeführt werden, das ist auch eine Gemeinsamkeit von Java und Js.

    D.h.:
    Java-Klartext -> Compiler ->ByteCode ->Java VM -> Binärcode
    Und genau daraum brauchst du auch zumindest das JDK von Sun um Java zu Entwickeln, im Gegensatz zu JS da brauchst du nur nen Text-Editor.
    JS-Klartext -> JS Interpreter z.B: Spidermonkey JScript Interpretier

    Ja und auch beim Code müsste es heißen: <script type="text/javascript"> aber der einfachkeit halber funktioniert auch das script alleine.

    Allgemein ist dazu zu sagen Java und JS sind 2 verschiedene Dinge. Also kannst du Java oder JS lernen oder von mir aus beide, aber du lernst sicher nicht beide auf einen streich.



    @vb-coder wenn du so schlau bist dann würde ich vorschlagen du hättest selber ne Antwort zu der Frage geschrieben, anstelle den Klug*******r zu Spielen und dabei erst nichts brauchbares zu posten.
    Abgesehen davon will ich für so einen Beitrag keine Diplomarbeit abliefern und da können schon mal Kleinigkeiten verdreht sein.
     
  15. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Wir haben uns früher in solchen Momenten immer die Hände geschüttelt und im Chor gesprochen: "Wir leben noch ein Jahr miteinander."
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page