1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Java(TM) Web Start Launcher wird lt. Task Mgr 100x/Minute gestartet

Discussion in 'Windows 7' started by gerd13, Dec 28, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gerd13

gerd13 ROM

Guten Abend,

auch wenn ich mich nun als absoluter Laie outen muss, möchte ich ein Problem schildern und um Hinweise zu dessen Beseitigung bitten:

Die Eieruhr auf meinem Windows 7 Laptop läuft ununterbrochen.

Im Task Manager werden unter Prozesse inzwischen ca. 7.000 angegeben; davon werden fast alle wie folgt beschieben:

Prozess: Javaws.exe*32
    ...
    ...
    Arbeitsspeicher: 1.436 K
    Beschreibung: Java(TM) Web Start Launcher

Pro Minute kommen etwa 100 dieser Prozesse hinzu.

Ist das ein Virus? Habe Kasperky aktuell; dieses Programm meldet "Ihr Computer ist sicher".

Wenn es kein Virus ist: Was ist es dann?

Weiß jemand, was zu tun ist, um dieses Verhalten abzustellen?

Herzlichen Dank im Voraus.

Grüße

gerd13

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. gerd13

gerd13 ROM

deroller: Herzlichen Dank.

Den Java Web Start Launcher habe ich über Deinen Vorschlag nicht isoliert deaktivieren können.

Aber ich habe Deinen Vorschlag zum Anlass genommen, Java komplett über die Systemsteuerung zu entfernen.

Ich habe auchFirefox komplett entfernt und dann wieder neu heruntergeladen und aufgespielt (war bei meinen parallelen Recherchen auf einen Hinweis gestoßen, Firefox + Java könnten sich evtl. nicht vertragen).

Danach habe ich Java ganz neu heruntergeladen und installiert. Dabei stellte ich fest, dass es eine neue Version gibt (hatte Java 8 Update 65; nun ist es 66). Außerdem habe ich darauf geachtet, dass sowohl bei Java als auch bei Firefox entsprechend meiner Windows 7 Ausführung die 64-Bit - Version gewählt wurde. Wie das vorher zusammengestellt war, bin ich mir nicht so ganz sicher.

Also, irgendwodran hat es gelegen. Jetzt läuft es ohne Eieruhr.

Gruß

gerd13

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

So ist es richtig gelaufen. Einige Internetseiten reden von einem "Javaws.exe*32 Virus" und wollen ein Tool zum Entfernen installieren, was dann noch mehr Ärger machen kann.
    Bei dir handelte es sich nicht um einen Virus, sondern um eine Webkomponente, die durchdrehte.
    Firefox sollte Java nur zulassen, wenn du es bestätigst. Sonst können Webseiten automatisch darauf zugreifen und Schwachstellen ausnutzen, was gerade bei veralteten Versionen schnell passieren kann.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page