1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

JENDIGITAL JD 4.1 xz3

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by DasExperiment, Feb 23, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Salve,

vielleicht kan mir jemand eine kleine Kaufhilfe geben.

Bin bisher noch Besitzer einer uralten Kleinbildkamera, die es jetzt nicht mehr tut. Da ich eh gerne auf eine Digitalkamera umgestiegen wäre ist das also der passende Zeitpunkt.
    Ich mache nicht viele Bilder, in 3 Wochen Urlaub nicht mehr als ca. 90 Bilder. Aber da ich demnächst Papa werde :D möchte ich auch gerne (viele) Photos vom Nachwuchs machen. Also muß was neues her. Allerdings ist das Budget limitiert. Max 180 Euro für die Kamera. Speicherkarte wird extra gekauft.

Die Bildqualität sollte gut sein bei der Kamera, nicht unter 3 MPixel, nicht unter 3fachem optischen Zoom. Da bin ich jetzt auf folgendes Angebot von Real gestoßen.

http://www.real.de/container/angeboteaktuell.php?cont=angeboteaktuell&angebot=9732&objectMore=637

Beschreibung des Herstellers:

http://www.jenimage.com/index.php?id=310&type=1

Kann ich diese Kamera bedenkenlos kaufen oder ist davon abzuraten? Habe irgenwie bei :google: leider keinen vernünftigen Testbericht dazu gefunden. Und was ein gutes Objektiv, einen guten Sensor usw. ausmacht, da habe ich leider keine Ahnung davon.

Ich freue mich über jeden sinnvollen Beitrag der mir bei der Entscheidung hilft!

MfG

Matthias

2. earth

earth Megabyte

ich hab die A70 tolles teil :D

3. kadajawi

kadajawi Megabyte

Ich schliess mich dem Doc an, ich hab eine A60, hab damit inzwischen irgendwo zwischen 3000 und 4000 Bilder geschossen, und bin zufrieden. Ja, sie hat nur 2 MP. Aber besser eine richtige 2 MP Kamera als irgendeinen MP Protz, wo im Endergebnis aber ein wesentlich schlechteres Bild rauskommt.

4. Dr_Abuse

Dr_Abuse Byte

Schließe mich dem an... Trust, Yakumo, Aiptek - alles der gleiche Quatsch.

Für was benötigst du denn die Kamera? Wenn es eine gute und günstige sein soll, mit denen du auch mal Urlaubsbilder machen kannst, dann Canon?s PowerShot A60. Wenn du dir die nächsten 1-2 Jahre keine neue Cam kaufen willst, würde ich mehr Geld auf den Tisch legen und mir die A80 von Canon holen - hatten wir getestet und für gut empfunden.

Gruß
    Marc Thomalla

5. hmm....

also den test der pc-welt kannst mal getrost vergessen.....

ich würd auf die tests der profis gucken....

dpreview

oder

colorfoto

was zeiss jena angeht....im kamerabau sinds keine profis.....

6. Salve,

scheint ja nicht schlecht zu sein. Die Yakumo Mega-Image 47 ist mir per Link weiter oben ja schonmal empfohlen worden.
    Megapixel sind ja nicht alles, aber die Yakumo Mega-Image 47 sollte wohl das gleiche können wie die von Dir genannte Yakumo Mega-Image 37 und nur eine höhere Auflösung besitzen.
    Bei Mindfactory kostet die Yakumo Mega-Image 47 177.78 Euro. Liegt also noch in meinem Preisrahmen.

Werd mich über das Gerät nochmal schlauer machen. Sieht aber gut aus. Wenn ich das Ding bei uns im Fachhandel auch zu einem fairen Preis kriege werd ich da vielleicht zuschalgen, ansonsten wohl online bestellen.

MfG

Matthias

7. Danke für die Infos. Dann wirds wohl doch eine andere Kamera werden. Da ich nicht gerade die ruhigsten Hände habe ist eine lange Fokusierzeit und eine große Auslöseverzögerung nix für mich. Schade. Dann werde ich wohl noch weiter suchen bis ich was passendes gefunden habe.

MfG

Matthias

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Hab seit 1 1/2 Jahren die 4100 z3s (dürfte der Vorgänger zu deiner Kamera sein). Zum damaligen Zeitpunkt war es ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, sie hat jedoch ein paar Macken: Lange Auslöseverzögerung, lange Zeit zum Fokusieren, merkt sich nicht alle Menüeinstellungen, leichter Gelbstich, die Bildkomprimierung ist arg stark, so dass die Bilder bei 100% sehr pixelig sind. Das Verkleinern von 4 auf 3 Mio-Pixel im Bildbearbeitungsprogramm kann das aber weitestgehend beheben.

Gruss, Matthias

9. Salve,

danke erstmal für die Antworten.

Kann auch jemand etwas direkt zu dieser von mir angegebenen Kamera sagen? Vielleicht hat ja jemand schon diese Kamera der einige Erfahrungen posten könnte.

Mag ja sein, daß die bisher genannten anderen Kameras wirklich gut sind, aber wie steht mit der von mir genannten? Zeis Jena ist ja auch kein NoName Anbieter.

Händler und Preisübersichten sind kein Problem, ich nehme immer Preistrend.de zum Nachgucken.

MfG

Matthias

10. neee, is auch nix.....

ne gute händler/preis/übersicht findest du unter:
    www.geizhals.at

stiimt schon....aber ich würd kein noname zeug kaufen....

guck dir die mal an:

MinoltaDiMAGE X20

oder

Fuji FinePix A210

....findest auch beide bei geizhals......

11. earth

earth Megabyte

Also ich werde mir eine Canon Powershot A70 holen :D leider liegt die außerhalb deines Budget. Als Alternative würde ich sagen http://www.geizhals.at/eu/a62263.html die kamera sollte locker reichen und hat ein Metallgehäuse

12. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page