1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

JPEG Bilder komprimieren

Discussion in 'Software allgemein' started by Schneiber, May 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schneiber

    Schneiber ROM

    Meine Digitalkamera liefert mir bei 5MP Bildern Dateien mit ca. 2,5-3MB. Wenn ich diese jedoch mit Paint öffne und direkt wieder speicher, dann haben die Dateien nur noch ca. 500kb. Wenn ich in das neue Bild dann reinzoome, kann ich keinen Qualitätsverlust feststellen.

    Woran liegt dann dieser enorme Unterschied in der Dateigröße? Und was für Freeware gibt es, um viele Bilder auf einmal zu komprimieren? Ich kenne nur TinyPic, was mir aber die Bilder nicht auf 5MP sondern maximal 2MP glaube ich komprimieren kann.

    Danke und Gruß
     
  2. the raccoon

    the raccoon Halbes Megabyte

    die größe der Bilder ist die Menge der Pixel die Du hast.
    Ich gehe davon aus das Du ein JPG Format von Deiner Kamera bekommst. Das ist schon ein "ich pack Dich klein "Format. ;-)
    Schau Dir mal die beiden Werte des Bildes an z.B 2500x3450 oder so. Das bedeutet praktischer Weise Du könntest Dir einn Bild drucken so gross wie Deine Haustür und hättest keinen Qualitätsverlust.Eine DIN A 4 Seite sind dann etwa 1024x768 Pixel. Also Pixel oder auch Bildgrösse reduzieren macht kleine Bilder.
    Benutze z.B IrfanView (+ PlugIns) und dort die Funktion BatchKonvertieren. Wähle alle Bilder aus und dann Spezialoption 25% (Haken bei proportional setzen). Den Rest der Einstellungen siehst Du dann schon. Dann START und in ein paar sek. sind Deine Bilder auf 1/4 der Größe eingedampft und immer noch gut zu erkennen.

    the Raccoon
     
  3. Schneiber

    Schneiber ROM

    Danke für die Antwort.

    Allerdings möchte ich die Bilder nicht verkleinern, sondern nur die Dateigröße verringern. Und Paint kann das auch ohne die Pixelzahl zu reduzieren.

    Gibt es kein anderes Programm, dass das auch kann?
     
  4. Aggi67

    Aggi67 Halbes Megabyte

    Und dafür verwendet Paint dann eine stärkere Komprimierung, was einer Verschlechterung der Bildqualität entspricht.
    Du solltest auf den Rat hören und lieber die Bildgröße auf ein sinnvolles Maß reduzieren, statt mehr zu komprimieren. Es macht doch keinen Sinn, wenn du keine Poster o.ä. drucken willst.
     
  5. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page