1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

jpg Dateien Komprimieren

Discussion in 'Software allgemein' started by Manuel567, Jul 23, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Manuel567

    Manuel567 Byte

    hat jemand ein tool mit dem man JPG Dateien z.B von 1.5 mb in 350kb oder sowas komprimieren kann?

    PLEASE HELP





    Gruß


    Manuel
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Soll die Datei danach noch eine .jpg Datei sein? Oder darfs auch ein Archiv werden?
     
  3. Manuel567

    Manuel567 Byte

    wäre mir am liebsten aber in welches format denn sonst?
     
  4. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

  5. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Naja ein *.zip oder *.rar Archiv oder, oder ...

    @Winnie The Pooh
    Meinst du mit IrfanView kriegt man das auf diese Größe?
     
  6. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Mit jedem Bildbearbeitungsprogramm und den meisten Bildbetrachtungsprogrammen kannst du eine .jpg Datei stärker komprimieren um den Platzbedarf zu verringern. Dies ist aber immer mit Qualitätsverlusten verbunden.

    Verlustfrei komprimieren geht nur mit Packprogrammen wie z.B. ZipGenius. Der Nachteil hier ist dass der Empfänger der Datei ein entsprechendes Programm zum Entpacken braucht.
     
  7. Manuel567

    Manuel567 Byte

    ist mir egal ob die qulität schlechter wird
     
  8. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Und es nimmt jeh nach Komprimierungsgrad viel Zeit in Anspruch! Wenn man mal die Anforderungen des TO ansieht ;)
     
  9. Manuel567

    Manuel567 Byte

    mit dem programm winnie the poh kann ich ja uach wieder nur einzelne fotos earbeiten oder? Ich wollte wohl Stapelverarbeitung die schnell ist und die größe verkleinert mehr nicht. Die Qualität kann ruhig etwas schlechter sein wie das original!!

    ICH BRAUCH EIN PROGRAMM DRINGEND!!!
     
  10. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    @ schwarzm: Das käme auf einen Versuch an - notfalls kann man ja mehrfach komprimieren.

    @ TO: IrfanView ist batchfähig.
     
  11. Manuel567

    Manuel567 Byte

    das bring mir auch nichts oder?

    hat denn niemand ein programm?
     
  12. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Wenn ein Programm batchfähig ist, dann heißt das, daß es die Stapelverarbeitung beherrscht.
     
  13. Manuel567

    Manuel567 Byte

    aha jetzt hab ich es auch gecheckt lol 'blöd'

    Naja dann kann ich jetzt wohl sagen;
    DANKE
     
  14. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Jederzeit gern wieder. ;)
     
  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...jpg ist bereits ein komprimiertes Datenformat. Mit einem Packprogramm ist da nichts mehr zu holen...

    Gruss, Matthias
     
  16. franzkat

    franzkat CD-R 80

  17. xk120

    xk120 Byte

    Bei den meisten Pack-Programmen (z.B. 7zip) besteht die Möglichkeit die Daten auch als selbstextraierende Archive (*.exe) zu komprimieren, somit braucht das gegenüber kein entsprechendes Pack-Programm. Einziger Haken ist, Viren-Scanner könnten sich melden.
     
  18. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Das ist der entscheidende Punkt.Wozu bei jpegs ein Packprogramm ?

    Einen interessanten Ansatz praktiziert das von mir verlinkte JPEG-Wizard :

    Bei vielen JPEG-Bildern ist es so, dass nicht alle Bildbereiche mit der gleichen Auflösung präsent sein müssen; insbesondere bei großflächigeren Bereichen.JPEG-Wizard gibt die Möglichkeit an die Hand, einzelne Bildbereiche mit ausgewählten Schärfen zu versehen, so dass sich mit dieser Methode die Bildgrößen von JPEGs nochmals redzzieren lassen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page