1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

JPG -> öffnen mit Corel 7 von C: nicht möglich, von X: aber

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by VTEC Power, Mar 17, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VTEC Power

    VTEC Power Kbyte

    Hallöchen!

    Entschuldigt die komische Überschrift, aber es ist ein etwas übergreifenderes Problem.

    Ich habe ein kleines Problem mit unserem letzten verbliebenen XP Rechner in unserer Werkstatt. Er musste wegen eines Hardwareschadens neu aufgesetzt werden.

    Das wichtigste Programm auf dem Rechner ist das alte Corel PhotoPaint 7, weswegen wir den PC überhaupt noch betreiben. Aus diversen Gründen müssen wir mit diesem Programm arbeiten und auch mit XP.

    Zum Problem (wir hatten das Problem auch früher schon mal, nach einem zwischenzeitigen neu aufsetzen trat es nicht mehr auf – nun ist es aber wieder da, nachdem wir jetzt noch mal neu aufsetzen mussten)

    Ich versuche mal zu erklären, worum es geht:

    Wenn wir versuchen, JPGs per „rechte Maustaste -> öffnen mit -> Corel Photopaint“ zu öffnen, bekommen wir im Corel drei Fehlermeldungen.

    Pics von den drei Fehlern (Datei nicht gefunden) und wie wir es öffnen seht ihr im Anhang.

    Wenn wir die JPG über das Programm selber öffnen, geht das ganz normal. Nur aus dem Explorer raus per „Öffnen mit“ halt nicht. („Öffnen mit“ muss bleiben – da die Fotos ansonsten auch nur per Faxanzeige geöffnet werden SOLLEN. Nur wenn wir bearbeiten müssen, öffnen wir es per „öffnen mit -> Photopaint)

    Jetzt das kuriose: Wenn wir die JPGs anstatt von C: auf ein anderes Laufwerk legen und das gleiche Prozedere von dort aus durchführen, werden die Fotos per „öffnen mit“ problemlos im Corel geöffnet.

    Wie gesagt hatten wir das Problem vor Jahren nach einem neu aufsetzen schon mal. Wir wissen nicht, welche Konstellation dort hineinspielt und das Problem verursacht.

    Vielleicht hat jemand von Euch noch Ahnung, mit was das zusammenhängen kann!

    Vielen Dank und Gruß,
    Ben
     

    Attached Files:

    • 1.jpg
      1.jpg
      File size:
      54.8 KB
      Views:
      5
    • 2.jpg
      2.jpg
      File size:
      35.5 KB
      Views:
      6
    • fehler.jpg
      fehler.jpg
      File size:
      92.5 KB
      Views:
      5
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das riecht nach einem Rechteproblem. Leg mal für den Benutzer "Administrator" ein Passwort fest und melde dich mit diesem am System an.
     
  3. VTEC Power

    VTEC Power Kbyte

    Hi kalweit und danke für Deine Antwort!
    (Und auch ein grosses Danke für die vielen male, die Du mir bereits in den lezten Jahren immer geholfen hast ^^)

    Also ich habs mal versucht. Adminrechte hat dieser PC standardmäßig eh, aber ich habe nun mal ein Passwort für den Admin vergeben und neu gestartet. Nun musste ich mich natürlich anmelden -> angemeldet, aber leider nach wie vor das gleiche Problem!

    Grüße!

    P.S. Ich habe eben eine alte Festplatte, auf der das gleiche System läuft, mal eingebaut. Dort funktionierte es noch. Habe versucht, einen Faden zu finden, wo da die Unterschiede liegen könnten...habe aber nichts gefunden. Zumal die Hardware die gleiche ist.
     
    Last edited: Mar 17, 2017
  4. VTEC Power

    VTEC Power Kbyte

    Ich habe gerade was interessantes bemerkt.

    Er schmeisst ja die Fehlermeldung "C:/ Dokumente nicht gefunden" obwohl ich diese Datei vom Desktop aus versuche zu öffnen. ich weiss nicht, was er da mit seinen "C: Dokumenten" hat

    Jetzt habe ich spasseshalber mal auf C den ordner Dokumente erstellt und nochmal versucht zu öffnen. Da macht er mal so richtig kuriose Sachen. Zwar kommt kein Fehler mehr, aber er öffnet 3 Arbeitsfenster, die so wie der Pfad heissen...ähhhm...WTF?! Naja und das Bild ist trotzdem nicht mit bei.

    Packe ich das Bild aber in diesen neu erstellten DOKUMENTE Ordner, kann ich es ohne fehler per öffnen mit öffnen!
     

    Attached Files:

  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wenn ein funktionierendes System noch auf einer anderen Festplatte vorhanden ist, würde ich das einfach auf die aktuelle Festplatte klonen. Scheint mir erst mal die schnellste Lösung. Danach noch gleich ein Image als Backup für das nächste Mal.

    Normaler Weise heißt der Ordner "Dokumente und Einstellungen" und da sind ja die Benutzerkonten und damit der Desktop drin. Merkwürdig ist, dass er den Desktop auf den Bildschirm zaubert, obwohl es den Pfad angeblich gar nicht gibt. Entweder gibt es mehrere ähnliche Ordner oder in der Registry ist irgend ein Verweis auf den Ordner des Benutzerkontos falsch.
     
  6. VTEC Power

    VTEC Power Kbyte

    Klonen fällt leider flach..da war zuviel Müll drauf^^
    Es ist von der reinen Systemstruktur eigentlich nix besonders anders als aktuell...also das z.B. plötzlich ähnliche Ordner oder irgendwas da sind...das ist ja das kuriose. Wir gehen da immer gleich vor und der einzige Unterschied in den Programmen ist jetzt nur, das es jetzt sogar weniger als vorher sind.^^

    Ich habe jetzt noch zwei alte XP Laptops mit dem Corel rausgekramt. Auf einem ist genau das gleiche Problem, auf dem anderen nicht.
    Da muss doch irgendwo irgendwas sein...:(

    Meinste Du, ich könnte Dir von beiden Rechnern (mit dem Problem und ohne das Problem) von irgendwas Screenshots machen, ob Dir was auffällt? Wüsste nur nicht, in welchem Bereich ich da suchen sollte.
     
  7. VTEC Power

    VTEC Power Kbyte

    Jetzt wird es noch interessanter! :D
    Vom Desktop aus kann ich sie ja gar nicht per "Öffnen mit" öffnen
    ABER: Wenn ich sie in C verschiebe UND WENN die Datei KEIN Leerzeichen hat, kann ich sie von C aus per "Öffnen mit" öffnen! ^^
    Sofern aber ein Leerzeichen drin ist, geht auch das nicht von C aus! Und auch nicht mehr von anderen Laufwerken. Also spielen da auch Leerzeichen mit rein. (Obwohl das auf dem anderen alten System überhaupt kein Problem ist). UND es geht generell nicht aus dem Ordner "Eigene Bilder". Der Ordner muss anders heissen. Aber selbst da ist er wählerisch und lässt sich nicht aus allen Ordnern öffnen.

    Tjaaa....ich glaube das ist nicht lösbar ^^
    Allerdings verhät sich das auf beiden rechnern, die das Problem haben, genau identisch.
     
    Last edited: Mar 17, 2017
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

  9. VTEC Power

    VTEC Power Kbyte

    Ich habs mal versucht und zumindest das [open(%1)] in der DDE Nachricht eingetragen. Allerdings kann ich mit dem /e nichts anfangen, da bei mir ja in der normalen Faxanzeige kein programm hinterhängt sondern das über die dll läuft. Ich wüsste nicht wo ich das /e hinpacken sollte. Per Doppelklick soll es ja erstmal mit der Faxanzeige geöffnet werden, was ja normal funktioniert.
    Nur über "öffnen mit -> Corel" wirds ja dann erst kritisch :(
     
  10. VTEC Power

    VTEC Power Kbyte

    Ich sitze immernoch vor...habe noch einige Dinge probiert...aber nix zu machen.
    Selbst in den effektiven Berechtigungen (obwohl ja nix verändert wurd) habe ich geprüft ob in Dokumente und Einstellungen geschrieben werden kann...und auch /unregserver und /regserver hinter der exe, etc......auch nix
    Ich habe mittlerweile 4 Systeme hier stehen um zu vergleichen was an den anderen Systemen anders ist...ich finde einfach nix...es ist alles nahezu identisch von der Konfiguration.
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Kopiere mal den gesamten Corel-Programmordner (und ggf. "Programme\Gemeinsame Dateien\") von einem funktionierenden auf ein kaputtes System. Wenn das nicht hilft, würde ich jeweils die Registry exportieren und durch ein Vergleichsprogramm jagen.
     
  12. VTEC Power

    VTEC Power Kbyte

    Habe den Corel Ordner nun mal komplett kopiert vom funktionierenden System und auf den defekten eingefügt (den alten Corel Ordner natürlich auf Corel2 umbenannt). Nach wie vor das Problem.
    Gemeinsame Dateien hatte ich jetzt erstmal nicht genommen. Da waren keine Dateien von Corel abgelegt. Sollte ich es es trotzdem noch versuchen?

    Wie schauts mit der Registry aus? Du meinst das man in die beiden Registrys auf Anaomalien in den entsprechenden Einstellungen prüft? Womit kann ich das machen? Bzw wirds daran scheitern, das ich mit den Parametern dann nichts anfangen kann bzw ich nicht weiss, auf welche ich achten muss ^^ Da es anscheinend nicht nur hauptsächlich vom Corel verursacht wird, sondern irgendwas im Windows ist, weil ja das mit den Leerzeichen auch noch auffällig ist (bzw. es aus dem Ordner "Bilder" funzt und wenn ich ihn in "Eigene Bilder" umbenenne, es nicht mehr funzt^^ ) Ohje...
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Kontrolliere mal, ob der richtige Zeichensatz, Gebietsschema usw. eingestellt ist. IMO ist das Leerzeichenproblem der eigentliche Knackpunkt. Alles Andere sind nur Folgeerscheinungen.
     
  14. VTEC Power

    VTEC Power Kbyte

    Moin Kalweit und danke nochmal, das Du so geduldig bist :)!

    Ist auf allen Systemen identisch und soweit okay. Unter "Erweitert" bei "Sprache für Programme, die Unicode nicht unterstützen" ist auch alles auf deutsch, und die Optionen darunter auf allen System identisch angehakt.
    Geschaut habe ich in den "Regions und Sprachoptionen" in der Systemsteuerung. (Gabs da noch was anderes?^^) charmap steht auf Unicode

    Ich habe gestern noch bis spät in die Nacht das Internet durchsucht. Auch auf englisch habe ich mich dumm und dämlich gegoogelt. Probleme mit "aufgeteilten Fehlermeldungen auf den Pfad" gibts häufig in Excel, was aber über die "Ordner Anpassen" Option relativ leicht behoben werden kann. Ebenso bei Bildern, wenn man sie per Doppelklick öffnen wil und es da Fehler gibt. In meinem Fall ist es ja leicht anders ("öffnen mit" Problem; kurioses Verhalten wenn man es aus unterschiedlichen Ordnern versucht; Leerzeichen)
    .
    Aber bei Corel 7 mit dem exakt gleichen Problem (öffnen mit Fehler, Leerzeichen, Corel) fand ich einen einzigen Thread in einem Forum, der aber nicht abschliessend geklärt wurde (Und da war es sogar ein Windows7 System):
    https://answers.microsoft.com/en-us...-picture/907a2f27-f3c4-40eb-bd7a-7a5531e22582

    Der gleiche User in einem anderen Forum:
    https://community.coreldraw.com/talk/coreldraw_graphics_suite_x7/f/809/t/47185

    Eventuell versuche ich mal, den User zu kontaktieren. Aber da die letzten Posts von ihm schon länger her sind, vermute ich mal, das er nicht mehr aktiv ist.

    Daher bin ich erstmal hier dankbar über weitere Tipps.
     

    Attached Files:

    Last edited: Mar 18, 2017
  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich hätte noch eine Holzhammermethode: Das komplette Benutzerprofil in einen Ordner ohne Leerzeichen zu verschieben -> http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=555 - da bis zum Desktop-Ordner innerhalb des Profils keine Leerzeichen vorkommen, sollte das gehen.
     
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    PS: Link war falsch, habe noch mal einen anderen eingefügt...
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ohne komplette Neuinstallation wird das nichts wegen der Rechteverwaltung, wie schon erwähnt.
     
  18. VTEC Power

    VTEC Power Kbyte

    Joa also das ist natürlich ziemlich heftig mit den Benutzerkonten umbauen.
    Wenn ich Zeit finde werde ich das am alten Laptop mal probieren, wo es egal wäre wenn was schief läuft.

    Ich könnte es ja wieder aufsetzen das System am betreffenden PC (Was ich ja vor einigen Tagen bereits tat ^^)...nur ist es anscheinend reine Glückssache, ob das Problem danach wieder besteht oder nicht (siehe die letzten Jahre, wo es mal da war nach Neuinstallation, und mal nicht.

    Wenn man wüsste, woher das Problem rührt....
     
  19. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich würde vom System ein Image ziehen (damit das zu Arbeitsbeginn wieder drauf kann, wenn irgendwo eine Festplatte zum Wechseln über ist, noch besser). Dann eine Neuinstallation (nur CD, keine Treiber und Updates) + Corel. Danach schrittweise Treiber und Updates installieren und nach jedem Schritt eine Funktionsprobe machen. Nach jedem "großen" Schritt wieder ein Image. So sollte man dem Übeltäter auf jeden Fall auf die Schliche kommen.
     
  20. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    ... bei dem bisher aufgewendeten... Zeitaufwand... würde es sich lohnen, diesen aufgezeigten Umstand zu ändern? Da würde ich jetzt Zeit reininvestieren. Es gibt ja soviele Programme und man muss nicht die neuesten kaufen/mieten..
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page