1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Jürgen Klinsmanns Käfer Cabrio bei Ebay

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by P.A.C.O., Jul 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Hut ab, hcd!

Werbung für einen Ebay-Artikel, kompetentes "Käfer-Wissen" und Mini-Klinsibiografie in einem ! :)

Wohl selbst Käferfan, wie? ;)

2. hcdirscherl

hcdirscherl Administrator

Ich zerlege Käfer seit rund 18 Jahren. Und meine Käfer laufen. Ich denke schon, dass eine derartige Einschätzung des "Klinsmann"-Cabrios in dieser Art einmalig sein dürfte und sich auf kaum einer anderen PC-Website finden dürfte. Wer tatsächlich mit dem Gedanken spielt, diesen Oldie zu ersteigern, aber noch keine Erfahrung mit Käfern hat, dürfte davon profitieren.

Davon abgesehen gilt hier wie bei jedem Oldtimerkauf: Das Fahrzeug VOR dem Kauf unbedingt im Original anschauen, also mit dem Verkäufer einen Besichtigungstermin ausmachen.

Übrigens: Der Oldtimerwert eines "normalen" VW Käfer Cabrios mit 1500 cm³-Motor liegt deutlich unter 50.000 Euro. Ich schätze mal so aus dem Bauch heraus um die 10.000 bis 12.000 Euro bei Erhaltungsnote 2.

Ach ja, noch etwas: Wer bereits bei einem modernen Fahrzeug mit ABS, ASR, ESP, Bremsassistent und weiteren nützlichen Helferlein Probleme hat, seinen Wagen unfallfrei auf der Straße zu halten, sollte vom Kauf des "Klinsmann"-Käfers besser Abstand nehmen. Nicht nur, dass das alles dem Käfer fehlt, er neigt zusätzlich bedingt durch den Heckantrieb zum Übersteuern bei flotter Kurvenfahrt. Mit anderen Worten: Man fährt mit der Vorderachse als erstes in die Kurve rein und kommt mit der Hinterachse als erstes wieder raus...

3. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

1968 bin ich mit der Vorderachse reingefahren, aber nicht mit der Hinterachse raus. Die Fahrt endete im Graben.

Der 1302 war dann doch ein anderes Auto als der Opel Kapitän oder der Borgward P100

4. hcdirscherl

Ja, der 1302 hat aber auch eine Federbeinvorderachse und eine Schräglenkerhintersache, also ein deutlich besseres Fahrwerk als der 1500er-Käfer von Klinsmann. VW hat die technisch deutlich und fast ohne Rücksicht auf die Entwicklungskosten überarbeiteten 1302/1303er Käfer ja nur aus dem einen Grund rausgebracht: Damit der Käfer noch so lange Marktführer bleibt, bis der Golf I fertig entwickelt ist. Darum diese hochwertige Lösung beim 1302 (in den USA wurde vor allem der 1303er nicht ohne Grund als Superbug verkauft). Und das war er ja wirklich, endlich ein Käfer mit einem richtigen Kofferraum. VW hat damals - noch ohne jede Rücksicht auf political correctess - mit einem 1302er geworben, in dessen Kofferraum vier Kästen Bier Platz fanden. Herrlich, so was würde heute wahrscheinlich zu einem Aufschrei der Gesundheits-Lobby führen.
    Aber die normalen Käfer mit der Kugelgelenk/Tragegelenkvorderachse haben schon ein etwas gruseliges Kurvenverhalten, das muss man objektiv anerkennen. Andererseits: Man ist trotzdem überall hingekommen, ohne den technischen Schnickschnack heutiger Autos.

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

aktuell: EUR 302.150,00 - und sicher wieder ein paar Fakes dabei ...

:grübel: sollte die olle Karre eines Ex-Bundestrainers in spe ( :rolleyes: ) tatsächlich mehr bringen als die eines Papstes auf Lebenszeit? :heilig:

btw: für sooo viel Kohle gibt's auch richtig schicke Autos! :aua:

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Da wird ja der Zwiebelfisch in der Pfanne verrückt!

:D

7. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

9. MattafiX

MattafiX Kbyte

oh man, gibt es hier nur Fussball-Fan's? :confused:

10. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Muss't e's j'a nich't lese'n

11. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

btw: es ist immer noch Fußball, nicht Fussball...

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:motz: könnt ihr nicht irgendwo in einer Tonne spielen? :motz:

13. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Nö, ich bin doch kein Schmuddelkind. Außerdem ist mir das heute auch zu warm. [​IMG]

14. binauchhier

binauchhier Kbyte

Was hatte der denn für einen Mindestpreis angegeben? 1 Mio?

15. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

gab keinen Mindestpreis! ;)

16. hcdirscherl

Die Auktion ist auch in der überarbeiteten Fassung (mit vorheriger Anmeldepflicht um Spaßbieter zu stoppen) beendet. Erfolglos, das letzte Gebot lautete auf 24.850 Euro. Das lag jedoch unter dem vom Verkäufer festgesetzten Mindestpreis, tnilab blieb also auf dem Käfer sitzen. Selbst ein Preis von 24.850 Euro ist eigentlich viel zu viel, nämlich fast das Doppelte des tatsächlichen Oldtimerwertes eines VW 1500 Cabrios. Das gilt um so mehr, weil tnilab die für einen Oldtimerverkauf eigentlich übliche Erhaltungsnote in seiner Produktbeschreibung nicht erwähnt. Nach dieser Note berechnet sich normalerweise aber der Wert (den Klinsmann-Effekt lassen wir jetzt mal außen vor).

17. EBehrmann

Der Klinsmann Mehrwert dürfte sich nach seinem Rücktritt auch relativ schnell abbauen, dann ist es wieder ein normaler Oldtimer.

18. hcdirscherl

Das wäre wünschenswert. Denn der nächste Weltmeister-Käfer steht schon in den Startlöchern: Das Käfer Cabrio von Gerd Müller wird gerade restauriert und soll dann ebenfalls bei Ebay unter den Hammer kommen. Natürlich hofft auch hier der Verkäufer auf den Promi-Effekt.

Besonders kurios finde ich diesem Zusammenhang die Komplettrestaurierung der Promi-Oldies. Wenn ein Oldtimer wirklich fachmännisch rundum restauriert wird, dann erinnert wirklich nichts mehr an den prominenten Vorbesitzer. Alles ist ja neu: Lack, Sitzbezüge, Cabrio-Dach (das alte Gestänge kann abhängig vom Erhaltungszustand zumindest oft noch weiter verwendet werden), Innenverkleidung etc. Nicht mal mehr ein Aufkleber, den vielleicht Klinsmann mal irgendwo angeklebt hat, oder eine kleine Delle, die er in einen Kotflügel gefahren hat, dürfte nach einer professionellen Vollrestaurierung vorhanden sein.

19. EBehrmann

Vielleicht kleben ja noch ein paar Priel-Blumen am Armaturenbrett. :D

20. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

Was hatte eigentlich Der Neue Bundestrainer Jogi Löw für ein Auto? Oder hatte er gar nur ein Fahrad? :ironie: :ironie:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page