1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Jugendschutz-Programm gesucht

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by paul14, Jul 22, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. paul14

paul14 ROM

Meine Eltern möchten ein Jugendschutzprogramm auf meinem Computer installieren. Ich bin 14 Jahre alt. Welches Programm empfehlt ihr in meinem Alter?

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

:schieb: zu Kaufberatung [Software]!

Gruß kingjon

3. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Parent and Friends

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Warum nicht Windows?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich empfehle, dass sich sie Eltern selbst darum kümmern.

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Auch ich empfehle kein Programm sondern den Gesunden Menschenverstand.

Was stellst du dir unter dem Begriff überhaupt vor? Soll es deine Nutzungszeiten einschränken? Soll es dich vor Webseiten mit Pfui!-Inhalten schützen? Soll es bestimmte Programme abwürgen?
    Ich sehe nichts was und warum all dies unbedingt per Programm erledigt werden müsste.

Eric March

7. paul14

paul14 ROM

Es geht um die Nutzungszeit und um nicht jugendfreie Internetseiten. Ich finde es besser wenn man gemeinsam so ein Programm aussucht und nicht nur die Eltern einfach eines installieren.

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Die Nutzungszeiten kann man mit Windows einigermaßen einstellen, zwar nicht auf die Minute, aber es geht.
    Anderenfalls sollten deine Eltern dich so weit aufklären, was im Internet für Gefahren lauern!
    Die gängigen Kinderschutzmechanismen wie zb. "Frag Finn" usw. sind eher was für jüngere Kinder und nicht für Jugendliche.

Welche Bedenken haben deine Eltern eigentlich, warum möchten sie deinen Zugang einschränken?
    Mit einem einfachen Benutzerkonto kann die Zeitsperre und das installieren von Programmen eingestellt/verhindert werden!

Gruß kingjon

9. paul14

paul14 ROM

Für meine Eltern ist das wichtig. ich finds ok wenn es für Jugendliche ist und dann nicht nur Kinderseiten möglich sind.

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

11. paul14

paul14 ROM

Danke. Ich dachte mir dazu braucht man ein eigenes Programm.

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Für Kinder wäre das empfehlenswert, aber nur bis 12 Jahre - wie auf der FragFinn-Website zu lesen.
    Aber aus dem Alter bist du ja raus, durch Windows ist schon mal einiges abgesichert.
    Für die Google-Suche kann man sich ein Konto anlegen und dann die "SaferSearch"-Einstellungen nutzen - dann wird zb. kein Schmuddelkram(XXX) angezeigt, auch schon eine vorbeugende Maßnahme.

Aber allgemein gilt, du solltest dich aufmerksam im Web bewegen und vor allen Dingen - nicht einfach etwas anklicken!
    Auch wenn zb. es darum geht eine SMS kostenlos zu versenden, da tritt man oft in eine Falle.
    Merke dir einfach, wenn etwas kostenlos ist, dann brauchst du auch keine Daten zu dir einzugeben!
    Oder du ziehst jemanden zu Rate der sich auskennt! :)

Gruß kingjon

13. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page