1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Jumpereinstellung bei neuer CPU (Sockel A)

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by guglhupf, Feb 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. guglhupf

guglhupf Byte

Hallo,

eingebaut ist das Motherboarg ASRock K7S41GX.

Bisher hatte ich eine CPU mit 1,1 GHZ eingebaut. Nun habe ich mir eine mit über 2 GHZ besorgt (Athlon XP 2800+ mit FSB 333 MHZ).

Allerdings zeigt das "Dr. Hardware"-Programm nur 1.265 MHZ und 100 MHZ FSB an.

Liegt das an der Jumpereinstellung (kann 200, 266 und 333 einstellen)?

Ich habe zwar im Handbuch auf der Treiber-CD nachgeschaut, aber ist alles in englisch und da bin ich doch recht unsicher.

Im voraus besten Dank.

Viele Grüße
    guglhupf:jump:

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Liegt das an der Jumpereinstellung (kann 200, 266 und 333 einstellen)?

ja! im "Quick Installion Guide - Multi-Language" gibt's auch eine deutsche Beschreibung (2.4 Einstellung der Jumper - S. 32)

3. guglhupf

guglhupf Byte

Hallo,

danke für den Link. Hmm, habe ich das vielleicht auf der Treiber-CD übersehen? Muß gleich mal gucken, ob das da auch in deutsch drauf ist. Auf den Gedanken da zu suchen bin ich garnicht gekommen:aua:

Ich werde den Jumper gleich mal entsprechend umstecken.

Viele Grüße

4. guglhupf

guglhupf Byte

Doch noch ein Problem.

Nach Einbau der neuen CPU ruckeln die Spiele mit der Zeit etwas und der Mauszeiger macht sich manchmal selbständig.

Bei der 1,1 GHZ-CPU hatte ich das Problem nicht.

Hatte mir von der 2 GHZ-CPU sowieso etwas mehr erhofft.

Nun wurde mir gesagt, daß ich Windows XP neu installieren muß, damit das System mit der neuen CPU sauber läuft.

Stimmt das? :confused:

Viele Grüße

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Nein, das ist Käse - selbst beim Umstieg von Single- auf Dual-Core ist keine Neuinstallation notwendig! Dein Problem muss woanders liegen ...

6. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...könnte ein thermisches Problem sein. Deine neue CPU wird wesentlich heisser als die alte.

7. guglhupf

guglhupf Byte

Das Ruckeln trat vorgestern abend auf, nachdem ich die größere CPU eingebaut habe (mit Wärmeleitpaste).

Gestern abend gab es keine Probleme.

Beim normalen Surfen war auch nichts, nur beim Spielen - momentan TombRaider Legend. Aber dessen Systemvoraussetzungen erfüllt mein PC auf jeden Fall (selbst mit der alten 1,1 GHZ CPU).
    Könnte es vielleicht daran liegen, daß die "neue" größere CPU (komplett mit Kühler und Lüfter bei EBAY ersteigert) mit der Zeit zu warm wird?

Die übrigen Bauteile meines PC (Mainboard, Grafikkarte, Netzteil, RAM sind alle neu).

Viele Grüße

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page