1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

K-e-i-n L-i-n-u-x i-n d-e-r P-C-W-e-l-t

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by kreuzberg, Nov 6, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi Tux71!

    Da du dich als LINUX Experte geoutet hast, könntest Du mir bei einem linux-spezifischen Problem helfen?

    Suse 7.3 läuft auf einer Virtual Machine in Windows perfekt, aber beim Installieren als Dual-boot habe ich Probleme.

    Konkret: Raid Controller (Onboard Promise Fastrack 100 Lite)
    Ich finde im ganzen Web keine Treiber, von Haus aus wird er auch nicht erkannt. Promise bittet zwar an (MSI hat keinen LINUX support!-->scheiß Firma), allerdings nur für v7.1 bzw. 7.2
    Ähnliches gilt für Red Hat 7.2 -->nur Treiber 7.1

    Das führt dazu, dass entweder das Raid System gar nicht, oder aberwitzig (80 000Terabyte Kapazität -ich sollte ein Patent anmelden) erkannt wird.

    Meine Frage: Kennst Du Anlaufstellen im Web, Problemlösungen, kombilierte Module....

    MIt Dank im Voraus ---MFG Wolf
     
  2. MarLand

    MarLand Byte

    Ergänzung: Bei Microsoft erwirbt man für sein Geld vor allem eine Nutzungslizenz - die CDs und Handbücher (sofern vorhanden) sind kostenlose Beigabe. Der 2. und weitere PC zu Hause und in der Firma benötigt jeweils eine eigene Lizenz.

    Bei Linux ist das genau anders herum: Die CDs und deren Zusammenstellung + Handbuch werden bezahlt, die Lizenz ist frei. Weitere PCs werden legal mit der einmal erworbenen Distribution oder dem legalen Download betrieben.

    Darüber hinaus: MS ist nicht schlecht und verlangt m.E. nicht überzogene Preise, aber das Bessere ist des Guten Feind :)
     
  3. Das würde ich nicht unbedingt sagen.
    Es kann sein das manch andere Linux Distributionen ihren macken haben. Aber das SuSe Linux 7.3 Professional läuft bei meinem Freund perfekt, er hat keine Treiber probleme, er geht damit ins Internet usw.
    mfg
     
  4. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Ich bin auch Linux Anfänger (seit 1 Monat) und habe Suse Linux 7.3!

    Ich würde es nicht mehr hergeben!

    So schwer ist es auch nicht den ich habe heute den neuen Kernel "eingebaut" nur mit Hilfe der Bücher die dabei waren!

    Bugs!! Lustige Aussage eines Anwenders der noch kein Linux installiert hatte!
     
  5. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Schaus du eigenlich öffters auf das Datum eines Postings bevor du antwortets?

    <<leider kann ich bis heute keine einzige DVD abspielen,>>

    Da hat SuSE keine Möglichkeit dazu denn der Code den man benötigt um eine verschlüsselte DVD abzuspielen wird nicht freigegeben und die freie Version wurde verboten weil illegal .
     
  6. Grabber

    Grabber Guest

    Hab mir Linux Suse 8.1 gekauft und auch erfolgreich installiert. leider kann ich bis heute keine einzige DVD abspielen, noch meinen Drucker nutzen obwohl dieser und andere Komponenten erkannt werden.Installiere ich Win XP, erkennt das BS fast alles und man kann es auch sofort nutzen, was ich bei Suse echt vermisse. Die ganzen Abänderungen, die ich vornehmen musste und das ewige suchen nach Tipps im Netz haben viel Zeit gekostet und nix gebracht. Für mich bestätigt sich einfach nur, das viele User mehr probleme mit Suse haben als mit MS, weil das einfach noch nicht Anwenderfreundlich ist. Die Probleme sind meiner Meinung nach so komplex und kompliziert, das es ein extra Teil im Heft geben müsste.
     
  7. xxemexx

    xxemexx ROM

    Linux hin oder Windows her.Es haben beide gewisse Vor- und Nachteile.Linux fehlt ein großer Teil an Treibern und ist noch lange nicht so einfach für einen Anfänger wie Win zu bedienen.Bin viel mit Leuten zusammen die wie ich Lin und Win benutzen,aber es fällt immer wieder auf das Anfänger mit Lin überhaupt nicht vorwärts kommen.Man müßte schon deswegen einiges an Lin in allen Computerzeitschriften bringen.
     
  8. Tobbse

    Tobbse Byte

    Als Windows-Nutzer habe ich Verständnis dafür, daß die PC Welt mal ein paar Seiten für Linux opfert. Ich selbst habe hier SuSE Linux 7.1 Pro hier stehen, traue mich aber nicht da heran.
    Über eine niveauvolle Anleitung zur Installation von Linux auf einem Windows-PC würde ich mich freuen. Weiterhin begleitende Tips sollten sein - eine Seite für Linux.

    @PC-Welt-Redaktion
    Als treuen Leser und seit 1996 CD-Brenner nerven mich inzwischen die ständigen Aufreißer zum Thema CDs Brennen.
    Macht doch mal wieder Workshops zu Anwendungen oder zur Programmierung! Meinetwegen in Serie.
    Ein zufriedener Leserstamm bringt Euch langftistig mehr als der Spontankäufer im Supermarkt.

    Sagt mal, werdet Ihr auch von Euren Müttern oder Frauen beim Einkaufen am Zeitschriftenregal abgesetzt und bei vollendetem Einkauf wieder abgeholt???
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page