1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

K7S5A kaufen ja oder nein ?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by saubaer, Jan 7, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. und genau das hat es auch nur,aber wie gesagt, Null Probs....
     
  2. Go4Gold

    Go4Gold Megabyte

    Das K7S5A ist sehr wählerisch was das RAM angeht. Könntest da mit Deinem NoName Probleme kriegen. Die Ampere-Leistung steht auf dem Netzgerät selber, musst nurmal Dein Gehäuse auseinander nehmen und ablesen. 300 Watt heißt nämlich garnix! Die meisten 300 Watter haben nur 14A bei 3,3Volt!
     
  3. Ich hab nen 1,2 Ghz C Athlon, Das Ram ist No Name mit Infinion Chips, bei 3,3 V bringt mein Netzteil "nur" 14 A, hatte bislang aber Null Probs. Der Lüfter ist ein Coolermaster und ich glaube das langt locker für meine CPU. Mehr als 48 Grad hatte Sie noch nie. Bin aber auch kein Hardcoregamer (Bei der Grafikkarte*g*).

    Gruss Ralle
    [Diese Nachricht wurde von Highdelbaer am 08.01.2002 | 17:17 geändert.]
     
  4. Go4Gold

    Go4Gold Megabyte

    Also ich würd mich wirklich für das Soyo oder das Epox entscheiden!
     
  5. saubaer

    saubaer Byte

    Hi, du meinst also ich sollte es probieren, ja?

    Ich werde solange ich noch keine Kohle für eine neue Grafikkarte habe (interessieren würde mich die neue ELSA Gladiac 516 mit gForce2Ti Proz.) meine ERAZOR III PRO mit TNT2Pro Chip verwenden müssen.
    Wißt Ihr, ob das neueste BIOS hier bereits Fehler beseitigt hat?
     
  6. saubaer

    saubaer Byte

    Morgen,

    was für Ärger mit VIA-Chipsätzen?

    Hab mich jetzt mal nach Alternativen umgeschaut, und bin auf das Soyo SY-K7V Dragon Plus gestoßen.
    Ist zwar sau teuer mit 347,- DM bei www.mindfactory.de (billigster Anbieter), bietet aber dafür 5.1 Sound, AGP-Plus, Kartenleser, 6x USB, Systemüberwachung, 3x 80poliges UDMA-Kabel, Kühlpaste, LAN, VIA K266A Chipsatz, großes Softwareangebot und schneidet bei fast allen Tests als Sieger ab, egal ob Performance oder Stabilität. Zudem ist es wohl auch gut zum Übertakten geignet (fast so gut wie das Epox EP-8kHA+).

    Hat jemand schon das Board, und kann seine Meinung dazu abgeben?
     
  7. WG

    WG Byte

    Hallo,

    Ich schliesse mich meinen positiv gesinnten Vorrednern an.
    Mit Deinen Komponenten dürftest Du keine Probleme haben. Die grössten Probs bereitet der Speicher, aber Dein Micron wird ja laut Handbuch vom Board unterstützt.

    Was noch SEHR zu empfehlen wäre, ist dass Du das BIOS gleich auf den neuesten Stand flashen solltest, um vorweg Probleme zu vermeiden.

    Gruss
    wg
     
  8. speeder

    speeder Byte

    Hi!
    Wenn Du dem ganzen Ärger mit den VIA-Chipsätzen aus dem Wege gehen willst, dann bleibt Dir eigentlich keine andere Wahl als zum K7S5A.
    Bei mir läuft es ganz ohne Probleme mit 1600XP, SB-Live, Geforce 2 MX und Brenner zusammen.

    Gruß
    speeder
     
  9. Go4Gold

    Go4Gold Megabyte

    Was für eine CPU hast Du denn drauf? Wieviel Ampere bringt Dein Netzgerät bei 3,3Volt? Welche Marke ist das SD-RAM?
     
  10. Hallo Saubaer, Hallo Go4Gold!
    Also, ich habe mir meine Kiste vor ca.6 Wochen mit dem K7S5A aufgerüstet und bin nur begeistert, schnell, zuverlässig (Null Abstürtze) und eben ausgesprochen günstig. Kann es also wiklich nur empfehlen!
    Habe allerdings auch "nur" eine normale Ausrüstung ( ATI 128, Soundblaster Live!Value, 256Mb SDRam, DVD-Rom, Lite-On Brenner)

    Gruß Ralle
     
  11. Go4Gold

    Go4Gold Megabyte

    Hab}s selber, aber nur Probleme damit!
    Würde Dir das EPOX 8KHA+ (VIA KT266A Chipsatz) empfehlen! Kostet allerdings 140 Euro, aber meiner Meinung nach lohnt sich das auf jeden Fall!
     
  12. santho5

    santho5 ROM

    Tja, an sich ist das K7S5A nicht schlecht - und eben für ca. 90 Euro zu haben. Ich würde aber dringend empfehlen, sich vorher genau zu überlegen, welche Hardware zum Einsatz kommt, und dann zu einem Händler zu gehen und zu fragen, ob es mit den Komponenten schon mal Probleme gegeben hat.

    Bei mir wollte das Board mit 256MB Hynix-DDR-RAM überhaupt nicht hochfahren, mit Infineon SD-RAM ging es aber ohne Probleme. Beim Einbau einer simplen Netzwerkkarte wurden plötzlich die Geräte am zweiten IDE-Kanal nicht mehr erkannt. Sprich: das Board ist anscheinend ziemlich sensibel, was Hardware anbelangt, läuft bei mir aber ansonsten gut.

    Bei einem Preis bis 100,- gibt es (soweit ich weiß) gar keine Alternativen - deswegen verkauft es sich ja auch so gut.
    Allerdings ist in der neusten ct ein Test mit Athlon MBs, wo das Gigabyte 7VTXH empfohlen wird - kost aber ca. 140 Euro.
     
  13. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Die schnellsten UDMA-Festplatten (egal ob UDMA/100 oder UDMA/133) schaffen zur Zeit eine Datenübertragungsrate von ca. 40 MB/sec. Diese Maxtor dürfte so knapp 30 MB/sec schaffen. Das ist immer noch deutlich unter UDMA/100 (100 MB/sec).
    Fazit: es spielt überhaupt keine Rolle, ob UDMA/100 oder UDMA/133. Zudem wird UDMA/133 auf Festplattenseite nur von Maxtor unterstützt. Die anderen Hersteller setzen auf Serial-ATA. Aber schaden tut UDMA/133 nicht, denn es ist abwärtskompatibel.

    Gruss,

    Karl
     
  14. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo mat,
    noch ne anmerkung.ich glaube ja nicht, das er den fsb verkehrt eingestellt hat.es ist jedoch bekannt, das bei dem k7s5a die leistung immer etwas darunter liegt.ich habe zur zeit (leider) immer noch einen duron 700 (der läuft mit 697 mhz)
    ist auch auf den hardtecs4u.com seiten nachzulesen.
    mfg ossilotta
     
  15. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo,
    der fsb sollte bei dem duron 800 auf 100 stehen.der multiplikator wäro somit 8.einstellung fsb 133 ist verkehrt.
    mfg ossilotta
     
  16. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo flipper,
    ich kann dir nur recht geben, habe das board auch seit ca. 3 monaten und auch keinerlei probleme.ist zur zeit aber nur mit einem 700 duron bestückt.dazu 256 mb ddr-ram "apcher" geforce 2 mx und 1x maxtor 40gb 7.200 umdr..das teil ist echt schnell und ich werde demnächst auf einen duron 1200 umsteigen,da der prozzi ein gutes preisleistungs-verhältnis hat.
    ich wünsch dir auch noch viel spass mit dem teil.
    mfg ossilotta
     
  17. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo Harald, das EPOX EP-8KHA+ wird bereits mit einem USB-Slotblech geliefert. Es kommt also vom Hersteller bereits mit 4xUSB. Du kannst trotzdem noch einen weitere USB-Port (z.B für Frontusb) anschließen, da bei diesem Board zusätzlich zu den vorhandenen ATX-USB-Anschlüssen noch 2-USB-Ports ( 2x5Pins) auf dem Board sind. Ich hab das Board nun schon ein paar Tage mit einem XP1600 laufen und bereue den Kauf noch nicht eine Sekunde. MfG Steffen.
     
  18. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Insofern das RAM mit dem Board harmoniert, und dann noch das Netzteil genug stark ist (mind. 20 Ampère bei 3,3 Volt), dann sieht die Sache eigentlich gut aus. Das RAM ist heikel bei RAM, insbesondere bei DDR-SDRAM. Micron wird von Board-Hersteller empfohlen, also bist Du im grünen Bereich. Apacer-DDR-RAM soll auch gut sein.

    Gruss,

    Karl
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page