1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kabel belegung RJ45

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by nepturn, Dec 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nepturn

    nepturn ROM

    Hallo, hab da eine Frage.

    Ich will ca. 50 Meter RJ45 Kabel zwischen Modem und PC verlegen.

    Der RJ45 Stecker hat ja 8 Leitungen. Wie viel diese Leitungen werden für DSL belegt und wie viel sind ohne Belegung.

    Hintergrund ist, wie ich schon sagte will ich ja 50 RJ45 Kabel verlegen für DSL. Gleichzeitig will ich auch 50 Meter Telefonkabel verlegen. Hab gedacht, wenn in der RJ45 Kabel 2 Leitungen frei/ohne Belegung sind kann ich ja diese Leitungen für Telefon nutzen.

    Würde das gehen, würden sie sich stören oder andere Probleme auftreten???

    Danke für die Antworten ;)

    nepturn
     
  2. PicoBS

    PicoBS Megabyte

    Moin,

    Das ist dann ein Netzwerkkabel (LAN) und kein DSL-Kabel

    Alle Adern sind belegt, weil es ein Netzwerkkabel ist.
    Bei einem DSL-Kabel (zwischen Splitter und Modem) wären nur 2 Adern belegt, aber dafür ist Deine Strecke definitiv viel zu lang.

    Wenn Telefon und Router (Modem) in dieselbe Ecke sollen, verlege die Telefondose dorthin. Dafür brauchst Du dann nur ein 4-adriges Installationskabel (weit billiger als z.B. CAT5 oder CAT6). Wenn nicht, musst Du wohl 2 Kabel verlegen. Und tu Dir einen Gefallen : verlege das Telefon nicht einfach mit "Verlängerungskabel"
     
  3. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    vielleicht hilft Dir ja das weiter: RJ45-Crimpen

    [​IMG]
    es gibt da auch noch mehr Abbildungen
     
  4. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Bei einer LAN-Verbindung wird nur 1,2,3 + 6 genutzt. Kannst als 7 + 8 für dein Telefon nehmen, und testen ob's funktioniert.
    Wenn nicht: zweites LAN- (oder Telefon-) Kabel verlegen.
     
  5. PicoBS

    PicoBS Megabyte

    @dnalor : bei einer Strecke von 50 Metern würde ich die übrigen Adern nicht unbedingt aussen vor lassen.
     
  6. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Warum, wenn doch eh kein Signal drüber geht.
    Und wenn's nicht funktioniert hab ich ja eine zweite Möglichkeit aufgezeigt.
     
  7. PicoBS

    PicoBS Megabyte

    Moin Du,

    stimmt, da würde ich auch nicht widersprechen wollen.

    Was die "freien Adern" angeht : bei dieser Leitungslänge hätte ich persönlich gerne ein bisserl "totes Material" drumrum und würde keinen Anschluss draufschalten. Wer weiss, was die Induktion so alles zaubern würde ;-)
     
  8. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Dann soll der TO Cat7-Kabel verwenden, da ist jedes Adernpaar einzeln geschirmt.
     
  9. PicoBS

    PicoBS Megabyte

    ... wenn der Weihnachtsmann denn so viel Geld dagelassen hat :o
     
  10. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Hast schon recht.
    Aber bei 50 m würde ich es schon mal auf den Versuch ankommen lassen und sehen, was passiert, wenn man gleichzeitig surft und telefoniert.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page