1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kabel um Laptop mit LCD-TV zu verbinden???

Discussion in 'TV & Video' started by Bea24, Apr 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bea24

    Bea24 ROM

    Hallihallo erst einmal!

    Ich habe mir heute bei Conrad ein Kabel gekauft um mein Laptop (Sony Vaio VGN FE11M) mit meinem Flachbildfernseher zu verbinden. Am TV ist so ein HDMI Ausgang.

    Auf jeden Fall hat mir der Verkäufer ein HDMI-DVI Kabel verkauft, aber an meinem Laptop ist gar kein passender Anschluss?!?

    Was soll ich jetzt machen? Gibt es überhaupt eine Lösung für dieses Problem? Ich habe ein bischen schon rumgeguckt und die Lösung mit einer sog. Docking Station gesehen, das ist mir aber zu teuer...

    Hat jemand Rat?

    LG, Bea
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Was für Video/TV-Anschlüsse hast du denn am Laptop und was für Anschlüsse am Flachbildfernseher?
    Davon ist doch abhängig, was man für eine Verbindung nutzen kann.
     
  3. Bea24

    Bea24 ROM

    gute Frage.

    Am Fernseher gibts HDMI, und die üblichen Audiostecker.

    Am Latop habe ich 3 USB, S-Video, PC-Card und einen für Mikro und Kopfhörer.

    Ich weiß, dass ich am TV den HDMI nutzen muss und i, Handbuch steht, dass VGA nicht geht. Da weiß ich aber nicht was gemeint ist... Kann man nicht einfach irgendwie das HDMI am Fernseher über irgendeinen der Anschlüsse am Laptop verbinden, zB USB?!?

    PS: Danke!
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wenn dein Laptop keinen DVI- oder HDMI-Anschlss hat, kannst du diese Verbindung vergessen.
    Wenn Laptop und Fernseher über einen VGA-Anschluss verfügen, wäre dies noch eine akzeptable Verbindung.
    Ansonsten bleibt nur noch die S-Video-Verbindung.
     
  5. Bea24

    Bea24 ROM

    ich sehe gerade, dass es einen VGA Anschluss gibt! (Musste ich bei wikipedia nachgucken :))

    Aber im Handbuch des Flatscreens steht sogar fett gedruckt "DER VGA-ANSCHLUSS WIRD NICHT UNTERSTÜTZT. NUR DER DIGITALE AUSGANG DES COMPUTERS KANN ÜBER EIN DVI-ZU-HDMI-KABEL ANGESCHLOSSEN WERDEN."

    Kann ich dann diesen S-Video-Anschluss verwenden? Vielleicht gibt es so einen Adapter, der S-Video in DVI umwandelt?!? Oder ist das blödsinn?
     
  6. -nixnick-

    -nixnick- Halbes Megabyte

    nein, s-video auf dvi kannst du vergessen, -s-video ist analog, dvi digital.
    s-video würde ich dir erst nach vga empfehlen, da die grafikkarten da meist nur miserable quali leisten. lieber mal vga probieren.
     
  7. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    S-Video geht nur auf S-Video. Das ist nichts anderes als eine analoge PAL-(NTSC)-Verbindung.
     
  8. Bea24

    Bea24 ROM

    und eine blöde frage: kann man das mit dem usb machen??

    Oder irgendwie einen adapter irgendwo draufstecken?
     
  9. Bea24

    Bea24 ROM

    ich habe gerade noch gesehen, dass der fernseher selbst einen s-video eingang hat. inwieweit ist dann qualität schlecht?

    Also ich will nur zB videos, die ich als mpeg auf meinem Laptop habe über den fernseher ansehen...
     
  10. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Die Bildqualität entspricht dem analogen Fernsehbild.
    Da aber ein S-Video-Kabel und das erforderliche Audiokabel (Klinke -> 2xCinch) nicht die Welt kosten, kann man´s ja mal testen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page