1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kabelanschluss mit PC verbinden

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Stefan Majewsky, Jan 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo. Ich höre für gewöhnlich Internetradio, allerdings häufen sich in letzter Zeit Verbindungsabbrüche, weshalb ich nach Alternativen suche. Ein Radio steht mir leider nicht zur Verfügung. Mir kam jetzt die Idee, meinen Kabelanschluss zu verwenden, d.h. eine Verbindung mit dem Rechner herzustellen. Der einzige Audioeingang am System ist ein 3,5mm-Mikrofonanschluss.

Nun kann ich mir schon denken, dass es mit einem Adapter nicht getan ist, zumal ich nur Adapter von 3,5 auf Koax gesehen habe und nicht umgekehrt. Welche Kabel/Adapter/Software bräuchte ich für sowas denn bzw. lohnt sich die Aktion überhaupt gegenüber einem kleinen Radio?

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mit so einer Karte bräuchte man aber trotzdem einen LINE-IN-Eingang an der Soundkarte, über den der Ton in den PC gelangt.

Eine TV/Radio-Karte mit interner Übertragung des Signals über den PCI-Bus wäre dann besser.

Was für eine Soundkarte (bzw. Mainboard bei Onboard-Sound) ist das denn, die keinen Eingang besitzt??

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

den Line-in brauchst Du aber nur, wenn Du aufnehmen willst - Radio hören kannst Du auch über den Line-out der Karte! ;)

5. magiceye04

Dann braucht man aber entweder einen Klinkenstecker-Verteiler oder Lautsprecher mit 2 Eingängen oder muß ständig umstöpseln, wenn man die Windows-Töne o.ä. hören will.

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:idee: der größte Haken ist eigentlich, dass mit der Karte die volle GEZ-Gage fällig wird (falls noch kein TV angemeldet)! :D

7. Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich vergaß, zu erwähnen, dass mein Rechner ein Notebook ist, weshalb eine PCI-Karte als Option ausfällt. GEZ spielt keine Rolle, mein Haushalt ist befreit, da Studenten-WG.

8. magiceye04

Es gibt zwar auch externe TV/Radio-Karten, aber ich denke mal, ein Radio mit Antenneneingang wäre die bessere Alternative.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page