1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kabelgebühren

Discussion in 'TV & Video' started by methusalem3000, Jan 25, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

    weiss jemand was für Kabelgebühren in einem normalen Mietshaus pro Person normal sind, sprich der Eigenanteil?
    laut Betriebskostenabrechnung liegt mein Anteil immer so bei 96€, das wären im Monat 8€

    ich dachte immer der Eigenanteil wenns in der Miete mit drin ist läge bei 3€?

    weiss da jemand was?

    Danke und Mfg
     
  2. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Keine Ahnung, was du mit Eigenanteil meinst. Aber es dürfte wohl vom Vermieter/Vertrag abhängig sein. Dann gibt es auch noch Unterschiede nach Alter des Mietvertrages. Ich zahle etwas mehr als 5€. Ich bin mir sicher, da gibt es keine gesetzliche Vorgabe.
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Der Basispreis für den Kabelanschluss ist "Verhandlungssache". Viele Gesellschaften/Genossenschaften handeln zwar einen Preis mit der Kabelgesellschaft für ihre Mieter aus, lassen den Vertrag aber direkt abschließen. So gibt es keinen Ärger. 8€ pro Anschluss für ein einzelnes Mietshaus sind ein normaler Tarif. So etwas wie einen gesetzlichen "Eigenanteil" gibt es nicht. Es gibt aber Vermieter, bei denen der Kabelanschluss Teil der Kaltmiete ist und dieser gar nicht oder nur teilweise in den Betriebskosten erscheint.
     
  4. manche Mieter zahlen für ihre Wohnung die Kabelgebühren separat und bei manchen sind diese ja in den Mietkosten enthalten
    jedes Jahr in der Betriebskostenabrechnung kann man aufgeführt sehen, für was am Haus wieviel Geld geleistet wurde insgesamt und wie hoch bei jeder Sache der Eigenanteil ist. (z.b. für Bewässerung, Hauswart, Beleuchtung, Kabelgebühren usw)
    und demnach wären das bei mir 8€ monatlich, also 96€ im Jahr

    ich wollte nur wissen ob das normal ist, oder ob da gesetztlich was geregelt ist, also hängt es immer vom Vermieter/Vertrag ab sagst du? ok
     
  5. ok danke euch
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    "Sollte" gibt es nicht. Der Vermieter wird das umlegen, was ihm die Kabelgesellschaft in Rechnung stellt. Das hängt unterm Strich schlicht von der Anzahl der Verträge/Anschlüsse ab. Um so mehr der Vermieter hat, desto billiger der Preis. Die entsprechenden Zahlen kann jeder Mieter bei seinem Vermieter im Rahmen der Betriebskostenabrechnung einsehen und überprüfen.
     
  7. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Exakt. Die Gesobau in Berlin/Pankow nimmt über 15€/Monat über die Miete ein. Und die haben nicht wenige Mieter. Der Kabelnetzbetreiber ist dort Primacom.
     
  8. DO1TBP

    DO1TBP Byte

    Jede Kabelgesellschaft hat vor vielen Jahren "Knebelverträge" (ich bezeichne das so) mit meistens 20 Jahren Laufzeit, mit den Wohnungsbaugesellschaften abgeschlossen.
    Darin wurden seinerzeit die monatlichen Kabelgrundgebühren festgelegt bzw. ausgehandelt. Das können heutzutage 3 Euro pro Mieter und Monat, aber auch mehr sein.
    Die Anzahl der Wohnungseinheiten spielt u.a. eine Rolle. Aber auch die seinerzeit festgelegte Laufzeit dieses "Knebelvertrags".....
    Von gesetzlicher Regelung kann man hier also nicht sprechen.
    Vielleicht gab es das gaaaaanz früher, als das Monopol der Deutschen Bundespost als Kabelnetzbetreiber, noch vorhanden war?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page