1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kalender-Software gesucht

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by accii, Aug 5, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. accii

    accii ROM

    Hallo, bin neu hier und schon eine Frage.
    Ich möchte die Google-Kalender-Softwaare ersetzen; Nutzung von Outlook-Kalender ist nicht möglich/gewünscht.
    Deshalb suche ich eine Kalender-Software unter win7.
    Die Anforderungen sind gering. Aussehen etwa so wie die Google-Software oder Lightning (Thunderbird), keien besonderen Funktionen erforderlich.
    Wichtig jedoch, dass sie im Hausnetz läuft ist und auch vom Handy aus nutzbar ist.

    Danke für Eure Antworten.
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    dazu müsste man erst mal wissen, ob die gesuchte Software sich überhaupt mit dem bisher unbekannten Betriebssystem des Handys synchronisieren lässt.
     
  3. accii

    accii ROM

    Ja, das stimmt. Und deswegen habe ich ja auch meine Frage gestellt. :)
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    nun ja, wir wissen es aber nicht.
    Abgesehen davon hast du praktisch alle praktikablen Möglichkeiten ausgeschlossen: Kein Outlook, keine Cloud-unterstützte Kalendersoftware. Da bleibt imo nichts übrig, außer vielleicht eine proprietäre Kaufsoftware.
     
  5. accii

    accii ROM

    Danke für die Hilfe. Genau wegen solcher Antworten ist es immer wieder sinnvoll Fragen in Foren zu stellen.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das Problem ist leider nicht so trivial, wie es sich im ersten Moment anhört. Aber das hast du ja schon selbst festgestellt. Nach meiner Erfahrung (so lange nicht zu viele Benutzer beteiligt sind), ist das iCal - Format eine gute Lösung. Das ist nur eine Datei, die man auf einer beliebigen Freigabe im Netzwerk (oder hinter einem WebDAV-Account auf einem beliebigen Webserver) ablegen und von fast allen Kalenderprogrammen darauf zugreifen kann. Den Abgleich organisieren die Programme selbständig und sie halten in der Regel eine Offline-Kopie vor. Damit sind die Daten auch ohne Verbindung zur Quelle verfügbar. Konkrete "aktuelle" Programmempfehlungen für die einzelnen Systeme kann ich dir nicht geben, aber wie gesagt, die meisten Kalenderprogramme können mit iCal umgehen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page