1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kalenderwoche in Excel

Discussion in 'Office-Programme' started by Sven1978, Jul 13, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sven1978

    Sven1978 Byte

    Hallo!

    Ich möchte in Excel zu einem bestimmten Datum mit Hilfe einer Funktion die Kalenderwoche automatisch ermitteln zu lassen.

    In meiner Tabelle in Excel XP steht links das Datum und daraus soll die nun jeweilige Kalenderwoche als Zahl (das KW kann man ja noch selbst in eine Zelle einfügen) erscheinen.

    In Openoffice, das ich zu Hause benutze, gibt es eine Funktion dafür (glaub ich zumindest). In Excel habe ich trotzdem der Hilfe keine Lösung gefunden und auch Kollegen wissen keinen Rat.

    Wie kann ich das Problem? Wer kann mir helfen?

    Bedanke mich im voraus für die Mühen.

    Bis dann
     
  2. chancen

    chancen Kbyte

    Hi Sven 1978,

    Ermittlung der Kalenderwoche nach DIN-Norm

    In Excel gibt´s die Funktion =KALENDERWOCHE().
    Diese Funktion rechnet allerdings falsch bzw. nach amerikanischen Standard. (Zudem muss das Add-In Analysefunktionen geladen sein.)

    Beispiel:
    A B C
    1 Datum falsch richtig
    2 31.12.99 53 52
    3 01.01.00 1 52
    4 02.01.00 1 52
    5 16.09.00 38 37

    1976 wurde der Wochenbeginn auf Montag festgelegt. (Vorher gab's die Kalenderwoche in dem Sinne also nicht.)
    Die erste Woche des Jahres ist definiert als die Woche, in die mindestens 4 Tage fallen = DIN 1355
    Entspricht der internationalen Norm ISO 8601 (1988); übernommen von der EU als EN 28601 (1992) und in Deutschland als DIN EN 28601 (1993) umgesetzt.
    Lösung:
    das Datum (größer 31.12.1900) steht in A1
    =KÜRZEN((A1-WOCHENTAG(A1;2)-DATUM(JAHR(A1+4-WOCHENTAG(A1;2));1;-10))/7)
    Verkürzung:
    =KÜRZEN((A1-DATUM(JAHR(A1+3-REST(A1-2;7));1;REST(A1-2;7)-9))/7)

    Zelle benutzerdefiniert formatieren mit 0". KW"
    Schau noch mal wegen der Syntax in der Hilfe nach.
    Getestet mit Ex00.

    Gruß Tschoko
     
  3. Hi, danke für die Formel. Aber es scheint mit Excel 2007 nicht zu gehen. Ich habe auch schon die 1904 datumswerte versucht auch vergeblich. Es wird bei mir nur den oben erwähnte amerikanische Standard mit dieser Formel umgerechnet. Habt Ihr da vielleicht noch ne Idee?
    Viele Grüße, Philotech 81
     
  4. Beverly

    Beverly Halbes Megabyte

    Hi,

    und was geht mit KALENDERWOCHE() nicht? Ist evtl. die automatische Berechnung deaktiviert?
     
  5. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Was soll da nicht gehen? Hast du die erste oder die zweite Variante probiert?

    Edit: Zu spät.
     
  6. Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten. Der Fehler saß zwischen den Ohren;-). Ich hätte mich besser mit der DIN 1355 befassen sollen. Demnach kann z.B. auch der 31.12. schon Kalenderwoche 1 sein.
    Sorry füßr dieses nicht Excel spezifische Problem und noch mals vielen Dank!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page