1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kamera stellt sich nicht mehr scharf

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by buddaa, Nov 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. buddaa

    buddaa ROM

    Hallo ich neu in diesem forum und habe gleich ne frage!
    Meine yakumo mega image 57 hat aufeinmal ohne mein zutun nur noch ein unscharfes Bild im Sucher. Scharf geht nicht mehr, habs schon versucht, auch die Werkseinstellung zurückgestellt ,bleibt aber alles beim Alten.Was kann ich noch tun.Zum reparieren weggeben lohnt das überhaupt?Garantie ist natürlich schon um.
    Sie ist gerade mal 3 Jahre alt.

    Gruß ein trauriger digibesitzer :confused:
     
  2. gewa

    gewa Byte

    Hallo,
    evtl. versehentlich den Dioptrienausgleich verstellt ?

    Gruß Günther
     
  3. buddaa

    buddaa ROM

    :bahnhof: Wie kann ich denn den verstellen?Wie gesagt habe die kamera wieder in den Urzustand (reset/werkseinstellung) laut handbuch eingestellt, war immer noch unscharf.Kann man da woanders noch an einer digicamera was zurückstellen?

    Gruß buddaa der nichtwissende:bet:
     
  4. gewa

    gewa Byte

    Seitlich am optischen Sucher ein kleines Stellrad?
    mal dran drehen .....

    Gruß Günther
     
  5. buddaa

    buddaa ROM

    ne, ist ja eine automatische kamera, da ist leider kein rädchen zum einstellen,die schärfe kann man nur übers programm verstellen.habe jetzt mal bei yakumo angerufen, dort sagte man mir, das dies ein softwarefehler sein soll und die die reperatur sich nicht lohne(zu teuer).ich denke das wars wohl, aber eine teure kamera wirde ich keinen mehr empfehlen, habe jetzt meine alte normale olympus wieder aus dem schrank geholt.

    danke für die tipps gruß buddaa
     
  6. gewa

    gewa Byte

    Also, noch ein Versuch:
    Du sollst nicht die Bildschärfe einstellen, sondern die Darstellung im Sucher !
    Dieser besteht aus einem Linsensystem, welches man zur Anpassung an unterschiedliche Sehstärken (der Augen) anpassen kann. Dazu dient bei den meisten Kameras ein kleines Rädchen neben dem Sucher-Einblick.

    Gruß Günther
     
  7. buddaa

    buddaa ROM

    Hallo Günther!
    Also ehrlich ich will nicht nerven, aber das ist wirklich kein rädchen.Hmmm.:aua: Da kann man nichts mehr einstellen, hab auch das betriebshandbuch auf den kopf gestellt.nichts gefunden.

    Gruß andi
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Hmmm - also bei DSRL's kann man sowas finden, aber bei den Kompakten ist mir das noch nicht untergekommen.
     
  9. Dr. brat. Wurst

    Dr. brat. Wurst Halbes Megabyte

    Doch, gibt es. Bsp. Canon Powershot S2IS, links am Sucher.

    Um zum Problem des TO zu kommen, wenn das Objektiv durch mechanische Einwirkung (Anstoßen) aber auch Stromunterbrechung gegen den Fokusierungsmotor "manuell" verschoben wird, tritt dieser Fehler auf. Meißt ein Fall für die Tonne. :grübel:
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Habe nichts Gegenteiliges behauptet - es ist nur so selten, dass ich geneigt bin dem TO zu glauben, dass seine Kamera kein "Rädchen" hat.
     
  11. buddaa

    buddaa ROM

    Was heißt denn eigentlich TO?! Trottel :jump: Mal abgesehen davon ,das einzige was ich wahrscheinlich falsch gemacht habe, hatte die kamera einmal die ganze nacht am netzkabel, habe sie vergessen auszumachen vielleicht lags daran.:heul:
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

  13. Dr. brat. Wurst

    Dr. brat. Wurst Halbes Megabyte

    Mögliche Folge wäre eine Wärmeentwicklung/Überhitzung und somit Verformung von (Kunststoff)bauteilen.
     
  14. buddaa

    buddaa ROM

    Ahh, vielen dank, die forenregeln habe ich mir wieder nicht durchgelesen:bse: Hatte panik wegen meiner kamera und stürzte mich ins forum.Die Sache mit dem netzkabel kam mir erst bei der diskussion hier, also danke ich euch für eure mithilfe bei der fehlersuche:o ich denke das wars dann.
    Ich werde euer forum im auge behalten;)

    Gruß andreas aus berlin
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page