1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann 400G Platte nicht partitionieren.

Discussion in 'Software allgemein' started by compuboy1010, Oct 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. compuboy1010

compuboy1010 Kbyte

Ich habe zwei Platten installiert.
    Momentan bin ich Partitionen A-N. Nun habe ich noch 181Gbyte übrig. Das Partitionierungsprogramm ließ mich nicht weiter partitionieren. Also habe ich gerade PArtition Magic 8 installiert und damit geht es auch nicht. Es zeigt zwar an, dass die 181 unallokiert sind, aber es gibt mir keine Option den Bereich zu partitionieren!

Was kann da los sein?

2. compuboy1010

compuboy1010 Kbyte

Der sagt mir er könne keine Partition erstellen, da ich schon das Limit für 4 primäre Partitionen pro Disk erreicht hätte.

Wat soll dat?

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

denn sie wissen nicht was sie tun! :rolleyes:

lösche halt eine primäre, erstelle eine erweiterte und darin logische Laufwerke!

4. compuboy1010

compuboy1010 Kbyte

OH mann,

ich weiß ich war etwas vorschnell, aber ich habe die schon randvoll mit Daten. Was tun?

K,L,M,N

K,L sind schon randvoll mit Daten.

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

die Fehlermeldung ist doch eindeutig, was verstehst du da nicht. Mehr als 4 primäre Partitionen geht nicht. Für was brauchst du überhaupt vier Primäre Partitionen, willst du da vier Betriebssysteme installieren oder warum ?. Betriebssysteme können von primären Partitionen gebootet werden.

Erstelle die erste Partition als Primäre, dann erstelle über den ganzen Rest eine große Erweiterte Partition und fülle diese mit logischen.

6. compuboy1010

compuboy1010 Kbyte

Könnte ich alles aus der noch leeren N eine primäre machen, dann dort alles reinkopieren? Und dann eine erweiterte erstellen?

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

die Daten müssen ja irgendwo herkommen, also sollte das auch nochmal funktionieren! :rolleyes:

btw, bisschen Lesestoff: http://support.microsoft.com/kb/896528/de

P.S.: wenn "N" noch leer ist, lösche die und mache daraus eine erweiterte!

8. compuboy1010

compuboy1010 Kbyte

Ach so die primäre Partition ist für das Betriebssystem. Dann brauche ich gar keine primäre auf der 2. Platte. Geht das auch nur mit logischen laufwerken? Die Platte soll nur als Datenspeicher dienen.

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:grübel: in ~ 2 Minuten mit lesen fertig? :rolleyes:

10. compuboy1010

compuboy1010 Kbyte

Nein, war etwas voreilig. Danke

11. matzelein

matzelein Kbyte

Habe 2 Festplatten von Samsung mit 7200 U/min und gleicher Zugriffszeit.
    FP 1 hat 300 GB
    mit 1 aktiven primären Partition und
    1 Erweiterte mit 10 logischen Laufwerken
    FP 2 hat 120 GB
    mit 1 inaktiven primären Partition und
    1 Erweiterte mit4 logischen Laufwerken
    FP 3 hat 250 GB (USB 2.0) zur Datensicherung
    mit 1 erweiterten Partition und
    3 logischen Laufwerken

ORDNUNG muss sein.

Meine Auslagerungsdatei läuft auf der 2-ten Platte und meine
    Windows-Partition nutze ich nur für das BS und wichtige Anwendungen auf 15 GB.
    Vorteil:
    Die Platte fragmentiert weniger und ich brauche beim Defragmantieren wesentlich weniger Zeit, weil ich die Partitionen je nach deren Grad der Fragmentierung unterschiedlich aufräumen kann.

Soviel zum Thema deutsche Ordnung und Gründlichkeit.
    ...und Datenverluste.

matzelein[​IMG]

12. compuboy1010

compuboy1010 Kbyte

Jetzt habe ich es verstanden!! Vielen Dank!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page