1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann ein Android-4.4-Tablet ohne Bluetooth mit Bluetooth nachgerüstet werden?

Discussion in 'Android-Geräte' started by lneum, Sep 9, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lneum

    lneum Byte

    Kann das COMAG Tablet-PC WTQR1018 über eine Mikro-USB-Buchse mit Bluetooth nachgerüstet werden (- etwa durch Anschluss eines USB-Bluetooth)?
    Bluetooth für eine kabellose, mobile Tastatur.
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  3. lneum

    lneum Byte

    Das freut mich sehr.
    Allerdings macht mir das COMAG Tablet-PC WTQR1018 dadurch Sorge, dass ich es bei Erstaufladung des Akkus auch nach 6 Stunden noch nicht einschalten konnte (- es heißt aber auch eigens, man müsse es 12 Stunden lang aufladen) und dass es nach etwa 3 Stunden Betrieb, bereits auf einen Ladezustand von 26 % abgesunken, keine Internetverbindung mehr aufbauen konnte.
    Ich werde also vorerst noch kein USB-Bluetooth erstehen, solange ich die Akku-Ladeverhältnisse nicht genauer kenne. (Es könnte ja sein, dass die Ladekapazitäten plötzlich noch mehr abstürzen und mich bedrängen, das Tablet sogar ganz zurückzugeben.) Aber falls die Akku-Ladeverhältnisse zumindest ausreichen, werde ich ein USB-Bluetooth nachrüsten und über Erfolg oder Misserfolg dabei berichten.
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    ähnliches berichten auch die Kundenrezensionen bei Amazon und die dürften das Ding schon länger in Gebrauch haben.
    Aber....:
    Die nominelle Akkukapazität eines neuen Akkus wird i.d.R. erst nach 2-3 Ladezyklen erreicht, wobei jedoch die theor. Lebensdauer eines Li-Po-Akkus (in diesem Falle Comag-Tablet) gegenüber einem LiIon-Akku geringer ausfällt.

    Egal, ich halte es für einen Fehlkauf. 20-30 € mehr und es gibt besseres auf dem Markt in dieser Preisklasse.
     
    Last edited: Sep 10, 2015
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das Teil ist unterste Qualität von einem unbekannten Hersteller.
    Man sollte besonders bei Tablets auf die 4 großen Marken achten: Apple, Samsung, Asus, Acer - aus.

    Der Rest ist meist unbrauchbar.
     
  6. lneum

    lneum Byte

    Vielen Dank, mike_kilo und chipchap!

    Ja, das denke ich langsam auch.
    (- Aber leider lernt man meist immer erst nach seinen Fehlern!)
     
  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    man könnte diese aber zumindest teilweise reduzieren durch ausgiebige Vorab-Recherche bei irgendwelchen Kaufvorhaben.
    *EOT*
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page