1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann Grafikkarte nen Monitor zerstören?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by benji84, Jan 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. benji84

benji84 ROM

Hallo, Topic klingt vielleicht etwas verwirrent, aber ich bin es im Moment ehrlich gesagt auch ein wenig. Lasst mich kurz erklären was mein Problem ist:

Seit 2 Jahren läuft mein PC ohne Probleme wunderbar.. Plötzlich ging von jetzt auf nachher der Monitor aus, bzw bleibt schwarz. Die grüne LED leuchtet jedoch noch, aber er zeigt kein Bild. Auch beim booten erkennt der Monitor kein Signal von der Grafikkarte.

Nun gut, wird wohl der Monitor hinüber sein. Temporär erstmal den Monitor meines Hauptrechners ran -> geht wieder
    So nun fängt das Komische an..
    Am nächsten Tag auf Arbeit für 5€ an einen 19' CRT Moni gekommen welcher aussortiert wurde weil im Büro auf LCD umgestiegen wurde.. Heim angeschlossen, geht wunderbar. Vorerst..
    Nach 10 Minuten verstellt sich das Trapez plötzlich wie von Geisterhand und der Moni bleibt schwarz. Gleiche Spiel wie bei Moni Nr1 (LED grün, bild schwarz..)
    Wieder Moni vom Hauptrechner ran -> geht...
    Die 2 "defekten" Monitore an meinen Hauptrechner -> bleiben schwarz.. Die 2 sind nun definitiv defekt.
    Kann doch kein Zufall sein das 2 Monitor innerhalb von 2 Tagen einfach so den Geist aufgeben..
    Kann es sein dass die Grafikkarte den Monitor in irgendeiner Weise schädigt? (was aber kurios wäre weil der PC 2 Jahre tadellos funktioniert hat und nichts verstellt wurde)

Achja Bildwiederholfrequenz ist 75 bei ner Auflösung von 1024x768 auf einer ATI Radeon 7000

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,
    versuche es einmal mit einem Monitor für 10 Euro, berichte ob der auch den Geist aufgibt.

3. TApel

TApel Megabyte

moin
    ist evtl ein hitzeproblem.mal die lüfter(graka+cpu) sauber gemacht??

mfg
    tom apel

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das wirds wohl eher nicht sein, wenn die Monitore auch an einem anderen Rechner nicht mehr gehen...

Wenn nicht gerade die Frequenz (o.a. Einstellungen) zu hoch war oder die Grafikkarte wegen eines Defekts zu hohe Spannungen auf einer Signalleitung anliegen hat, kann ich mir nicht vorstellen, daß die Karte dran schuld ist.
    Monitortreiber waren jeweils korrekt installiert?

5. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Was meinst du mit: verstellt sich das Trapez?
    Wenn das Monitorbild trapezförmig wurde, hat es die Ablenkeinheit erwischt. Die Kiste kannst du getrost entsorgen.
    Gruß Eljot

6. benji84

benji84 ROM

Also das Bild wurde kurz bevor es schwarz wurde Trapezförmig, also wie wenn man einen alten Monitor ohne Treiber angeschlossen hatte.. Es zeigte also kein Rechteck an sondern ein Trapez und dann war es schwarz:aua:

Ich werde es jetzt so handhaben dass ich die Radeon 7000 in den Müll werfe bevor mir diese Grafikkarte noch mehr Ärger macht und werde wohl die 2 Monitore hinterher geben müssen.

Also deiner Meinung nach ist an den Monitoren etwas größeres, sodass es nicht lohnt von einem Fachmann zu repariert werden?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page