1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann ich Android 4.0 updaten/austauschen?

Discussion in 'Android-Geräte' started by p.p, Feb 19, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. p.p

    p.p ROM

    Hallo allerseits,

    als absoluter Android-Laie habe ich eine Frage an die Fachleute:

    Als mobilen Bildschirm für meine Spiegelreflex habe ich mir bei Pearl ein "Simvalley MOBILE Dual-SIM-Smartphone SPX-8 DualCore 5.2" mit Android 4.0" gekauft. Es erfüllt seinen Zweck. Nun habe ich (schlau, wie ich bin :) ) gemerkt, dass man mit einem Smartphone natürlich auch noch mehr machen kann. Die üblichen Apps halt.

    Allerdings haben mich jetzt jüngste Meldungen in der Presse verunsichert, dass Android 4.0 sehr anfällig gegen Angriffe sei und man updaten sollte. Laut Hersteller-hompage wird aber an ein update für dieses Modell "derzeit" nicht gedacht.

    An anderer Stelle wurde ein Wechsel des Betriebssystems empfohlen - aber ich kann doch höchstens den Browser wechseln, zu Firefox beispielsweise, oder? Bringt das mehr Sicherheit?

    Da ich ansonsten nur am Mac arbeite, bin ich hier absolut ratlos und auf eine mitfühlende Seele angewiesen, die mich informiert.....:confused:

    Bei Tipps also bitte nicht nur Stichworte, sondern möglichst links zu detaillierten Anwendungen!:cool:

    achon mal danke!

    pieter
     
  2. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Der Hersteller des Smartphones könnte das Update zur Verfügung stellen, muß aber nicht.
    Oder man spielt ein sog MOD-Betriebsystem auf, falls es für das Teil überhaupt eins gibt.

    Leider ist das ein riesen Problem mit den Adroidtelefonen. Sogar bei Markenherstellern ist man hier nicht sicher. Aber das scheint in der heutigen Welt so wie so egal zu sein, ex und hop.
     
  3. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Sofern es keine Aktualisierung vom Hersteller oder alternative ROMs von Dritten gibt (bezweifle ich bei dem Gerät mal, ohne es überprüft zu haben), bleibt in der Tat nur auf Elemente mit bekannten Lücken soweit wie möglich zu verzichten und evtl alternative Apps zu nutzen. Im Hinblick auf die WebView-Lücke in Android-Versionen bis 4.3 wird zB geraten einen anderen Browser zu nutzen (Firefox oder Chrome): http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sicher-surfen-trotz-Android-4-3-2552659.html
     
  4. p.p

    p.p ROM

    Okay, das hatte ich befürchtet, ich hätte halt kein Simvalley nehmen dürfen!

    Aber ich bin jetzt wenigstens auf Firefox umgestiegen.

    Danke, übrigens!

    pieter
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page