1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann ich einen GameCube am Bildschirm anschließen?

Discussion in 'Spielekonsolen' started by Butterman, Aug 21, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Butterman

    Butterman ROM

    Hallo erstmal,

    ich habe mir vorhin überlegt mir wieder einen Gamecube anzuschaffen, weil ich aber keinen TV im Zimmer habe wolte ich fragen ob mann den Gamecube per Cinch Kabel an den Bildschirm (LG Flatron L225WT) anschließen kann? Also per VGA. Gibt es da einen Adapter von einem Cinch zu VGA oder muss ich mir was anderes einfallen lassen?

    Danke im Vorraus

    P.S. heißt es "Chinch" oder "Cinch"?
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Nein, der GC (nach 2004) hat einen für TV optimierten Ausgang und das ist für PAL bei 50 Hz, ein Monitor will aber mit 60 Hz arbeiten.
    Am besten holst du dir eine TV-Karte, mit Composite-Anschluss verbinden über gelbes Cinch-Kabel. Audio muss extra gelegt werden.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  4. Mariofan13

    Mariofan13 Kbyte

    Manche spiele für den GC, wie z.B. Mario Kart: Double Dash!! unterstützen auch 60Hz.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Cinch ist ja nur ein Stecker, das Signal, was darüber geschickt wird, ist entscheidend.
    Wahrscheinlich ist es http://de.wikipedia.org/wiki/Composite_Video und das ist mit dem gängigen VGA-Standard nicht kompatibel.
    "TV" und VGA sind also 2 Paar Schuhe.
    Ein einfacher Adapter dürfte nichts bringen, aber ein Konverter, der auch das Signal entsprechend umsetzt, könnte klappen.
    z.B. http://www.amazon.de/Composite-Video-VGA-Scaler-Converter/dp/B002G8L7JC (ist zwar ausverkauft, aber sowas wäre nötig - leider sind die Dinger selten, andersrum gäbe es mehr, aber die nützen Dir ja nichts)
     
  6. Gibt es dafür nicht mittlerweile auch irgenwelche Adapter?
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was genau hast Du an der Antwort nicht verstanden?
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Man kann auch einen alten Röhrenfernseher nehmen oder den Gamecube über einen Videorecorder oder Tuner anschließen, die oft noch Chinch- oder Scart-Eingänge haben.
    Wenn ein Signal umgewandelt wird, geht Qualität verloren, was über die analogen Eingänge vermieden wird.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page