1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann ich Gewährleistung beanspruchen ?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by -2013-, Sep 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. -2013-

-2013- Halbes Megabyte

Halo zusammen !

Habe seit 6 Wochen folgendes System:
    Q9450 (orginal Takt)
    MSI P45 neo2-FR
    2x2Gb Corsair @ 800mhz
    4870 von Club3D
    250GB HDD (Seagate "Baracuda aus der 10ner Reihe)
    beQuiet Dark POwer 550W
    Win Vista 64bit b.z.w Vp Pro 32bit

Hatte einige Probleme mit dem gunten Stück unter Vista:
    21 x "Attempt to reset display driver"
    8 x ist er eingefrohren
    4 x "Hardware Malfunction"
    3 x " A procress [...] has unexpectedly exited or terminated"
    5 x " A disk read error occurred" beim booten
    3 x " Reboot and select proper boot device or insert boot" beim booten
    (nach 4 Wochen)

Unter Xp gestaltet sich das Problem etwas anderst:
    Der Pc fängt an unglaublich zu lahmen! Der Bildschirm friert gerne mal für mehrer Minuten ein. Manchmal ist es mir nach so einem Vorfall möglich noch Stunden lang an dem Rechner zu arbeiten - meistens aber lahmt der Pc unaufhöhrlich weiter bis ich ihn abwirge. danach kann eine Stunde nicht gebootet werden.

Als ich dannmal zwischenzeitlich eine x1600 eingebaut hatte startete der Pc einmal Problemos, blieb dann jedoch wieder hängen und wollte danach einfach nicht mher booten. Gestern wollte ich dann wieder Vista installieren- vergebens noch vor der eigendlichen installation blieb er hängen und musste abgeschaltet werden.

Ich habe den Pc bei hardwareversand.de bestellt. Meine Frage ist nun ob ich Garantie auf den Kompletten Rechner habe oder nur auf die einzelnen Komponenten. Ich habe echt keine Ahnung wer der Übeltäter ist und bin mir auch nicht sicher ob es nur einen gibt.

Wer kann daran schuld sein das ein Treiber fehler entsteht ?
    Wer ist daran schuld das der Pc lahmt ?
    Und wer ist dafür verantwortlich das der Pc manchmal nicht bootet ?
    Wieso streikt mein Pc wenn ich versuche einen neuen Intel Treiber zu installieren ?
    Wer stellt sich einer erneuten Vista installation in den weg ?

Die Festplatte - das Mainboard - die Grrafikarten - der von Memtest getestete RAM ?
    Ich hab keine Ahnung

mfg -2013-

2. NOIdS

NOIdS Kbyte

Moin,

das fällt unter Garantie. Ohne USB-Glaskugel (meine ist beim polieren) kann ich hier keinen Fehler diagnostizieren. Fängt bei Arbeitsspeicher an und kann ein Lüfterproblem sein (hatte ne Kiste die zu heiß wurde, weil der Lüfter grad mal keine Lust hatte)

Also Hotline anrufen/anschreiben ... RMA-Nummer geben lassen (haben die meisten Firmen ... Reklamationsnummer) einpacken und abholen lassen, btw. kostenfrei hinschicken. (Unfrei per Post, vorher bestätigen lassen, denn meist spacken Internetverkäufer herum) Wenn DU die Kiste selber geschraubt hast, dann musst Du die defekte Komponente schon selber finden.

LG

3. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Blöde Frage, aber hast du auch darauf geachtet nur Vista 64 Bit Treiber zu installieren ?

Reihenfolge eingehalten ? Vista -> SP1 -> Chipsatztreiber -> Graka und dann erst den ganzen anderen Klimbim ?

4. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @-2013-!

Was wurde denn nun von hardwareversand.de tatsächlich geliefert? Der komplette PC oder nur einzelne Komponenten?

Wer hat den PC zusammengebaut und das Betriebssystem installiert?

Gruss

@Alerich

5. NOIdS

NOIdS Kbyte

davon ging ich aus, eigentlich guter Einwand ;-)

Jedoch schrieb er das die Kiste schon bei erneuter Vista-Installation absemmelt. So sch.... kann Vista nicht sein, oder doch?

Wärme wäre möglich, normal macht der aber Alarm dabei, es sei denn ein Held hat die Werte zu hoch gesetzt.

Wie schon geschrieben. Ohne USB-Glaskugel .... und vernünftige logfiles kann man Vista ja kaum entlocken ;-)

mfg

6. -2013-

-2013- Halbes Megabyte

Den Pc hab ich vormontiert liefern lassen.
    Windows hingegen hab ich dann raufgemacht.

Trotzdem herschen hier immer noch uneinigkeiten. :confused:
    Die einen sagen das man die Garantie auf den kompletten Rachner hat.
    Die anderen hingegen meinen das der Zusammenbau ledeglich eine
    Serviceleistung ist und man die komponenten trotzdem einzlen kauft.

Hab natürlich strickt auf "bit-Trennung" geachtet.

Meine Reihnfolge sah so aus: Vista -> Treiber und "Klimbim" -> SP1 -> und dann noch zahlreiche hotfixes und treiber updates bezüglich dem Catalysten.

Ich hab jetzt nochmal ne alte 20Gb Festplatte eingebaut um sie unter Xp zu testen 8Vista würde da garnet draufpassen^^)

mfg

Last edited: Sep 26, 2008
  7. NOIdS

NOIdS Kbyte

Vormontiert = die geschraubt. Also setzt das auch einen Funktionstest voraus. Wenn der bei Dir nicht tut (mal nen ubuntu 64 Bit getestet) dann liegt das wohl an der Hardware ... Fazit: Deren Ding!

mfg

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Nicht ganz, denn es ist ein selbst zusammengestelltes System.
    Der Verkäufer schraubt nur das bestellte zusammen, auf Kompatibilität der bestellten Teile braucht er keine Rücksicht zu nehmen, auch wenn ein guter "Schrauber" da einiges erkennen kann und den Kunden informieren würde und ggf Änderungen vorschlagen würde.

9. NOIdS

NOIdS Kbyte

Nöi, kann ich nicht glauben. Was hat das Schrauben dann für einen Sinn?

Die meisten dieser Schraubbuden liefern ja Komplettsysteme, die man optional aufrüsten kann. Davon gehe ich hier auch mal aus. Wenn für alle Geräte auch Vistatreiber vorhanden sind, dann sollte das eh passen. (ja, Vista und Kompatibel ... *lach*) Wie ich schon schrieb kann das durchaus ein thermischer Fehler sein.

Um ganz sicher zu sein sollte er ja auch eine ubuntu ... knoppix tuts ja auch ganz fein ... reinschieben. Knoppix als live wäre wohl einfacher. Wenns dann nicht läuft oder hängt, dann sieht man wenigstens woran das liegt (auch nicht immer, aber meistens).

Wir können hier natürlich munkeln ob die AGB das hergeben, da war ich zu fauel nun. Aber wenn mir einer was schraubt und nicht tut, dann trägt er die Verantwortung, es sei denn er sagt vorher klar: "Nö, mach ich so nicht!"

So mach ich das wenigstens. Wenn er dann doch eine Wassereiskühlung mit Heringgeschmack auf dem RAM haben will, bekommt er die auch, aber nur gegen Unterschrift.

10. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Apropo thermische Probleme, was für einen einen CPU Kühler hast du den und ist das Gehäuse gut belüftet ? Haut die Graka die warme Luft raus, oder wird die ins Gehäuse geblasen ?

Könnte ja auch sein das es im Gehäuse etwas zu warm wird, die Graka und die CPU gelten ja nicht gerade als kühle Köpfe.

Wenn das der Grund wäre, läge die Schuld eindeutig nicht bei HWV.

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass du ein vom Kunden zusammengestelltes System für 20€ Schrauberaufpreis komplett austestest.

12. NOIdS

NOIdS Kbyte

Fragen wir doch einfach ob er den PC-Konfigurator genommen hat ;-)

Den bieten die an und damit ist der schwarze Huber/Beckstein bei HWV.

*seufz* Ein Freund hat sich auch mal ne Kiste bei nem Billigschrauber geholt und ich sollte es richten. Was habe ich gelacht :-) Ich hätte nichts dran verdient/genommen, habe ihm sogar aufgeschrieben was er braucht und er hätte es nur herbringen müssen. Heldenhaft hat er 70 Euro gespart. Beim Brennvorgang "on the fly" hat die Kiste dann immer ne Pause von 5min eingelegt, bevor er neu gestartet werden konnte. Das Netzteil war einfach zu klein. Der Speicher zu lahm und der Lüfter auf dem Prozessor war nur durch den defekten Auspuff an meinem Roller zu toppen.

Manchmal ist Geiz nicht grad geil.

13. NOIdS

NOIdS Kbyte

Wenn er das so anbietet und das über den Konfigurator, dann muss er, oder beten. Warten wirs ab ob er den benutzt hat. Ich denke das jeder Richter sagt das ein zusammengeschraubter PC ein funktionierendes Stück sein muss. Sonst sind 20 Euro schon zu viel.

Ich stell mir für 20 Euro nicht den Wecker und schon gar nicht teste ich dafür einen PC. Der würde wenigstens 48h unter Vollast laufen, wobei ich dafür ne fertige Live-CD hab, die alles automatisch macht. Aber ich schraube, wenn, auch nur Server zusammen. Die müssen schon etwas aushalten. Am liebsten lasse ich aber schrauben :-D. Ich habe da einen der super gut ist. Dabei auch noch schneller als ich es je sein könnte. Ich bekomme den dann gestellt und ich juckel da den Test runter, die Zeit spart er sich. Wenn nicht tut, dann würde er sofort kommen, brauchte er noch nie.

Was anderes für Freunde, da nehme ich gar kein Geld für.

14. -2013-

-2013- Halbes Megabyte

Um ein paar Fragen zu klären:

Bei HWV habe ich den Konfigurater benutzt.
    (Hab die AGBs schon nen paar mal durchgelesen - keine antwort auf unsere Frage vorhanden)

Die Graka bläst die Luft aus dem Gehäuse;
    Ich besitzte den Xigmatek 1238; mein Gehäuse ist das Thermaltake Armor.

Temps:
    GPU ~ 67° IDLE und ca 75° Last
    CPU: ~ 40° - 50° (wobei Kern 0 und 1 immer bei 57° kaufen --> ich denke mess fehler)

P.S. Mit der alternativ festplatte gibt es bis jetzt noch keine Probleme

mfg

15. NOIdS

NOIdS Kbyte

20 GB HDD = IDE und die ander SATA?

Richtig eingestellt? SATA ist bei seinen Einstellungen längst nicht so nett wie IDE. Aber ich leg mich hin ... ohne Wecker ;-)

n8

16. -2013-

-2013- Halbes Megabyte

Die andere war SATA2 - richtig.

Aber was könnte ich denn falsch eingestellt haben was so viele gravierende Fehler verursacht.

17. NOIdS

NOIdS Kbyte

moin,

das es irgendwas mit sata zu tun hat, das haben wir ja eingegrenzt. was nun kommt ist ausschlussverfahren .... HDD heile? kabel richtig rein? richtige treiber (evtl vorab mit CD laden) usw. das kann was ganz einfaches sein. von hier geht das halt nicht zu checken.

grüßle

18. -2013-

-2013- Halbes Megabyte

Also wenn es wirklich etwas mit der Festplatte zu tun haben sollte denke ich schon an einen defekt

Ich wollte letztens auf dei SATA Festplatte XP neu raufspielen - bei der Foramtion von C brach er aber dann bei 72% ab und meinte das die Partition Fehlerhaft sei.....

Ich denke nicht das falsche einstelllungen dafür verantwortlich sind.

Könnt ihr mr ein gutes Prog entphelen (über das man vllt auch dierekt booten kann) welches die Festplatte untersucht ?

mfg

19. NOIdS

NOIdS Kbyte

Oh, das ist ja mal eine Aussage!

Probier ml die Partition(en) zu löschen und dann neu zu erstellen. Dann formatiert er ja anschließend neu.

Wenn das nicht Hilft: Auf der Herstellerseite gibt es entsprechende Tools. Genau auf die Beschreibung achten und bitte nur vom HERSTELLER. Manche Tools mchen nämlich eine "Low level" formatierung. Mit einem falschen Tool kannst Du da die Platte beschädigen.

Viel Glück

Grüßle

20. -2013-

-2013- Halbes Megabyte

Genau dabei is es ja passieert ^^

Und nochwas:
    Das BIOS findet die Festplatte irgendwie garnicht.
    Also es bnootet schon von ihr aber ich hab nirgendwo im BIOS den namen meiner Festplatte gelesen.

Werde dann mal die Fesplatte mit dem "Seatool" testen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page