1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann man den PC beim Lüfter reinigen mit dem Staubsauger beschädigen?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by kroenefl, May 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kroenefl

kroenefl Kbyte

Hallo alle zusammen,
    Ich weiss nicht in welche Spalte es soll, daher habe ich es mal hier herein gepostet.
    Ich habe meinen PC gereinigt. Ich habe den Staubsauger an den CPU Kühler mit Lüfter gehalten. Der Lüfter hat sich sehr schnell gedreht und der Staub ist auch sehr schnell weggeflogen. Selbiges habe ich auch beim Gehäuselüfter gemacht.
    Aber mir haben sich Bedenken eingestellt, denn ich bin auf mehrere Seiten gestoßen auf denen gesagt wird, dass der Staubsauger den Lüfter Strom erzeugen lässt und das Mainboard so kaputt gehen kann. Auf der Anderen Seite läuft der PC ja.
    Kann da wirklich etwas kasputt gegangen sein und wie kann man überprüfen ob alles in Ordnung ist?
    Vielen Dank im Vorraus

2. Jpw

Jpw Megabyte

Es kann etwas kaputt gehen, muss aber nicht.
    Beim nächsten Mal blockiere den Lüfter mit dem Finger oder einem Zahnstocher.
    Gruss Jpw

3. MD98000

MD98000 Halbes Megabyte

du sagst ja selber das der PC läuft also bezweifel ich jetzt mal das was kaputt ist sonst würde es nicht gehen

und das nächste mal halt wie mein vorredner sagt einfach blockieren den lüfter

4. -2013-

-2013- Halbes Megabyte

Beim nächsten mal Lüfter blockieren und am besten nicht mit dem Staubsauger sondern mit Druckluft reinigen!

Kleine schnelle staubteilchen die durch das Plastikrohr des Staubsauger fliegen
    könne das Rohr elektrostatisch aufladen. (Den Rest brauch ich nich erzählen)

5. kroenefl

kroenefl Kbyte

Vielen Dank euch Allen,
    Also ich habe eigtl nur so kräftig wie möglich durch die Rillen durchgeblasen - Einen Kompressor habe ich nicht, aber es müsste eigtl. recht sauber sein. Soviel Dreck kommt auch nie rein, ich habe das Coolermaster Mystique 632 :D Da sind Schaumstoff Filter vor den Lüftern.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page