1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann man Elektronischen- von Mechanischendefekt unterscheiden?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by jetti, Aug 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jetti

jetti ROM

Hallo zusammen,
    ich habe eine externe Samsung Festplatte HD501 LJ.
    Ich habe ausversehen den Stromstecker gezogen als sie noch lief und im Anschluss (ca. 30s später) ist sie mir leicht umgekippt. Als ich sie erneut Anschloss wurde die Platte nicht mehr vom Bios erkannt und machte die typischen "Klack-Geräusche".

Symptome: Die Festplatte fährt hoch und ca. 6s später ertönt im regelmäßigem Abstand das Klack-Geräusch (jede knappe Sekunde).

Im USB-Gehäuse angeschlossen, wird ein unbekanntes USB Gerät erkannt und direkt am Rechner angeschlossen, wird die Festpatte noch nicht mal vom Bios erkannt.

Meine Frage:
    Kann man irgendwie selbst herausfinden ob es ein Mechnischer- oder Elektrischerdefekt ist?

Mit vielem Dank im Voraus.

Last edited: Aug 21, 2009
  2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Das Klack-Geräusch deutet auf einen mechanischen Defekt hin.
    Hol dir eine neue Platte.

3. jetti

jetti ROM

Das Bios müsste doch beim mechanischen Defekt die Platte noch erkennen, oder?

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...nö, muss nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page