1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann man über Kabel auch ein HD-Bild empfangen?? -> HDTV über Kabel

Discussion in 'TV & Video' started by Sasch291, Sep 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sasch291

    Sasch291 ROM

    Hallo Leute!!!

    Ich bin auch ein absoluter Laie, was sowas angeht und wenn ich mal irgendwen frage, oder meine Fragen in eine Suchmaschine eingebe, werde ich mit 1000 Fachbegriffen bombardiert, sodass ich gar nichts verstehe..

    Naja hier mein Anliegen.
    Also wir haben bei uns zu Hause einen Kabelanschluss.
    Mir wurde gesagt, dass ich kein HD-Bild über Kabel bekommen kann?
    Stimmt das??
    Ich wollte mir bald den HD-Receiver von Kathrein UFS 910 kaufen, weil ich mir bald auch Premiere holen wollte, dann brauche ich ja sowieso einen Receiver.
    Also von mir jetzt einfach die Frage, ist es über Kabel irgendwie machbar ein HD-Bild zu bekommen, sonst ist es irgendwie ärgerlich für mich, da ich mir erst letzes Jahr im November nen LCD-Flatscreen gekauft habe.
    Wäre echt nett, wenn ihrmir dazu was sagen könnt, und bitte nicht mit übermäßig vielen fachbegriffen.
    Gruß
    Sasch
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

  3. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Du kannst HD Inhalte empfangen, wenn du
    a) einen digitalen Kabelanschluss hast
    b) die Geräte HDMI fähig sind und du die entsprechenden Anschlüsse verwendest. Sprich also sowohl dein TV Gerät , wie auch der Reciver müssen HDMI Ein-/Ausgänge besitzen, welche du zum verbinden der Geräte nutzt. Es bringt dir nämlich rein garnichts, wenn du ein RGB (norm. Antennenkabel) oder Scartkabel zum verbinden der Geräte benutzt.
     
  4. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    ...nur mit dem Kathrein-Receiver wird er keine HD-Inhalte über Kabel empfangen können - das ist nämlich ein Satelliten-Receiver (DVB-S2) ;)
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    HD über Kabel ist grundsätzlich möglich. Allerdings ist nur eine sehr bescheidene Anzahl an Sendern vorhanden. Wenn Du Pech hast, gerade mal 2 Stück. Das kann Dir Dein Kabel-Anbieter auf jeden Fall genauer beantworten.
     
  6. Sasch291

    Sasch291 ROM

    hmm ok..
    Ich sagte ja, dass ich auf dem Dachboden bzw. oben bei uns im Haus wohne.
    In unserem Neubaugebiet, dass zudem auf einem "Berg" hier liegt, ist unser Haus eines der höchsten, kann ich es dann nicht einfach ohne Schüssel probieren?
    Dann hol ich mir einfach den Receiver wie oben beschrieben und stelle mir eine dieser kleinen DVB-T Antennen hinter den Fernseher.
    Könnte das klappen oder meint ihr das wäre rausgeschmissenes Geld?

    Klar könnte ich bei der ISH auch nachfragen, aber ich glaube das mir die Mitarbeiter in den Callcentern da sicher nicht helfen können.

    Gruß
    Sasch
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die sollen Dir doch nur die Senderliste geben, findest Du vielleicht auch selbst bei denen auf der Webseite. Und da siehst Du ja dann, welche (HD-)Sender vorhanden sind und ob es sich für Dich lohnt.

    Ansonsten muß ich Dir doch mal raten, ein paar Fachbegriffe nachzulesen, speziell den Unterschied zwischen DVB-T (=Terrestrisch), DVB-C (=Kabel) und DVB-S (Sat). Per DVB-T kommen nämlich keine HD-Sender und die wenigen Sender, die man überhaupt empfangen kann (siehe www.ueberallfernsehen.de ), haben im Vergleich zu DVB-C und DVB-S die geringste Bildqualität.
    Sat geht nur mit Schüssel.
     
  8. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Ich habe die Themen mal zusammengeführt...

    @Sasch291: Bitte künftig nur einen Thread pro Frage erstellen und nicht an anderer Leute Themen anhängen. Danke.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page