1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann mir jemand erklären wieso?

Discussion in 'Programmieren' started by rapmaster, Feb 27, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Mystring = Space(16000000)
    Wieso wird da denn 16MB Ram freigemacht?
     
  2. castanho

    castanho Kbyte

    Na ja, es reißt nicht die Wurst vom Teller. Man lebt so. Am schlimmsten ist die Langeweile. Und natürlich auch etwas Frust. Deshalb treibe ich mich den lieben langen Tag im Forum herum. Denn in den wenigsten Fällen können wir den Usern wirklich direkt helfen. Meist machen wir nur ein Trouble Ticket, das dann zur Userunterstützung vor Ort oder zur Servertruppe geht. Allerdings kann ich wenigstens Englisch und Spanisch üben, denn wir supporten weltweit.
    Mir wäre es aber lieber, ich könnte wieder Datenbankprogrammierung betreiben. Da kann man sofort Erfolge verbuchen, auch wenn man sich manchmal durchbeißen muß, um ein Problem zu lösen.
    In einem Punkt hast Du allerdings recht: Besser als arbeitslos ist es durchaus, und ich weiß, wovon ich rede. Es hat fast ein Jahr gebraucht, bis ich nach meiner Kündigung diesen Job gefunden habe. Gesucht werden eben 25jährige Akademiker mit Doktortitel, zwei Studienabschlüssen und 10 Jahren Berufserfahrung.
     
  3. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    geil noch besser als arbeitslos sein.
    denn du kannst noch mit deinem beruf angeben.
    und verdient man in deinem beruf auch gut?
     
  4. castanho

    castanho Kbyte

    Gelernt habe ich Datenverarbeitungskaufmann und längere Zeit Datenbankentwicklung betrieben. Jetzt sitze ich in einem Callcenter für IT-Probleme (neudeutsch ein User Hlep Desk). Solange niemand anruft habe ich auch nichts zu tun. (Glückes Geschick, tirili!)
     
  5. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Was bist du denn vom Beruf her?
     
  6. castanho

    castanho Kbyte

    Korrekt. Aber schon erstaunlich, wie lange man sich über absolut Nichts unterhalten kann, was? Allerdings sitze ich hier vor meiner Kiste und habe sonst nicht viel zu tun - und dafür werde ich sogar noch bezahlt. Toll, oder?
     
  7. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    nee ok.
    danke
    aber so lange ich nicht z.B.
    msgbox = space(1600000)
    oder
    123abc a=space(1600000)
    hinschreibe ist das doch ok. oder?

    ;-)

    gruß
    rappi
     
  8. castanho

    castanho Kbyte

    Fast. Variablen müssen natürlich bestimmten Kriterien folgen. Aber ich hab nicht den Eindruck, Dir da was Neues zu erzählen, oder?
     
  9. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    aahh, danke.
    aber mystring kann ich beliebig verändern.
    ;-)
     
  10. castanho

    castanho Kbyte

    Space\' ein Schlüsselwort ist.)
     
  11. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Mystring = Space(16000000)
    kann ich dann auch einfach irgendwelche namen wir:
    blabla=xx(16000000) eingeben?
    glaubste das funktioniert auch?
     
  12. castanho

    castanho Kbyte

    Also, lange Haare kurz geschnitten: Dieses Script ist, nach allem was wir nun wissen, so nützlich wie ein Loch im Kopp!
     
  13. castanho

    castanho Kbyte

    Tja, da ist sie schon, die Antwort, die mir dazu eingefallen ist.
     
  14. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Keine Ahnung. Aber da es unter REAL DOS lief ist es eh egal.

    J2x
     
  15. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    wie heißt denn dieses Programm?
     
  16. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Ja, es "verbrennt" RAM, zwingt Windows zum Auslagern und senkt so die Performance.
    Freier Speicher == Ungenutzer Speicher
    Daraus folgt das du dir das Geld für den RAM sparen hättest können. Diese ganzen "Halt so viel RAM wie möglich frei und zwinge dein OS zum Auslagern" erinnern mich irgendwie an so ein spektakuläres Tool das vorgab die RAM-Größe zu verdoppeln. Der Programmierer hat sich ne Goldene Nase verdient - aber wenn das Tool wirklich was gebracht hätte würde es wohl heute ~ 15 Jahre später - auf jedem PC laufen.

    J2x
     
  17. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    und sowas macht z.B. das TOOL:
    RamIDL?

    gruß
    Rappi
     
  18. gerd_os

    gerd_os Kbyte

    Hallo RapMaster,

    wie castanho schon sagt, wird damit ein Leerstring mit 16 Mio. Zeichen -> 16 Mio Byte -> ca. 16 MB angelegt. Dieser Platz muss ja irgend woher kommen, also werden andere, im Augenblick unwichtige Daten ausgelagert. Danach ist das Programm aber schon zu Ende und der angelegte Speicherbereich wird nicht mehr gebraucht, also wieder freigegeben für weitere Nutzung.

    Gruß Gerd
     
  19. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    das ist der einzige befehl in diesem vbscript.
    und die eine seite, die google gefunden meint, sagt mir dass dieser 16mb ram freischaltet.
     
  20. castanho

    castanho Kbyte

    Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Befehl schon das Freimachen ist. In welchem Zusammenhang steht denn diese Zeile im Progamm. Prinzipiell ist es so, daß der Befehl einen String mit 16 Mio. Leerzeichen füllt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page