1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann nicht hochfahren, nicht neuinstallieren, kein Live-OS!

Discussion in 'Windows 7' started by das medium, Nov 5, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. das medium

das medium Byte

Guten Morgen,

es geht um ein HP Probook 4710s Notebook, nicht viel mehr als ein Jahr alt. Windows 7 lief seit jeher ohne Probleme. Doch nun hatte ich seit dieser Woche vereinzelte Abstürze mit Neustart mitten aus der Arbeitsoberfläche heraus. Wollte den Laptop nun gestern formatieren, doch jetzt geht überhaupt nichts mehr.

Beim Starten komme ich sofort in die Windows-Fehlerbehebung, die mir sagt "dass Windows nicht gestartet werden kann, wegen Hardware oder Softwareänderug möglicherweise". Dann kann ich alle möglichen Startoptionen (normal, abgesichert, letzte funktionsfähige Konfig usw...) auswählen doch es kommt nach wenigen Sekunden (vor oder beim Windows-Ladebalken) ein Bluescreen und das System startet neu. Manchmal auch ohne Bluescreen. Die Bluescreens sind verschieden, u.a:

Wollte dann Windows 7 Home Premium neu aufsetzen, doch ich komme nicht mal in die Installation. Ich starte von der DVD oder USB-Stick (alles probiert, auch mehrere Versionen, 32 Bit, 64 Bit (SP1)). Dann kommt der Ladebalken "Windows is loading files..." und danach folgende Fehlermeldung:

Was mir dann als letzter Ausweg noch eingefallen ist, sind bootfähige Live-OS. Hab mir dann das neueste Knoppix runtergeladen, sehe beim Starten auch den Bootscreen mit dem Pinguin doch nach wenigen Sekunden kommt die Meldung:

Auf einem anderen Rechner startet Knoppix einwandfrei. Dann hab ich noch dieses FreeBDS LiveOS probiert, doch hier sehe ich beim starten überhaupt nichts außer "µ".

Ich bin mit meinem Wissen am Ende. Eigentlich wollte ich sogar noch die Daten sichern, doch mittlerweile wäre es mir schon recht, wenn ich IRGENDWIE formatieren könnte.

Woran könnte es liegen. Mein erster Gedanke war ein Virus, doch kann ein Virus die Windows-Installation und Knoppix blockieren? Handelt es sich vielleicht um einen Hardware-Defekt?

Bitte um Hilfe! Was kann ich noch tun? :(

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

ich würde auf einen fehler im arbeitsspeicher tippen. kannst du die riegel einzeln testen oder ersatz ausleihen?

3. Leonis2

Leonis2 Kbyte

4. das medium

das medium Byte

Es scheint als hättet ihr Recht! Nachdem ich nun 2 von 4 GB RAM entfernt habe, konnte ich den Rechner zwar nicht hochfahren, aber nun komme ich ins Windows-Installationsmenü. Und da ich glücklicherweise zwei Partitionen habe (System und Daten) konnte ich nun die Systemparition formatieren und Windows neu aufsetzen. Im Moment scheint alles zu funktionnieren.

Aber wie kann ein RAM-Riegel nach einem Jahr schon defekt sein?

Gruß und Danke! :)

5. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

die dinger können praktisch sofort defekt sein. ist wohl so eine art glücksspiel ;)

6. Olaf61

Olaf61 ROM

schon einmal das Bios auf Werkseinstellung und/oder in optimale Einstellung zurückgesetzt...?

Meist ist eine Übertacktung oder falsche Einstellungen in der DRamm usw die ursache für dein oben beschriebenes problem.

Auch die schon genannte Möglichkeit, das ein Speichermodul defekt ist usw ist nat. auch noch möglich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page