1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kann nicht mehr von CD/DVD booten

Discussion in 'Hardware allgemein' started by coettu, Dec 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. coettu

coettu ROM

Hi ich habe ein Laptop von Toshiba, Satellite M40 - 290
    Hardware:

Intel Centrino

100GB HDD

512 MB RAM

DVD-Brenner(+/-R, +/-RW, -RAM; DL/+RW/-RAM)

Nachdem ich die Partition, auf der mein Ubuntu war, gelöscht habe, wollt ich den Laptop mi der LiveCD neustarten, aber stattdessen steht nachdem man den PC startet:

GRUB Loading stage1.5

GRUB Loading, please wait...
    Error 22

das passiert auch wenn ich nicht von einer CD/DVD starte, und im BIOS hab ich auch von CD-ROM starten eingestellt.

Wo liegt das problem?

Vielen Dank

mfg coettu

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Kannst du von einer Windows-Installations-CD booten?
    Und dann wäre mal interessant, wie deine Partionierung aussieht.

3. coettu

coettu ROM

Also, ich hab nur die Recovery CD von Toshiba, aber ich kann auch von der nicht booten.
    Meine Partitionierung sieht so aus:
    ca. 10 GB für Ubuntu ,inkl. SWAP und Co.
    Den Rest für Wondows XP Home

mfg coettu

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann stimmen die Bios-Einstellungen nicht. Das Booten von der CD/DVD muss über der HDD stehen!

In welcher Reihenfolge sind die Partitionen auf der Platte?

5. coettu

coettu ROM

Also, ich hab noch einmal ins BIOS reingeguckt und da waren die Einstllungen ok, d.h. zuerst sollte er von CD-ROM starten, dann LAN, FDD und zum Schluss von der HDD. Dann hab ichs wieder mit beiden DVDs probiert (Linux und Recovery CD) doch übersprang er die CDs und startete direkt von der Festplatte -.-!!:aua:

Also zuerst kamen die ca. 90 GB NTFS für Windows XP Home und dann die 10GB für Ubuntu.

Ich hab die menu.lst im GRUB so verändert, dass Windows zuoberst ist...aber nicht mal das Menu taucht auf...:grübel:

mfg coettu

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann hat wohl dein CD/DVD-Laufwerk ne Macke.

Dann kannst du normalerweise mit einer Windows-XP-CD die Reparaturkonsole starten und mit dem Befehl "fixmbr" den Bootsektor wieder herstellen.
    Da dies bei dir ja nicht funktioniert, musst du dir eine DOS-Bootdiskette (z.b. Win 98 oder ME) besorgen, auf der aber auch das Progrann "fdisk" enthalten ist, und mit dem Befehl "fdisk /mbr" den Bootsektor neu schreiben.
    Wie gesagt, funktioniert das aber nur, wenn auch die physisch erste Partition die Windowspartition ist.

Das ist ja normal: Der Bootsektor zeigte auf deine Linux-Installation und die hast du ja gelöscht. Damit ist auch der Bootmanager von Linux hinfort.

7. coettu

coettu ROM

^^ Gut, dann hoff ich, dass das unter die Garantie kommt, falls ich den einschicken muss.

Würd ich ja gerne ausprobieren, nur hat der Laptop kein Diskettenlaufwerk...ich hab ein extermes, ein USB-Gerät, würde es mit dem trotzdem gehen?

Und da müsste ich noch die Bootdiskette besorgen. Kann man die gratis herunterladen?

Ok, wie auf der HP von Ubuntu steht hätte ich eigentlich zuerst den Bootmanager von Windows draufspielen sollen und erst dann die Partition löschen... aber ja zu spät.

mfg coettu

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

was steht denn dann in der Bootreihenfolge?

Hängt vom Bios ab.

Kann doch jedes XP erzeugen. Du musst nur noch ein "fdisk" von einer 98- oder ME-CD draufpacken.

9. coettu

coettu ROM

Also im Moment steht :CD-ROM -> LAN -> FDD -> HDD

Ok, und muss da USB stehn oder reicht das FDD aus?
    Sonst probier ichs einfach mal aus..
    Muss jedoch bis morgen warten, hab noch anderes zu tun... morgen hab ich ne Prüfung...

mfg coettu

10. Silver23

Silver23 Byte

mir war so als ob du ein wenig unpartitionierten bereich für das swap freilassen musst, damit sich linux dies dort anlegt. weil du geschrieben hast 10 GB für ubuntu und swap.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page