1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann nicht starten

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Fritz112, Jun 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fritz112

Fritz112 ROM

Hallo erstmal,
    habe folgendes Problem:
    Wenn ich meinen PC das erste mal am Tag starte kommt immer CMOS checksom error - Defaults loaded. Dann drück ich f1 und er läuft dann relativ normal. Das problem ist wenn ich den PC irgendwann wieder ausschalte muss ich mindestens ein paar stunden warten um ihn wieder starten zu können! Wenn ich versuche den PC gleich nach dem ausschalten neuzustarten kommt nur ein unglaublich nerviger langer "Piepston" und der Bildschirm bleibt komplett schwarz...Muss dann immer pc vom strom trennen und warten.
    Kenne mich wie man oben vl schon raus lesen kann nicht besonders gut aus also wenn mir jemand helfen kann bitte nicht zu kompliziert :)

mfg Fritz

2. Eric51

Eric51 Megabyte

3. MD98000

MD98000 Halbes Megabyte

hasst du irgendwas am bios verstellt?

Probiert das BIOS zu updaten?

Was ich mir vorstellen könnte, währe das die BIOS Batterie leer währe aber es kann auch andere ursachen haben.
    verstellt sich die windows uhr? geht diese falsch?

Ansonsten brauchen wir wie mein vorredner schon sagte infos über deinen rechner

4. Fritz112

Fritz112 ROM

danke für die schellen antworten erstmal...ja die uhr geht komplett falsch, wenn ich sie richtig stelle geht sie spätestens 2-3 stunden später wieder falsch.
    Verstellt habe ich nie etwas...Irgendwann wurde das Motherboard ausgetauscht wo noch garantie am rechner war.
    Nein habe auch nie updaten versucht da ich auch keine ahnung habe wie das funktioniert.

System: Windows XP home edition version 2002 service pack 2
    cpu typ: AMD Athlon XP, 1044 MHz (10.5 x 99)
    Motherboard Name: Asus A7N8X v2.0 (5PCI, 1AGP pro, 3DDR DIMM)
    Graka: NVIDIA GeForce FX 5600 (128MB)

Last edited: Jun 14, 2008
  5. MD98000

MD98000 Halbes Megabyte

ok deine probleme und ide falsche uhr passen das deutet darauf hin das die baterie die auf dem mainboard sitzt und das BIOS versorgt leer bzw nicht in ordnung ist

6. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Mess mal mit Speedfan die Spannungen und poste sie.
    Da wird unter anderem auch die Spannung der Bios Batterie gemessen.

7. Fritz112

Fritz112 ROM

habe speedfan runtergeladen und gestartet weiß leider nur nicht wo ich die spannung der mainboard batterie ablesen kann...

gibt es eine möglichkeit diese batterie wieder aufzuladen? wenn ich den pc neu aufsetze bleibt die batterie schätze ich mal weiterhin leer oder?

8. MD98000

MD98000 Halbes Megabyte

So ne batterie ist das

Die kannste nicht aufladen und die lädt sich auch nicht auf wenn du den PC neu aufsetzt.

Die kannst du aber für 3€ kaufen in jedem laden

Die spannungen tsehen bei speedfan unten

9. Padi73

Padi73 Halbes Megabyte

Bei Speedfan unter VBat solltes Du die Spannung der BIOS Batterie sehen können. Sollte so aussehen.
    http://www.bilder-hochladen.net/files/6cha-4-jpg.html
    Die Batterie kannst Du nicht aufladen, mit dem BIOS, aber kauf Dir doch eine neue, kostet nicht viel.
    Wenn Du den Pc neu aufsetzt ist die Batterie immer noch leer.

10. Fritz112

Fritz112 ROM

oke bei mir wird VBAT nicht angezeigt das ist einfach nichts mehr...in dem mittlerem feld steht nur:
    -12V: -12,05V
    -5V: -4,55V

und drunter steht dann nichts mehr...
    die frage ist kann man diese batterie selbst einbauen auch wenn man keine ahnung von dem hat?

Nochmals vielen vielen dank für die hilfe! Hätte nicht gedacht das es so schnell geht

11. Padi73

Padi73 Halbes Megabyte

Ja, die BIOS Batterie kann man ganz einfach wechseln. Wichtig ist einfach, dass Du vor dem Wechsel den Netzstecker ziehst, Dich erdest, (schnell einen metallischen Gegenstand anfassen) und dann kannst Du die Batterie austauschen.
    Denke aber daran, dass sämtliche BIOS-Einstellungen auf Standart gestellt werden. Schreibe Dir am besten die Einstellungen schnell auf.:cool:

12. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi.
    Noch was zu Speedfan, oben rechts ist ein Schalter,Configure, da kannst du einstellen,welche Temps oder Spannungen dir angezeigt
    werden sollen. Unter Options kannst du auch auf auf Deutsch umstellen.

13. MD98000

MD98000 Halbes Megabyte

ja man muss aber auch bedenken das speedfan bei manchen mainbaord einfach den sensor nicht erkennt ich kann bei mir zum beispiel auch nicht VBatt anzeigen lassen

Aber ich denke vorallem wirklich bei diesem board welches nicht mehr sehr neu ist sollte ein wechsel der batterie helfen

14. Eric51

Eric51 Megabyte

@MD98000
    Du hast recht was Speedfan angeht, bei mir wird zB. bei Northbri.127C
    angezeigt.
    Bei TO könnte Everest Home noch funktionieren.
    Die Batterie ist jedenfalls bestimmt leer.

15. MD98000

MD98000 Halbes Megabyte

Es gibt viele mögliche progs everest macht auch fehler 100%genau sind die programme alle nicht jedoch natürlich trotzdem ne gute hilfe aber ich denke du sokktest erstmal die batterie austauschen .
    2-3€ denke ich kann man mal für ne batterie zahlen und dann sollte das problem auch weg sein

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page