1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann PC nicht starten

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by CherokeeXJ, Apr 4, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

    Ich bin neu hier.Habe das Internet jetzt mehrere Stunden nach Lösungen für meine PC-Probleme durchsucht.Leider erfolglos.
    Ich dachte immer,ich hätte Ahnung von Computern.Aber halt auch nur solange,wie alles funktioniert,wies soll. :)

    Ich habe von einem Kumpel einen alten PC erhalten.Es handelt sich dabei um einen "Packard Bell Multi-Media".
    Diesen habe ich mir zugelegt,da ich noch ältere Programme und Spiele habe,die auf Win7 nicht mehr laufen.
    Laut dem Kumpel sollte auf dem PC Win98 installiert sein.Als ich ihn dann starten wollte,kam das Startlogo von Win95.Spielt eigendlich keine Rolle,da ich zum einen dafür auch Spiele habe,zum andern noch die ganzen Installations-CD`s für win95,98,2000,NT,... zu Hause habe.

    Als ich ihn zum ersten mal gestartet habe,erschien das Win95-Logo,dann schwarzer Bildschirm,dann 4 Auswahlmöglichkeiten (die ich natürlich nicht mehr auswendig weis) und dann wieder das Win95-Logo.Dort war dann schluss.Von da an ging nichts mehr.
    Ich hab dann im BIOS nachgeschaut,die Boot-Reihenfolge geändert,hat alles nichts gebracht.
    Ich hab dann gesehen,dass die Uhrzeit,das Datum und die Einstellungen,die ich im BIOS mache,nicht gespeichert werden.Nach genauerem Lesen,was beim Start so geschrieben steht,habe ich den Text gelesen,dass die Batterie fehlt.Ich hab mich daraufhin schlau gemacht im Internet und gelesen,dass dies der Grund sein könnte,dass die HDD nicht erkannt wird.Ich bin also los,hab so ne Batterie geholt und ausgetauscht.
    Nun werden meine Einstellungen,Datum,Uhrzeit,... wieder gespeichert.Das Problem mit dem Starten des Computers bleibt aber bestehen.
    Vor dem Austauschen der Batterie erschien die Auswahlmöglichkeit mit
    F1 das BIOS zu starten oder mit esc zu booten.Hat mich aber beides nicht weiter gebracht.

    Ich habe dann versucht mit ner System-CD den PC neu zu installieren.Geht aber nicht.Der Computer versucht immer was von ner Diskette zu lesen.Egal welche Boot-Reihenfolge ich vorlege.Und egal,ob eine Diskette drin ist oder nicht.Win95 Diskette habe ich keine.Auch keine Möglichkeit eine zu machen,da ich weder am Laptop noch am Netbook ein Diskettenlaufwerk habe.
    Ich hätte eine Win98 Diskette.Diese bringt mich aber auch nicht weiter.

    Ich hab dann die HDD mal rausgenommen und in mein Gehäuse der Externen Festplatte eingebaut.So über USB am Laptop angeschlossen und nach FAT32 formatiert.Seither kommt beim starten des Rechners die Meldung ich solle den Datenträger wechseln und neu starten.

    Ich habe nun mal im BIOS alles auf default gesetzt,also floppy und hdd.Nur das CD-Laufwerk nicht.Aber auch so liests mir nicht von meinen CD`s.

    Meine Fragen nun:Wie bringe ich den Computer dazu von meiner CD zu starten?
    Und wie kann ich das Problem mit der Boot-Diskette umgehen?

    Noch die Info,ich habe auch die 160GB Festplatte aus meiner Externen HDD formatiert und diese in den alten Rechner eingebaut.Die musste ich ja aus dem Gehäuse nehmen,damit ich die Platte ausm Rechner einbauen konnte.Also hab ich den Versuch mit der HDD gemacht.Aber auch mit der lief nix.Also denke ich mal,dass es nicht an der HDD liegen wird.

    Etwas viel Text.Aber da ich in allen Foren immer wieder gesehen habe,dass der Themenersteller nach weiteren Angaben gefragt wurde,dachte ich,dass ich mal alles ausführlich erkläre.Ich hoffe,ich habe alles wichtige mitgeteilt.Damit mir vielleicht jemand helfen kann.

    Besten Dank im Voraus
    Andreas
     
  2. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Ist die HD und CD an selben Port des Controllers? Mal jedes Gerät alleine. jeweils als Master betreiben.
     
  3. Nein,die sind jeweils an einem seperaten Port.
    Bin mittlerweile soweit,dass ich eine zweite Win98 Diskette gefunden habe.Nachdem ich die eingeschoben habe,kommt normal die Frage,ob mit oder ohne CD-Rom Unterstützung starten.
    Ich hab dann mit CD Angewählt.
    Dann kam auch die Prüfung,... Danach,als die Dateien kopiert werden sollten,ging nichts mehr.Schwarzer Bildschirm mit 3 Zeilen.Die unterste von wegen Dateien werden kopiert.

    Nach 30 Min. warten,ohne weiter zu kommen,habe ich den Restartknopf gedrückt.
    Danach wieder die Fragen von wegen mit oder ohne Cd,...
    Hab wieder mit cd angeklickt.
    Jetzt kommt der 2te versuch.
    Ich hoffe,dass es diesmal klappt.

    Ich hab schon x Computer mit Win95,98,NT,2000,... neu auf aufgesetzt.
    Gut,dies ist ca.5-6 Jahre her,dass ich sowas zum letzten Mal gemacht habe.Vielleicht hab ich auch nur was vergessen.
    Ich habe immer gedacht,ich hätte ne Ahnung davon.Aber auch nur dann,wenn alles funktioniert,wies soll.
     
  4. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Jetzt gibt es noch drei Möglichkeiten:

    -Speicher defekt
    -CPU defekt
    -Mainboard defekt

    Hatte vor kurzen auch so ne Kiste mit dem gleichen Problem. Da war das Mainboard defekt.
     
  5. Und wie kann ich eines nach dem andern nachprüfen?

    Ich bin jetzt am 3ten Versuch.Beim 2ten kam irgend eine Meldung von wegen Irgendwas sei Fehlgeschlagen und irgendwas sei zu klein.

    Ich warte jetzt mal ab.Bin jetzt wieder beim Dateien kopieren.
    Vorher hing der Computer für etwa 5 Minuten.
    Ich lass ihn jetzt mal laufen bis am Morgen.Vielleicht tut sich ja noch was.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page