1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann Programme nicht updaten!! Hilfe!! + Inhalt von Temp Ordner nicht löschbar!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Tuefl, Sep 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tuefl

Tuefl Byte

Hallo!

Wie der Titel schon verrät, kann ich verschiedene Programme nicht mehr updaten bzw. neu installieren.
    Zum Beispiel wenn ich Opera updaten will spuckt er mir bei der Installation diese Fehlermeldung aus:

Wenn ich iTunes updaten will kommt das:

Ich habe beide Fehlermeldungen schon gegoogelt, allerdings erfolglos. Das einzige was ich rausbekommen habe ist, dass das irgendwas mit dem Temp Ordner zu tun haben könnte, dass der den Zugriff verweigert.

Außerdem ist mir aufgefallen, das ich weder mit dem CCleaner noch im Explorer irgendwelche Daten aus dem Verzeichnis:
    C:\Users\Admin\AppData\Local\Temp\ löschen kann.

Vielleicht hängen diese beiden Probleme ja zusammen!

Bitte um eure Hilfe!!!

Danke schon mal dafür, das ihr euch überhaupt die Zeit genommen habt meinen Beitrag durchzulesen ;)

lg Tuefl

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

http://forum.installsite.net/index.php?showtopic=19428

3. Tuefl

Tuefl Byte

Irgendwie ist mir diese Frage jetzt peinlich aber:

Wo finde ich "Freigabe" -> "Lokale Freigabe und Sicherheit" -> "Diesen Ordner nicht freigeben"?

Unter Freigabecenter hab ichs nicht gefunden und wenn ich bei Ordner Rechtsklick & Eigenschaften auswähle finde ich das auch nicht.

Sry für die dumme frage^^

lg Tuefl

4. deoroller

Mit rechter Maustaste auf das Verzeichnis fängt man an.

5. Tuefl

Tuefl Byte

Ja schon! Nur wenn ich jetzt auf den Ordner "Temp" rechtsklicke und dann "Freigabe" dann gibts dort kein "Lokale Freigabe und Sicherheit" sondern nur "Erweiterte Freigabe" (da kann ich ihn nur im Netzwerk Freigeben - Hab ich schon ausprobiert...bringt nichts!)
    und darüber noch ein graues Feld "Freigabe" (kann ich aber nicht anklicken!)

lg tuefl

6. deoroller

Und was ist mit den Rechten der Benutzer?
    "System" gehört auch dazu.

7. Tuefl

Tuefl Byte

Für den Ordner "Temp" hat der Admin (Ich habe nur einen Account namens Admin (selbstverständlich mit Adminrechten :D) ...hat der Admin Vollzugriff und ist auch der "Besitzer" dieses Ordners!
    Auch im Netzwerk habe ich Vollzugriff erteilt!

lg tuefl

P.S.: Was genau meinst du jetzt mit "system" gehört auch dazu? (Falls du einen weiteren Benutzer meinst..."System" gibt es bei dem Ordner nicht!)
    (sry falls ich im Moment bisschen auf der Leitung stehe, aber ich hatte nen anstrengenden Tag ;) )

EDIT: Auch wenn ich dem Admin den Vollzugriff auf die ganze Partition erteile ändert sich nichts!

EDIT2: Ich habe gerade die Unterordner von "Temp" angeschaut und siehe da: Dort habe ich als Admin trotzdem keinen Vollzugriff, daher konnte ich sie auch nicht löschen! Jedoch wenn ich jedem Unterordner extra Vollzugriff erteile kann ich sie Problemlos löschen! :)
    Aber sollte das denn nicht eigentlich Automatisch mit den Einstellungen des Überordners funktionieren??

Last edited: Sep 22, 2009
  8. deoroller

Hier ist "System" dabei.
    http://i6.tinypic.com/44hvmop.jpg

>Aber sollte das denn nicht eigentlich Automatisch mit den Einstellungen des Überordners funktionieren??
    Wenn die Rechte "vererbt" werden ja.

9. Tuefl

Tuefl Byte

Ja, aber bei dem Ordner "Temp" ist "System" bei mir nicht dabei...

z.B.: Bei der ganzen Partition hingegen schon bzw. bei anderen Ordnern. (Habe jetzt Stichprobenartig einfach ein paar andere Ordner angeklickt...)

lg

EDIT: Die Berechtigung ist für den Ordner sowie für alle Unterordner und Dateien gültig! ...zumindest theoretisch... in der Praxis gilt dies aber nur für alle Dateien im Ordner bzw. für manche Ordner! Jedoch ist der großteil der Ordner ohne Vollzugriff.

Last edited: Sep 22, 2009
  10. Tuefl

Tuefl Byte

Was kann ich jetzt noch tun, damit mein System wieder normal funktioniert?
    Ich möchte nicht ewig ohne Installationen auskommen.

Noch irgendwelche Ideen?

lg Tuefl

11. Tuefl

Tuefl Byte

ICH HABE DAS PROBLEM BEREITS GELÖST!!! :)

Trotzdem danke für die Hilfe! Ohne der wäre ich eh nie so weit gekommen! :D

Die Ursache bzw. die Problemlösung war folgende:

Der Ordner "Temp" hatte unter Sicherheit nur den Admin eingetragen.
    Diesem habe ich zunächst Vollzugriff erteilt.
    Danach musste ich aber noch einen neuen Eintrag "System" machen.
    Dem habe ich ebenfalls Vollzugriff erteilt und jetzt geht es wieder! :)

lg Tuefl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page