1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann Terminaldienst nicht finden.

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by DonkeyKong, Sep 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DonkeyKong

DonkeyKong Kbyte

In der Liste der Dienste kann ich den Dienst Terminaldienst nicht finden. Hab ich den nicht drauf? Muss ich den nach installieren oder wo hat der sich versteckt.
    Ich möchte ihn starten damit bei mir im Taskmanager die Anwendungen einen Benutzernamen bekommen.

2. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Im Menü des TM über Ansicht/Spalten auswählen... das Häkchen Benutzername setzen ...

3. DonkeyKong

DonkeyKong Kbyte

Das hab ich schon gesetzt. Die Felder bleiben aber weiß! Ich weiß auch das die Namen nur angezeigt werden wenn der Terminaldienst gestartet ist, aber anscheinend ist der nicht auf meinem sys installiert.

4. MichaelausP

5. DonkeyKong

DonkeyKong Kbyte

Terminaldienst wird nicht unter services.msc aufgelistet! DAS ist mein Problem!
    wenn ich
    c:\windows\system32\svchost -k Dcomlaunch
    in ausführen reinhaue passiert nichts.

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Vielleicht nennst du uns mal dein Betriebssystem,genau ?

7. DonkeyKong

DonkeyKong Kbyte

Microsoft Windows Version 5.1 Build 2600 SP3

ich werd schon nicht hier im forum posten wenn ich kein win xp habe ;)

8. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

XP-Home oder XP-Pro?

9. mike_kilo

Ich hatte eigentlich mit Server2003 gerechnet.
    Aber ich warte erst mal ab..
    p.s. Ist denn RDP vorhanden?

10. MichaelausP

Woher nimmst du diese Zeile?

11. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wenn ich so was bloß lese ....

12. DonkeyKong

DonkeyKong Kbyte

Die zeile hab ich aus dem link der vorher schon mal gepostet wurde. Das scheint wohl der 'start' parameter für den dienst zu seien.

@Falcon37: Tut mir leid das ich mich nicht deinem sprachlichen Niveau angleiche, aber dieses Problem nervt mich extrem und darunter leidet leider auch mein sprachliches Ausdrucksvermögen. Achja und es wär hilfreich wenn du mir eine Hilfestellung geben könntest die mein Problem betriff. Alles andere was du sonst von dir gibst geht mir am ***** vorbei! :bse:

@CaptainPicard: win xp pro

13. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Also wenn Du Hilfe erwartest, dann mässige bitte Deine Ausdrucksart.
    OK jetzt kennen wir erst einmal Dein BS, aber noch nicht das, was mich jetzt interessiert. Hast Du irgendwelche "Tunings-SW" (XPAntiSpy, TuneUp oder etwas ähnliches) am laufen? Und läuft der RPC (Remoteprozeduraufruf), denn davon ist der Terminaldienst abhängig.

bonsay

14. DonkeyKong

DonkeyKong Kbyte

hmm das sys läuft jetzt schon seit 3 Jahren. In der Zeit hab ich auf jeden Fall mal xp anti spy und und tune up benutzt.
    RPC läuft, aber wenn ich auf den Reiter Abhängigkeiten klicke steht da kein Terminaldienst...
    Terminaldienst ist einfach nicht mehr auf meinem PC vorhanden. Ich würd gerne wissen wie ich den nachträglich noch mit hilfe der windows cd installieren kann.

P.S.: Das war eine offene Provokation von Falcon37 auf die ich dementsprechend reagiert habe.

Last edited: Sep 15, 2008
  15. mike_kilo

:grübel:
    Fragenkatalog:
    Bist du im Adminkto. ?
    Bekomme ich noch Antwort auf #9 ? (RemoteDesktopProtokoll)
    Kannst du eine RDP-Verbindung aktivieren, bzw. ist diese überhaupt installiert?
    Ist folgendes KB installiert?
    Remotedesktopverbindung (Terminaldiensteclient 6.0) für Windows XP (KB925876)
    Funktioniert Schnelle Benutzerumschaltung; als Dienst aktiv?
    Was steht eigentlich Reg-im Key > HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TermService ?
    Hast du mal ein M$-Tool wie Powershell, oder Windows Server 2003 Resource Kit Tools benutzt?
    Tools wie XP-AntiSpy,svc2kxp.cmd o.ä.?
    in den GPO "rumgespielt"?

16. MichaelausP

Rufe bitte einmal die Eingabeaufforderung auf - über Start/Ausführen.. Befehl: cmd
    Wenn die Eingabeaufforderung geöffnet ist tippe am Promt net start ein.
    Dann werden alle gestarteten Dienste angezeigt z.B. in dieser Art:
    Welches Ergebnis kommt bei deinem Rechner ans Tageslicht?

Um es zu posten, leitest du die Anzeige in eine Text-Datei um:
    net start >dienste.txt - diese liegt dann auf C:\ in der Root.

Ich habe ein XP Pro mit SP3 der Remotedesktop und die Remoteunterstützung sind bei mir inaktiv!

Last edited: Sep 15, 2008
  17. mike_kilo

Das ist auch nicht erforderlich. Jedoch ist der Terminaldienst Basis für Remotedesktop und seinen Abhängigkeiten.
    Wenn der RD/P nicht installiert ist, gibts auch keinen Terminaldienst.(Termserv)
    Ob der RD standardmäßig beim XP-Setup installiert wird, weiß ich jetzt nicht,
    da ich immer eine per script erstellte unattended Installation verwende.
    RD kann aber von der Setup-CD nachinstalliert werden.

18. hallo ich kann DonkeyKong voll verstehen,
    auch ich bekam einen Schreck als keine Usernamen mehr im Taskmanager angezeigt wurden. Ursache sollte ein nicht gestarteter Terminaldienst sein ... aber den GIBT ES NICHT MEHR in meinen services.msc !!
    Ich bin ziemlich sicher, das das bei der Neuinstallation von Windows XP vor zwei Tagen noch anders war ! ( habe meine 3 Jahre altes System erneuern muessen *Schluchz*)

habe saemtliche neuen Updates von Winfuture fuer XP SP2 geladen, SP3 habe ich bewusst ausgeschlossen, da mir das bereits das alte System gekillt hatte :eek:
    Gestern bot aber Windows-Update (live von MS) ziemlich nervend weitere Online Updates an, die ich in mind. 3 Zyklen mit zwischenbooten laden musste ... und seitdem fehlen Terminaldienst und die Usernamen im Taskmanager. Wat nu ??
    Berny

19. mike_kilo

1.) Kann man die Updates rückgängig machen, und
    2.) hatte ich in #17 doch eine andere Option erwähnt.
    3.) würde ich mal das SP3 im abgesicherten Modus <F8> installieren.

20. DonkeyKong

DonkeyKong Kbyte

@mike_kilo: Den Dienst RemoteDesktopProtokoll kann ich nicht finden!
    KB925876 hab ich schon installiert
    Den Dienst 'Schnelle Benutzerumschaltung' ist nicht vorhanden
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TermService der Schlüssel TermService ist nicht vorhanden
    und mit diversen programmen habe ich nicht rumgespielt. Hab windows erst vor ein par wochen neu drauf gemacht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page