1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann von einem lange gelagerten CRT Gefahr ausgehen?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by fejlersekundar, Nov 17, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hey,
    schonmal im Voraus sorry falls das eine dumme Frage ist, aber da ich 16 bin hatte ich mit CRTs außer in der schule nicht viel zu tun.
    Also: Ich mache Hobbymäßig Technik Video auf youtube, und zwar gerne über älteres Zeug, allerdings bin ich bis jetzt nicht weiter zurückgegangen als bis zu einem iBook G4, und jetzt wollte ich für ein Video gerne das alte PowerMac G4 Setup von meinem Vater wieder aufbauen, von dem bei uns auch noch alle Teile rumliegen. Allerdings lagen viele der Bestandteile lange bei uns im Keller (ca. 10 Jahre), und da ich echt nicht viel über CRTs weiß und den Dingern auch irgendwie misstraue wollte ich sicherheitshalber mal fragen ob denn von so einem CRT der so lange in einem ein bisschen feuchten Heizungskeller stand irgendeine Gefahr ausgehen kann was Hochspannung etc angeht?
    Ich bin einfach etwas misstrauisch wenn ich mit so einer mir unvertrauten Technik rumbastle und wollte deswegen einfach mal Fragen :).

    MFG Felix
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Die Gefahr der Hochspannung ist auf jeden Fall berechtigt.
    Die Gefahr des spontanen Kondensatorexplodierens ist nicht abwegig, ist mir selber mal passiert.
    Aber keine Sorge, wenn du die Hand am Stecker behältst. Betreibe das Gerät aber auf jeden Fall an einem schaltbaren Netzschalter oder Schaltsteckdose in Reichweite.

    Wenns knallt, knallt es heftig. Aber du wirst locker Zeit haben, den Strom per Netzschalter abzustellen, bevor ein Feuer ausbricht.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    So lange Du die Röhre nicht offen vor Dir hast, sondern innerhalb eines geschlossenen Monitors, sollte eigentlich keine Gefahr vorhanden sein.
    Aber Elektronik, die lange Zeit in einer feuchten Umgebung ihr Dasein fristen musste, dürfte eher tot als lebendig sein.
     
  4. Okay Danke für die Antworten, habe leider mittlerweile bemerkt dass der CRT, der nebenbei ein ziemlich hochwertiges Modell war, leider vor nicht einmal zwei Wochen aufm Schrott gelandet ist :/ Was das mit der Elektronik in feuchter Umgebung angeht: Ich habe vor einem Jahr einen Mac Classic der 18 Jahre in einem nicht geheizten schuppen stand ohne irgendwas zu machen eingesteckt und angeschaltet und er ist anstandslos Hochgefahren und hat sogar problemlos Disketten gelesen :D
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das war noch höchste Qualität.
    Nach ein paar Tagen ist aber eine Kathodenstrahlröhre Spannungslos.
    Der Innenbelag aus mittelohmigen Material leitet nach dieser Zeit die Hochspannung ab.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page