1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kartenmaterial für Navi

Discussion in 'Navigationssysteme' started by reraweinstadt, Jan 18, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Spezialiste,
    woher beziehen die Navihersteller (a-rial) das Kartenmaterial für ihre Geräte. Wie funktioniert dies. Ich bin als Navi-Besitzer blutiger Anfänger.
    Ich vermute, dass ich mich -in meinem Ortsteil- in einem Bermudadreieck befinde. Meine angegebene Heimatadresse wird immer umfahren, obwohl die Strassenführungen seit 35 Jahren bestehen. Es sind auch keine Anliegerstrassen oder Feldwege.
    Wer kann mich aufklären!?
    Gruß
    Reiner
     
  2. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Hallo,

    meist ist es so, dass Hersteller ihre Karten meist selber herstellen.

    Zu deinem Problem: Vermutlich ist das von den Herstellern so gewollt, weil es hierfür Gründe gibt. Ich würde den Hersteller mal kontaktieren und Sie auf dein Problem hinweisen. Diese werden dir sicher antworten können.

    Möglicherweise handelt es sich ja auch um einen Softwarefehler oder die Karte ist fehlerhaft.
     
    Last edited: Jan 18, 2011
  3. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Vielleicht gibt es ein Update für dein/e arival - Software/Gerät:
    http://www.a-rival.de/de/downloads.html

    Ansonsten kannst du dich ja über diese Website mit denen in Verbindung setzen.

    Gruß kingjon
     
  4. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Ich glaube nicht, dass jeder Navi-Hersteller seine Karten selbst bastelt. Die Stammdaten muss er vermutlich einkaufen (z.B. von NAVTEQ). Sie werden lediglich modifiziert passend zur Navi-Software. So ist es durchaus möglich, dass in neueren Karten plötzlich ein ganzes Hoch-Haus mit 161 Wohnungen in der Kartenversion 2010-1 verschwunden ist. In der Version 2009-1 war es aber noch vorhanden. Welcher Blinden- und Sehschwachenverband mit der Kartenaktualisierung beauftragt wurde, kann ich nicht sagen. Dieser Kartenfehler tritt nun nicht nur in meinem neuen Navi auf, sondern auch identisch im Microsoft-Routenplaner 2010. Vermutlich kaufen Navi-Hersteller und Microsoft beim gleichen Kartenhersteller die gleichen Karten(fehler) ein.
    Gruß Eljot
     
  5. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    In einer älteren Version wurde sogar eine ganze Stadt (Laboe) bei mir in der Nähe unterschlagen! :topmodel:
    Aber so lange man nicht in einem unbekannten Hafenbecken oder Fluss landet geht's ja noch. :D

    Gruß kingjon
     
  6. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    TomTom bezieht die Karten bei Tele Atlas. Bei TomTom gibt es die Möglichkeit, Änderungen zu melden. Das Verfahren ist einfach, wenn es sich um kleine Änderungen handelt, z.B. wenn eine Straße ihren Namen geändert hat. Will man dagegen Straßen in einem Neubaugebiet einfügen, das vorher als Feld in der Karte ausgewiesen wurde, ist der Vorgang so kompliziert, dass man die Mitarbeit bei MapShare schnell aufgibt. Auch bei Tele Atlas kann man Änderungen melden, Aber die Formulare, die man dazu anwenden muss, sind zum Teil mit Fehlern behaftet, so dass man nicht weiterkommt. Auf eMails, in denen man auf die Fehler hinweist, wird nicht reagiert.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page