1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Katastrophaler Fehler vor}m Booten

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by 2fast4uextrem, Feb 10, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zerquetscht\' *g* oder irgendwas beim umbauen kaputt: ALso alles war VORHER doch auch so, und da habe ich ja nix mit der CPU geändert !!! Und der Umbau auf das neue Motherboard... pah... routine !!! Mag zwar erst 17 sein, aber sowas kann ich auch,... nicht zuletzt durch so tolle Anleitungen von zB SnoGuard und Co.

Also, ich gucke :o)

2. sinus

sinus Megabyte

Hi, die Frage nach der Gesundheit Deiner CPU ist nicht ganz von ungefähr. Wenn ich lese, was Du alles getestet hast, bricht mir der Schweiss aus. Zumindest hast Du den CPU-Kühler abnehmen müssen. Allein damit kannst Du ohne vernünftige Anleitung irreparable Schäden durch Verkanten und zu hohen Pressdruck des Kühlers verursachen. Ich hoffe, dass die CPU keine "abgefressenen" Kanten hat. Das wäre wohl das Ende dieses Teils.
    Das laufende Runter- und Hochfahren deutet auf ein Problem mit der Spannungsversorgung hin. Möglicherweise wird laufend ein Netzausfallsignal wegen einer fehlerhaften Versorgungsspannung erzeugt. Mein Vorschlag zur Fehlereinkreisung:
    Schliesse mal probeweise ein anderes ATX-Netzteil an. Dafür nutzt Du nur den breiten Versorgungsstecker für das Mainboard. Zur Not kannst Du dafür den PC eines Freundes nehmen und von diesem den besagten Mainboard-Spannungsversorgungs-Stecker in Deinen PC stecken. Einschalten musst Du dann am PC Deines Freundes. Du schliesst keine Plattenlaufwerke und keine Floppy an. Es verbleiben in Deinem PC nur das Mainboard, der Prozessor, der Speicher und die Grafikkarte. Natürlich schliesst Du auch die Tastatur an. Erst wenn sich der PC beim Einschalten dieser Teile normal verhält, stöpselst Du die Floppy, das CD-ROM und die Bootplatte an. Ein Teil nach dem anderen, mit Zwischentest. Wichtig ist, dass Du generell von einer Minimalkonfiguration ausgehend testest, die Du erst nach fehlerfreien Ergebnissen nach und nach erweiterst. Schau nach, was die Proz-Temparatur macht. Möglicherweise gibt es im Bios eine Option zur Kontrolle. Wenn der Proz fast kalt bleibt, zu fühlen am Prozessorgehäuse, ist etwas oberfaul. Das deutet dann auf eine krasse Fehlfunktion hin.
    Beim Umsetzen von Teilen achte bitte auf die Vermeidung von statischen Aufladungen und auf die Netztrennung.
    Erst mal muss Dein PC bis zum Booten stabil laufen. Dann erst lohnt es sich, einen Startversuch mit Windows zu unternehmen. So. teste mal das, was ich hier vorschlage. Dann meldest Du Dich mit dem Ergebnis.
    Gruss Karl der Zweite

3. \')diese 3 komponenten SEIN können? ich meien, jmd. der hier schriebt, ich solle FETSPLATTE formatieren, oder mein pc wäre zu überlagert (sowas stand da oben!!!) der hat es nicht gechekct: Meine Festplatte ist sogar ABgeschloßen !!! Dann kommt das auch, auf einem brandneuem Motherboard :(

mfg
    2Fast4U

4. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

zu 2) Sorry, aber damit nach 10 Stunden Pause die Kiste direkt nach dem Einschalten wie beschrieben rumzickt, müßte wohl schon ein Lüfter lahmen und die CPU müßte mit richtig viel Arbeit bedacht worden sein. Auf zu hohe Temperaturen würd ich daher erst ganz zum Schluß tippen.

Netzteil könnte nicht nur zu schwach sondern sogar ganz hinüber sein. Die bisherigen Fragen nach den Daten sind berechtigt.

MfG Raberti

5. Netdoc

Netdoc Halbes Megabyte

Was ist mit grafikkarte ist die in Ordnung schonmal gewechselt

6. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo,

bevor du speicher kauftst, schau in die FAQ reoin.
    http://www.k7s5a.de.cx

auf dem board läuft nicht jeder ddr-sdram speicher. sonst kommst du vom regen in die traufe.
    wie der vorredner schon sagte am besten apacher (nanya chips) pc 266 CL 2 und dann auch lieber 2 x 256 mb als einen 512 riegel, denn die mag das board auch nicht unbedingt.

alle marken die problemlos laufen auf dem board sind in der faq ausgewiesen.
    du solltest dir die faq ausdrucken lassen ca. 50 din a 4 seiten.
    oben links auf der seite kannst du die einzelnen kapitel anwählen.
    mfg ossilotta

7. ossilotta

hallo,

1. bereits gestellte fragen beantworten

2. die FAQ zum board http://www.k7s5a.de.cx aufrufen und ausdrucken lassen, ich wiederhole ausdrucken lassen. die einzelnen kapitel kannst du oben links auf der seite anwählen. sind insgesamt ca. 50 din a 4 seiten.
    da findest du alles zu deinem board und vor allen dingen auch alles über hardware, die man nicht verbauen sollte.

das fängt zum beispiel bei deinem schlechten netzteil an und hört wahrscheinlich bei deinem speicher auf, der auch nicht vernünftig mit dem board läuft.

bevor es hier also endlos lange in dem thread weitergeht, befasse dich erst einmal ausgiebig mit der FAQ. ist aber mit arbeit verbunden.

wahrscheinlich wirst du dann schon feststellen, welche fehler gemacht wurden.

das du mir nicht auf mein post geantwortet hast, zeugt schon von oberflächlichkeit, aber lassen wir das mal.

arbeite alles ab und melde dich dann wieder hier.

mfg ossilotta

8. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Wir wissen ja gar nicht, was für eine CPU Du hast und was für einen CPU-Kühler. Es gibt sehr wohl CPU-Kühler, die schwach auf der Brust sind (Bsp. Arctic Cooling und Verax). Dann kann ein Lüfter auch verstaubt sein und deshalb nicht mehr die volle Leistung bringen. Oder Du könntest zuviel oder zuwenig Wärmeleitpaste verwendet haben.

Wir bräuchten also noch mehr Informationen!;)

Gruss,

Karl

9. megatrend

megatrend Guest

PC health\')

Gruss,

Karl

10. ossilotta

hallo,
    schau schon mal in diesen thread, da stehen schon infos die du verwenden kannst.
    wie sieht deine gesamte verbaute hardware aus und was liefert dein netzteil auf den einzelnen leitungen.
    lass dir die FAQ ausdrucken und studiere diese schon mal zu möglichen fehlerquellen.
    das board mag noch lange nicht alle hardwarekomponenten und sollte wirklich genau konfiguriert werden.
    bei mir läuft es seit 14 monaten ohne fehler ,jetzt mit einem athlon xp 1800+, gf 4ti 4200, 2 x 256 mb ddr-sdram apcher (nanya chips)
    2 x maxtor 7.200 u, brenner und cd-rom.

hast du mit ACPI installiert oder ohne ?

hast du IRQ konflikte ?

das board läuft ohne ACPI weitaus besser. dazu müsstest du aber dein betriebssystem neu installieren.

mfg ossilotta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page