1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kauf einer Wlan-Karte / Auf was achten?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by soccerman2, Apr 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. soccerman2

soccerman2 Byte

Hallo PcWelt,

ich habe folgende Frage:

Ich will meinen Pc an einen anderen Ort stellen. Dort werde ich aber keinen Internet-Anschluss haben und eine Leitung zu verlegen wäre auch recht umständlich (weil es über 2 Stockwerke geht). Deshalb habe ich mich mal ein wenig informiert, wie man in einen Stand-Pc Wlan einbauen kann. Ich bin auf die Lösung mit einem einfachen Wlan-USB-Stick und die Lösung mit einer Wlan-Karte, die man in den PCI-Steckplatz stecken muss, gestoßen, wobei mir letzteres mehr gefällt. Ein USB-Stick würde mich wahrscheinlich stören, da er erstens einen USB-Platz wegnimmt und zweitens ich Angst habe ihn bei einer blöden Bewegung abzubrechen. Außerdem habe ich gehört, dass die Wlan-USB-Sticks oft nicht konstant sind.
    Deshalb will ich eig. eine Wlan-Karte (außer ihr belehrt mich eines besseren, dass die nicht so gut sind oder so). Die erste Frage ist natürlich: Ist das Internet und all dessen Funktionen im Netzwerk usw. mit so einer Wlan-Karte genauso konstant/gut, wie wenn man mit einem Kabel am Inet hängt? Oder gibt es Einschränkungen?

Das andere ist natürlich: Was für eine Wlan-Karte brauche ich? Worauf muss ich achten beim Kauf?
    Ich habe ein wenig gegooglet, doch nichts wirkliches dazu gefunden, außer, dass die KArte in derselben Marke sein sollte wie der Rooter. Ich habe einen Netgear-Router und habe bei hardwareversand.de auch gleich mal nach so einer Wlan-Karte geschaut.
    Folgendes habe ich gefunden:
    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=2285&agid=271
    Was sagt ihr dazu? Ich habe DSL 2000 (bald 6000)...
    Muss ich auf noch mehr achten oder könnte ich dieses Produkt einfach kaufen, in den Pc stecken und dann hab ich Wlan?

Danke für die Antworten im vorraus,

mfg
    soccerman2

2. Sele

Sele Freund des Forums

Über 2 Stockwerke mit W-LAN? Das dürfte nichts werden.

3. soccerman2

soccerman2 Byte

Doch. Mein Bruder ist mit Laptop und guter Verbindung im selben Stockwerk (also 2 unterm Router) ;)

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. soccerman2

soccerman2 Byte

ohja...30% ist wahrlich nicht gut :)
    Und es ist egal, wenn der Router von einer anderen Marke ist, wie die Karte?

Und dann nochwas: Passt so eine Wlan-Karte auf jeden normalen PCI-Steckplatz oder muss ich irgendwie bei meinem Motherboard schauen und dann eine passende Karte kaufen?

6. deoroller

Die Marke sollte egal sein. Man hört da ja so einiges, kann das aber nicht nachvollziehen.
    PCI-Steckplatz ist auch kein Problem, sofern es nicht direkt der unter dem AGP ist.

7. soccerman2

soccerman2 Byte

Was wäre schlimm, wenn es direkt der darunter wäre?

8. deoroller

Hitze, IRQ-Probleme.

9. soccerman2

soccerman2 Byte

Und wenn ich mir jetzt deine vorgeschlagene Karte kaufe, dann geht sie auf jedenfall? Wenn ich sie halt nicht unter Grafikkarte stecke und ich kein Empfang hab?
    Ansonsten müssste sie gehen oder?

Dann hol ich sie mir glaube ich.

10. deoroller

Funktionieren wird die Karte, aber ob das Signal gut ist :nixwissen

11. soccerman2

soccerman2 Byte

Jetzt noch eins...

Wenn dann die Karte ankommt, nimm ich sie uns steck sie in den freien PCI-Steckplatz. OK und dann? Keine Treiberinstallation per CD oder so?
    Müsst dich dann sofort Wlan haben nachdem ichs eingesteckt habe?

nochmals Danke für alle Antworten.

12. deoroller

13. soccerman2

soccerman2 Byte

Und die Treiber CD kommt bei der Bestellung immer automatisch mit? Habe nichts davon gesehen...

Achja und zu der Verschlüsselung. Ist die notwendig? Ich habe bereits ein funktionsfähiges Wlan-Netz im Haus...

Sorry wenn ich mich ein bisschen dumm anstelle

Achja nochwas....: Hat jemand Erfahrung mit www.albeo.de ??

Last edited: Apr 5, 2009
  14. deoroller

Steht doch dabei: "Inkl. Treiber-CD"
    Albeo kenne ich nicht.

15. soccerman2

soccerman2 Byte

Last edited: Apr 5, 2009
  16. soccerman2

soccerman2 Byte

hmm...das wäre eben nur noch meine einzige Frage:
    Kann ich die Treiber auch aus dem Inet laden?

17. deoroller

Das kannst du auch machen. Die seite hast du ja bereits verlinkt.
    Jetzt frage aber nicht, ob die Treiber auf der Seite neuer sind als die auf der CD. Dazu musst du die CD zuerst mal haben.

18. soccerman2

soccerman2 Byte

Und welche Treiber sind neuer bzw. besser?

Nein Spaß :P:P

Danke für deine Geduld, hast mir sehr geholfen.

19. soccerman2

soccerman2 Byte

Hallo...

sorry dass ich den alt gewordenen Thread nochmal hochhol.

Die zu Anfang vorgeschlagene Karte bei Amazon gibt es leider nichtmehr (habs bestellt, aber kurz danach war ausverkauft und ich bekomm sie nichtmehr).
    Deshalb schau ich jetzt logischerweise nach was anderem. Nur ich kenn mich wie ihr ja schon an meinen vielen Fragen zuvor gesehen habt nicht wirklich aus.
    Könnt ihr mir noch eine KArte empfehlen?
    Am besten nicht über 25 Euro und gut wäre auch, wenn man sie bei www.alternate.de bestellen kann.

Was sagt ihr zu sowas:

http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Netzwerk&l2=Wireless+LAN&l3=Adapter

Oder

http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Netzwerk&l2=Wireless+LAN&l3=Adapter

Oder hier nochwas billiges, mit vielen guten Bewertungen:

????

Last edited: Apr 21, 2009
  20. deoroller

Wenn der Router selbst nicht schneller als 54MBit/s ist, kannst du billige nehmen, ansonsten die TP-LINK TL-WN651G.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page