1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kauf eines Samsung LED-Fernsehers - H6600 oder anderen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by NightHawk3000, Nov 30, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, ich benötige mal euren fachmännischen Rat.

    Es geht um den Kauf eines vernünftigen LED-Flachbild-Fernsehers.

    Ich habe mir persönlich den "Samsung UE40 H6600" mit 40 Zoll Bildschirmdiagonale ausgeguckt. Das Gerät hat wohl auch recht gut abgeschnitten.

    Nun hat man mir gesagt, das der "Samsung H6670", der "Samsung H6690" oder der "Samsung H6770" besser sei (z. B. Grafik/Bild-Prozessor usw.).

    Was meint Ihr?

    Welches Gerät wäre die bessere Wahl? Und weshalb?

    - Samsung UE40 H6600
    - Samsung H6670
    - Samsung H6690
    - Samsung H6770

    Oder würdet Ihr mir ein ganz anderen Samsung LED-Flachbild-Fernseher empfehlen?

    Meine Anforderungen: 40 bis 42 Zoll Bildschirmdiagonale genügen. Wichtig ist mir der Twin-Tuner (DVD-S & DVB-T), damit man auf einem anderen Kanal aufnehmen kann und gleichzeit was anderes gucken kann. Das Bild sollte sowohl bei hochauflösenden als auch bei niedrigauflösenden Bild/Video-Material gut sein.

    Ausgeben wöllte ich eigentlich nur maximal 600,- Euro. Soweit ich gesehen/gehört habe, gab oder gibt es die von mir genannten 4 Modelle unter 600,- Euro.

    Wo ist eigentlich der Unterschied in der Modell-Bezeichnung "F" und "H" bei Samsung?


    Beste Grüße und Danke schon mal im Voraus.

    NightHawk3000
     
  2. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    damit man auf einem anderen Kanal aufnehmen kann und gleichzeit was anderes gucken kann
    Ob du das für 600 Euronen geboten bekommst, ist fraglich.
    Gruß Eljot
     
  3. Hallo, die 4 von mir aufgeführten Samsung LED-Fernseher haben ein Twin-Tuner (2x DVD-S/DVB-C/DVB-T).

    Siehe unter: www.samsung-blog-news.de/samsung-smart-tv-uebersicht


    Den "Samsung UE40 H6600" gibt es auf jeden Fall für unter 600,- Euro (Preisvergleich).

    Den "Samsung UE40 H6690" und "Samsung UE40 H6770" habe ich im Internet zwar momentan nicht für unter 600,- Euro gefunden. Dafür aber in zwei verschiedenen Elektro-Einkaufsmärkten. Die haben ja auch immer wieder Spezial-Angebote.

    Nun war meine Frage halt, welches der 4 von mir aufgeführten Gerät wäre die bessere Wahl? Und weshalb?

    Oder komme ich mit dem "Samsung UE40 H6770" schon am besten?

    Oder wäre hier noch ein ganz anderer Samsung LED-Fernseher zu empfehlen, der besser ist?
     
  4. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    haben ein Twin-Tuner
    Woraus schlussfolgerst du denn, dass mit einem Twin-Tuner gleichzeitig auch zwei unterschiedliche Sender empfangen werden können? Dann bräuchte das Gerät auch zwei Bild(-end-)stufen. Das ginge bei einem Samsung UE40H6600 101,7 cm (40 Zoll) 3D LED-Backlight-Fernseher, EEK A+ (Full HD, 400Hz CMR, 2x DVB-T/C/S2, 2x CI+, WLAN, Smart TV, Sprachsteuerung) schwarz/silber . Dieser hat 2 Triple-Tuner und kommt unter 600 €. Hat auch gute Bewertungen. Bevor du hier Geld ausgibst, kannst du dir für den ausgewählten Fernseher eine ausführliche Bedienungsanleitung als PDF-Datei von der Herstellerseite abrufen. Und dann gründlich studieren.
    Gruß Eljot
     
    Last edited: Dec 1, 2014
  5. Hallo Eljot, ich hatte das im Internet gelesen. Im folgenden der Ausschnitt des Artikels mit Quellenangabe.


    Vorteil: Twin-Tuner in der Praxis

    In der Praxis bedeutet dies, dass Sie mit einem Twin-Tuner ausgestattetem Digital-TV-Gerät zeitgleich eine Sendung z.B. auf ARD aufnehmen können, während Sie auf RTL zur selben Zeit eine Sendung anschauen. Der Twin-Tuner erkennt automatisch, dass hier zwei verschiedene Fernsehsignale verarbeitet werden müssen. Gleichzeitige Aufnahme und Anschauen eines anderen Programms funktioniert aber nur innerhalb der selben Signal-Quelle (DVB-T oder DVB-C oder DVB-S). Sie können daher nicht eine Sendung auf Signal-Quelle DVB-Kabel aufnehmen und gleichzeitig eine Sendung auf Signal-Quelle DVB-Satellit anschauen.

    FAZIT:

    Achten Sie beim Kauf eines neuen Digital-Fernsehers darauf, dass ein Twin-Tuner (also 2 Empfangsteile) verbaut ist.


    Quelle & vollständiger Artikel


    Und in der Produktbeschreibung steht folgender Satz.

    ".....dank doppeltem Tuner können Sie ein Programm sehen und einfach ein anderes aufnehmen - mit 2 integrierten CI+ Slots können Sie das sogar mit zwei verschlüsselten Programmen tun!...."

    Die 4 von mir aufgeführten Samsung LED-Fernseher haben meines Wissens Twin-Tuner (2x DVD-S/DVB-C/DVB-T) und zudem 2x CI+ Slots. Wozu sollte man die 3 Empfangsarten in doppelter Ausführung haben, wenn nicht zum aufnehmen und gucken verschiedener Kanäle?

    Demzufolge müsste das mit dem "Samsung UE40 H6770" doch eigentlich gehen.


    Beste Grüße.

    NightHawk3000
     
  6. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

  7. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Die 4 von mir aufgeführten Samsung LED-Fernseher haben meines Wissens Twin-Tuner (2x DVD-S/DVB-C/DVB-T) und zudem 2x CI+ Slots.
    Alles nun für mich klar. Hatte es nicht gleich erkannt. Nun wäre ggf. noch zu beachten, dass in nächster Zeit der DVB-T-Empfang auch in HD gesendet werden soll. Falls du diese Empfangsart bevorzugst, wäre zu überlegen, ob beim Neukauf auf einen dafür geigneten Tuner zu achten wäre. Mir ist dazu weiteres nicht bekannt.
    Gruß Eljot
     
  8. Hallo Kiton, den "Samsung H6590" würde ich persönlich nicht mehr kaufen. Da wäre die bessere Wahl der "Samsung H6600". Der hat nämlich auch 2x CI+ Slots. Ich selbst habe vorab auch Tests durchgelesen und hatte mich eigentlich schon für den "Samsung H6600" entschieden. Den er hat gute Bewertungen in Test erhalten und wird im Internet auch gelobt.

    Testergebnisse zum "Samsung H6600" unter:

    www.testberichte.de/p/samsung-tests/ue40h6600-testbericht.html
    www.testsieger.de/testberichte/samsung-ue40h6600.html

    Kundenrezensionen (derzeit 61 Rezensionen):
    www.amazon.de/product-reviews/B00IV...UTF8&showViewpoints=1&sortBy=byRankDescending
     
  9. Ich hatte mich ja wegen der guten Testergebnisse und Meinungen zuerst auf den "Samsung UE40 H6600" eingeschossen gehabt. Da ich aber noch weitere Modelle in meine engere Wahl eingeschlossen hatte und mich mittlerweile weiter informiert habe, tendiere ich nun zum "Samsung UE40 H6770". Hat man ja sicher auch gemerkt. :)

    Ich versuche das mal so gut wie möglich zu begründen. Die Unterschiede bei den 4 von mir aufgeführten Samsung LED-Fernsehern liegen weitestgehend nur im Design. Umso so höher die erste Zahl in der Modellbezeichnung ist, umso besser soll die Ausstattung des Gerätes sein. Was eigentlich Sinn macht und für den Kunden übersichtlicher ist.

    Hier mal ein Link, wo die Modell-Bezeichnungen der Samsung LED-Fernseher super erklärt werden.
    http://www.samsung-blog-news.de/2013/12/28/modellbezeichnungen-der-samsung-smart-tvs-erklaert

    Dort habe ich mir auch gleich die Frage bezüglich der Bezeichnung "F" und "H" beantworten können.
    F = Modelljahr 2013 // H = Modelljahr 2014


    Zudem meinte der Verkäufer des Elektro-Einkaufsmartes, das der "Samsung UE40 H6770" im Vergleich zu den Vorgänger-Modellen einen besseren Grafik/Bild-Prozessor habe. Ich hatte mir das auch vor Ort angesehen. Das Bild sieht meiner Meinung wirklich besser aus. Und der "Samsung H6770" hat eine Bildwiederholfrequenz von 600 Hz.

    Das einzige was noch ungeklärt ist und das ich in den Technischen Daten als Unterschied entdeckt habe, ist folgendes.

    Beim "Samsung H6770" steht da, das er nur "MPEG-4 AVC" unterstützt! Vom "Samsung H6600" bis zum "Samsung H6690" wird jedoch "DivX", "MKV" und "MPEG-4 AVC" unterstützt!

    Ist das beim "Samsung H6770" nur unvollständig aufgeführt worden oder ist dem wirklich so? Wer weiß das Bescheid?

    Technische Daten im Vergleich unter:
    http://geizhals.de/?cmp=1107567&cmp=1099559&cmp=1137518&cmp=1178406&cmp=1087879




    Hallo Eljot, über den Twin-Tuner der genannten Geräte ist ja neben DVB-T auch DVD-S und DVB-C verfügbar. Ich persönlich bevorzuge jedoch DVB-S (über Satellit). Das DVB-T (Terrestrisch über Antenne) ist mir nicht so wichtig.

    2017 soll man so langsam über das neue DVB-T2 auch HD-Fernsehen gucken können. Aller Wahrscheinlichkeit wird dafür dann ein neue Tuner (DVB-T2) erforderlich sein.

    Ich hab dir mal eben was zu DVB-T2 in Verbindung mit HD-Fernsehen rausgesucht.

    http://www.golem.de/news/hdtv-per-antenne-ard-und-zdf-starten-2017-mit-dvb-t2-1309-101668.html
    https://www.test.de/Fernseher-im-Test-1629201-1849813/#
     
  10. Hallo, der noch ungeklärte Punkt bezüglich der unterstützten Videoformate (Video-Codecs) beim "Samsung UE40 H6770" hat sich nun geklärt.

    Die Daten dazu wurden auf auf dem Preisvergleichs-Portal "Geizhals" (www.geizhals.de) nur unvollständig aufgeführt. Auf "Idealo" (www.idealo.de) ist dies z. B. etwas detaillierter angegeben.

    Ich habe mir daher mal die vollständige Bedienungsanleitung (PDF) für den "Samsung UE40 H6770" von der Internetseite des Herstellers runtergeladen.

    Direkt-Download der Anleitung


    Ab Seite 229 ist zu den unterstützten Videoformaten folgendes aufgeführt.

    Dateiformat: *.avi, *.mkv, *.asf, *.wmv, *.mp4, *.mov, *.3gp, *.vro, *.mpg, *.mpeg, *.ts, *.tp, *.trp *.mov, *.flv, *.vob, *.svi, *.m2ts, *.mts, *.divx und *.webm

    Container: AVI, MKV, ASF, MP4, 3GP, MOV, FLV, VRO, VOB, PS, TS, SVAF und WebM

    Videocodec: Motion JPEG, H.264 BP/MP/HP, DivX 3.11/4.x/5/6, MPEG4 SP/ASP, Windows Media Video v9
    (VC1), MVC, MPEG2, MPEG1, Microsoft MPEG-4 v1/v2/v3, H.263 Sorrenson, Window Media Video v7
    (WMV1), v8 (WMV2), VP6 und VP8


    Audioformate und Bildformate werden auch diverse unterstützt (Im Prinzip die gängigsten). Details dazu in der Anleitung des Gerätes.

    Beste Grüße.

    NightHawk3000
     
  11. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Eigentlich wollte ich Dich beraten und nicht Du mich :).

    Ob 400 oder 600MHz ist egal, einen Unterschied wirst Du nicht feststellen können
    Das der Verkäufer lieber den teuren 6770 verkaufen möchte ist doch klar, auch weil es ein Auslaufmodell ist. Es gibt nur noch einen Anbieter bei Geizhals.
    Da ist der etwas preiswertere UE40H7700 schon interessanter:
    https://geizhals.de/samsung-ue40h7000-a1100271.html
    Vergleich:
    https://geizhals.de/?cmp=1100271&cmp=1137518

    Ich würde aber den UE40H6600 nehmen oder besser den sogar preiswerteren UE40H6620 für nur 500,- €:
    https://geizhals.de/samsung-ue40h6620-a1111434.html
    Vergleich:
    https://geizhals.de/?cmp=1111434&cmp=1107567
    In 48":
    https://geizhals.de/samsung-ue48h6620-a1111432.html

    Der UE40H6770 kostet 300,- € mehr als der 6620 und für 670,- € bekommst Du schon den 6600 in 48":
    https://geizhals.de/samsung-ue40h6600-a1107567.html
    Zudem wäre mir die etwas bessere Ausstattung den hohen Aufpreis nicht Wert. Die vielen "Spielereien" werden meist eher nicht benötigt.
     
  12. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Hallo NightHawk3000!
    Danke für die Links zum neuen DVB-T2. Ich hatte mich wenig dafür interessiert, da ich meine Sender über Kabel-TV bekomme, in einer Zweitwohnung aber über Satellit.
    Nun zur generellen Frage in einem Forum betreffs Neukauf eines TV-Gerätes . Man kauft sich ja wöchentlich sein Brot, Käse oder seine Wurst. Das kennt man dann ausreichend und weiß, hinsichtlich Geschmack und Preis Gutes vom weniger Guten zu unterscheiden. Einen Fernseher kauft man sich nur alle paar Jahre neu. Und kann dann auch nur das eigne Gerät bewerten, ggf. das eines Bekannten. Meine Vorgehensweise in solchen Fällen: ich durchforste die Kundenbewertungen zu den möglichen Geräten in großen Versand-Häusern/Firmen. Einen Kern Wahrheit findet man immer. Das ist mir aussagekräftiger, als Einzelmeinungen in einem Forum.
    Mach du aber, wie du denkst.
    Gruß Eljot
     
  13. Hallo Kiton, mit dem Auge ist der Unterschied wahrscheinlich nicht ganz so ersichtlich. Da hast du vermutlich recht. Ich denke aber mal, das sich bei schnellen Bewegungen oder beim 3D-Modus die 600 Hz und der bessere Grafik/Bild-Prozessor schon bemerkbar machen. Das könnte man zuverlässiger mit entsprechender Technik messen. So wie dies die Stiftung Warentest, PC-Welt, CHIP, ComputerBild usw. machen. Ansonsten hatte ich vor Ort schon das Gefühl, dass das Bild im Vergleich zum H6600, beim H6770 besser ausschaut.


    Ich verweise mal eben auf meinen 3. und 9. Post. :)

    Der "Samsung UE40 H6770" ist aus dem Modelljahr 2014. Dies sagt der Buchstabe "H" vor der Zahl "6770" aus.

    Im Internet wird der "Samsung UE40 H6770" zwar momentan nicht für unter 600,- Euro angeboten. Dafür habe ich den bei "EXPERT ESC GmbH" in unserer Stadt für 599,- Euro entdeckt (als NEUWARE zum Spezial-Angebot). Habe mir den am 03.12.2014 nun auch dort gekauft (Siehe Fotos im Anhang). Falls du einen Nachweis möchtest, das der wirklich nur 599,- Euro gekostet hat, so habe ich die Rechnung in zensierter Form mit hochgeladen. Mein Ziel war ja unter 600,- Euro zu bleiben. Mehr wollte ich nicht ausgeben. Das habe ich damit ganz gut erfüllt, wie ich denke.


    Da ich für den "Samsung UE40 H6770" als Neuware nur 599,- Euro gezahlt habe, wäre ich mit dem "Samsung UE40 H7000" vom Preis her teurer gekommen. Der kostet im Internet mit ca. 780,- Euro zu viel (Preisvergleich). Hab den "Samsung UE40 H7000" auch in keinem Geschäft günstiger finden können. Und er hat nur 1x CI+ Slot. Von daher.....

    Der "Samsung UE40 H6770" ist meiner Meinung nach besser als der "UE40H6600" und "UE40H6620".

    40 Zoll (101 cm) genügen mir vollkommen. 48 Zoll (122 cm) wären zu groß und nehmen mir zu viel Platz. Mein Abstand zum Bildschirm beträgt meist auch nur ca. 1,5 bis 3 Meter.


    Hallo Eljot, ich mache das so ähnlich. Ich lese mir Tests und Kundenrezensionen durch und stöbere in Bestenlisten. Ich hole mir jedoch zusätzlich gerne auch Meinungen aus dem Forum ein. Entscheiden muss man sich auf Grund der gemachten Erkenntnisse dann in der Regel eh allein. Das kann einem niemand abnehmen. Zumal auch Geschmäcker unterschiedlich sind.
     

    Attached Files:

  14. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ich weiß was der Buchstabe aussagt.
    Für 599,- € ist der 6770 ok.
    Warum sollte ich einen Nachweis sehen wollen, Du brauchst Dich doch hier nicht zurechtfertigen.
    Ich wünsche Die viel Spaß mit dem neuen TV.
     
  15. Hallo Kition, ich hatte mich nur gewundert, weil du meintest der "6770" sei ein Auslaufmodell. Oder war das bezogen auf die F-Serie? Den "F6770" gibt es nämlich auch. Die F-Serie wäre ja dann aus dem Jahr 2013.

    Da der "H6770" aus dem Modelljahr 2014 ist, trifft das doch mit dem Auslaufmodell noch nicht zu. Wann der "H6770" genau veröffentlicht wurde, weiß ich leider nicht. Hab da jetzt auch nichts zu gefunden. Bei "Geizhals" wird er gelistet seit Juni/Juli 2014. Ergänzend sei erwähnt, das nicht alle Firmen Ihre Angebote bei Preisvergleichs-Portalen einstellen. Ich denke mal, das wird auch nicht umsonst sein. Gibt man aber z. B. bei Google in die Suche ein: "Samsung H 6770 H6770", findet man noch genug Anbieter, die den "H6770" verkaufen. Allerdings derzeit zu wesentlich höheren Preisen, als wie ich den neu gekauft habe.

    Hier mal einige Angebote-Links des "Samsung UE40 H6770":
    http://www.ebay.de/itm/like/2517310...731096796&linkin_id=8070731&crdt=0&sortbid=21
    http://www.technoland.de/tv-video/samsung-ue40h6770.html
    http://www.thomas-electronic-online-shop.de/Samsung-UE-40H6770-LED-TV
    http://www.nubert.de/ue-40-h-6770/p1622/?category=176
    http://www.radio-ferner.com/shop/de/ue40h6770
    http://www.heimkinowelt.at/produkte/tv-geraete/samsung-ue40h6770-40-smart-3d-led-tv-a18098.aspx


    Hättest du dir den "Samsung UE40 H6770" den da auch für 599,- Euro gekauft?! Das ist bei einer Ersparnis von 200,- Euro aufwärts ein Top-Angebot und Schnäppchen. Da hab ich echt Glück gehabt und bin darüber auch froh. :)

    Die Rechnung hab ich mit hochgeladen, falls du doch mal einen Blick riskieren möchtest. :) Ein paar haben's ja auch schon. :) Ansonsten gebe ich dir natürlich recht. Ich hätte die Datei auch kommentarlos hochladen können.

    Ich danke dir auch nochmals für deine Hilfe. Hat mir schon was gebracht, das ganze besser abzuwägen. Nur schade, das sich nicht mehr Leute hier zu Wort gemeldet haben. Ansonsten hab ich mich ja auch an andere Stelle informiert gehabt. Spaß vielleicht nicht, aber die helle Freude und Begeisterung werd ich mit den neuen "Samsung UE40 H6770" sicherlich haben. Als nächstes denke ich als Ergänzung über eine Soundbar oder ein Boxen-System nach. Das hat allerdings noch Zeit und eilt nicht.

    Beste Grüße und eine schöne Weihnachtszeit an Alle wünscht

    NightHawk3000
     
  16. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ja, für 599,- € hätte ich den auch genommen.
    Kein Problem, wünsche Dir auch eine schöne Weihnachtszeit.
     
  17. x-boot61

    x-boot61 ROM

    Hallo NightHawk3000,
    ich habe mir soeben Ihren Beitrag durchgelesen. Da ich auch an einen Samsung UE40 H6770 interessiert bin, würde ich gern Ihre Meinung zum Betrachtungswinkel und zum Klang des TV erfahren. Desweiteren bin ich aber auch an einem ue40h6690 interessiert. Leider findet man zu letzterem kaum etwas im Netz. Haben Sie für diesen Tv eventuell etwas erfahren?

    Liebe Grüße
    x-boot61
     
  18. hansasagt

    hansasagt ROM

    Hallo zusammen! Endlich finde ich im Netz mal etwas Interessantes zum Samsung UE40H6770. Ich habe mir diesen Fernseher im Dezember gekauft und bin eigentlich größtenteils zufrieden. @x-boot61 Der Ton ist ganz ordentlich und zumindest in meiner subjektiven Wahrnehmung ist es auch gut möglich etwas schräger drauf zu gucken.

    Die ganzen Extras sind auch super und die innovative Fernbedienung finde ich auch gelungen.

    Was mich aber extrem stört, ist, dass ich es bis jetzt noch nicht geschafft habe eine vernünftige Bildeinstellung zu finden, daher würde mich eure Meinung dazu brennend interessieren. Entweder sind Ruckler im Bild, oder man sieht den Seifeneffekt oder oder oder... Und “leider“gibt es ja auch tausend verschiedene Möglichkeiten etwas einzustellen, so dass es eigentlich unmöglich ist das selber raus zu finden.
    @nighthawk welche Einstellungen benutzt du für deinen Fernseher? Vielleicht hast du ja einen Tipp?

    Danke schon mal im Voraus!
    Hans
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page